HDMI defekt nach Wasserschaden / Suche Mini-VGA Adapter

Hensen

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Moin,
ich habe letzte Woche etwas Wasser über mein Samsung ATIV Ultrabook geschüttet, konnte aber nicht gleich ausschalten, da ich da grad in einer Videokonferenz war. Danach hat noch alles normal funktioniert, erst einige Stunden später wurde der externe Monitor plötzlich schwarz. Wenn ich nun das Kabel anstecke, scheint der Monitor kurz zu merken, dass da was ist, schaltet dann aber gleich wieder in Standby.

Am Notebook ist eine Micro-HDMI Buchse, da hängt ein HDMI Kabel dran, am Monitor ist nur DVI, deswegen ist da noch ein HDMI auf DVI Adapter.

Der Monitor funktioniert noch. Anderes Kabel habe ich schon probiert. Ich habe mir nun noch für über 60 EUR einen USB 3 auf HDMI Adapter geholt mit top Bewertungen, aber auch da das selbe Spiel am Monitor (funktioniert aber am alten 720p Küchen Fernseher).

Was könnte da passiert sein und wie könnte ich das beheben (lassen)?

Zur Not habe ich noch einen analogen Display Anschluss am Notebook, den ich aber noch nie benutzt habe. Laut Anleitung ein D-SUB Anschluss/VGA (siehe Foto). Ich finde nur nirgendwo einen Adapter dafür und weiß auch nicht so recht wonach ich suchen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • D-Sub.jpg
    D-Sub.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 191
Weiterbetreiben ohne das ganze restlos trockenen zu lassen war ein Fehler. Ich würde das Ding mal trockenen lassen in einem geschlossenen Behälter mit Silica Gel o.Ä. ansonsten wirst du das Teil wohl öffnen lassen müssen um zu checken was da kaputt gegangen ist durch Strom und Wasser.
 
Könnte Mini-VGA sein

eher doch nicht. Das gibts ja schon ewig nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wahrscheinlich das Mainboard sein. Bei Wasserschäden direkt Strom wegnehmen und am besten auf den Kopf legen (Wenn Wasser aufs Keyboard gelaufen ist) um schlimmeres zu verhindern.
Wozu du jetzt aber VGA testen willst, ist mir ein Rätsel. Wenn schon intern und extern über HDMI nichts geht, wird auch der analoge Ausgang nichts bringen.

Wenn du Glück hast, kann das Gerät nach dem Trocknen noch laufen, kann dann aber trotzdem jederzeit aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@kartoffelpü Dann habe ich das wohl überlesen, Sorry mein Fehler. Trotzdem sollte man erstmal das Gerät trocknen, um weitere Schäden zu vermeiden ;)
 
Zurück
Oben