HDMI/Displayport und Display/Display oder 2x DVI?

Flo0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich nicht weis, ob der Thread nun eher zur Grafikkartendiskussion gehört oder eher zu den Monitoren poste ich meine frage einfach mal hier.

Ich habe mir nun ein neues System bestellt, das nun hoffentlich bald kommt.

Als Grafikkarte habe ich die ASUS GTX670-DC2T genommen und als TFT's 2 mal Dell UltraSharp U2312HM.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die TFT's eher über HDMI zu Displayport und Displayport zu Displayport ansteuern soll oder 2-mal DVI bzw. 1-mal Display zu Display und 1-mal DVI.

Gibt es entscheidende Vorteile/Nachteile um HDMI/Displayport DVI vorzuziehen? Und ist es Prinzipiell möglich HDMI/Display und Display/Display zu benutzen?

mfg
Flo

Hallo und Willkommen im Forum :daumen:

HDMI hat im Computerbereich nix zu suchen. Von daher sollte man das nach Möglichkeit komplett ignorieren. Wobei das von dir vorgeschlagene HDMI auf Displayport sowieso nicht funktioniert.

Der ältere Digital Standard ist DVI. Neuer ist Displayport.

Da du aber keine Auflösung fährst die nur Displayport kann oder auch keine sonstigen Displayport features nutzt, kannst du getrost bei DVI bleiben bzw. wenn du möchtest auch Displayport nutzen. Macht kein Unterschied.

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl normal die DVI Schnittstellen benutzen :)

Jedoch würde mich interessieren warum HDMI nichts im Computerbereich zu suchen hat?

Eizo TFT's z.B nutzen doch auch HDMI als Schnittstelle. Und wie ist das mit HDMI auf Displayport zu verstehen?

Sorry für meine Fragen, ich bin eher im Netzwerkbereich zuhause ;)

HDMI ist als proprietäre Schnittestelle für den Consumerbereich entwickelt worden. Also um Blu-Ray und HD-DVD Player digital mit nem Receiver oder Fernseher zu verbinden und gleichzeitig dann noch ne Kopierschutzkette via HDCP zu haben.

HDMI ist theoretisch nix anderes wie DVI nur mit anderem Stecker und Audioübertragung im Standard.

Das Problem bei Computern und deren Monitoren ist, das der HDMI Standard einen anderen Farbraum als Standard Übertragung vorsieht. Da fehlt also etwas beim Farbraum (Zumindest bis HDMI 1.2a, bei neueren gibts mittlerweile auch Deep Color etc.).

Auch wenn neuere HDMI Standards das Farbraumproblem mittlerweile behoben haben sind die Hersteller oft noch nicht so weit oder lassen einfach aus Kostengründen Teile weg.

NVidia zum Bleistift überträgt heute standardmässig über HDMI noch nicht den vollen Farbraum den DVI überträgt. Und viele Monitore haben das gleiche Problem.

Das jetzt ne HDMI Schnittstelle am Monitor vorhanden ist bedeutet nicht das man die auch immer nutzen sollte. Es gibt einem nur die Möglichkeit zum Beispiel eine Spielekonsole via HDMI anzuschließen. Im Computerbereich ists DVI und DP.

Von HDMI kannst du nicht auf Displayport adaptern da hier 2 völlig unterschiedliche und inkompatible Signale am Werk sind. Da wäre ein D/D Wandler von Nöten sein.

Displayport auf DVI oder HDMI funktioniert nur weil Displayport kompatibel zu eben genanntem ist, bzw. das DP Signal DVI/HDMI Signale beinhaltet. Bei DVI und HDMI ist es umgekehrt nicht der Fall.

Ah,ok . Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung :)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben