HDMI-Hotplugging

The_Fallen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Amazon das Medion Akoya S2217 bei Amazon gekauft:
http://www.amazon.de/Medion-Notebook-QuadCore-Full-HD-Graphics/dp/B0145JDNJ6
Das scheint quasi baugleich zu sein mit dem Netbook, das Aldi vor kurzem verkauft hat (und da S2218 hieß):
http://www.aldi.medion.com/md99590/sued/

Ich habe mir das Netbook vor allem für unterwegs gekauft, auch um schnell Vorträge halten zu können. Der HDMI-Ausgang ist also essentiell für mich. Nun stelle ich aber fest, dass das installierte Win10 Monitore/TVs/Beamer am HDMI nur erkennt, wenn die angesteckt sind, wenn der Rechner startet. Hotplugging funktioniert nicht. Getestet mit mehreren Geräten und zwei verschiedenen Kabeln, die sonst klaglos ihren Dienst verrichten.

Hat einer 'ne Idee, was ich da machen kann?
 
Kann ein Treiberproblem sein. Welche Version ist installiert? Hast du geschaut, ob es da was neueres gibt?

Ansonsten kann es auch immer noch ein Hardwareproblem sein.
 
fRaNkLiN schrieb:
Kann ein Treiberproblem sein. Welche Version ist installiert? Hast du geschaut, ob es da was neueres gibt?

Der Grafikkarten-Treiber ist Version 10.18.10.4276 vom 17.08.2015 und Windows findet von selbst keinen neueren Treiber. Wenn ich bei Intel suche, finde ich jetzt auch keine Treiber, die zu dem vorhandenen Atom-Prozessor (Z3735F) zu passen scheinen...
 
Ein Windows 10 Problem, dass ich jetzt nun schon häufiger an unterschiedlichen Rechnern erlebt habe. Wenn du Glück hast ist bei dir die Ursache eine Andere und das Problem lösbar, vermutlich liegt es aber an dem verkorksten Windows 10. Das vergisst gerne auch mal einfach die Konfigurationen (Auflösung, Position, etc.) nach einem Neustart wenn du mehrere Monitore nutzt. Dann werden nicht nur deine Desktopsymbole durcheinander gewürfelt, du darfst auch alles neu einstellen. Und da die neue Anzeigeneinstellung mehr schlecht oder recht ist, kann so ein Tag sehr lange dauern.
 
Zurück
Oben