HDMI In und Grafikfragen

Ch3ck3rM0n schrieb:
aber was bringt einem dann der hdmi-in, wenn er nur das signal zum hdmi-out durchschleift? dann kann ich doch gleich des kabel direkt an monitor anschließen?

powerfx schrieb:
Und wenn dein Monitor keinen unbelegten Eingang mehr hat?

Genau, es soll dir einfach nur bringen, dass du nicht ständig die Kabel am Monitor wechseln musst, wenn du anstatt auf deinem PC auf deiner Konsole zocken möchtest...thats it! Ist jetzt vielleicht nicht sooo das Killer Feature aber für manche Anwender ganz hilfreich.

Und genau da ist mein geistiger Hänger.. oder doch technisch?

Ich mein, wenn der Monitor das Signal (vom HDMI-in) nur durchgeschleift bekommt (auf DVI/HDMI-out), wenn er beim Mainboard angeschlossen ist und nicht an der dedizierten Grafikkarte, was bringt mir das dann? In dem Fall muss ich doch so oder so umstecken oder mir einen Zwischenstecker kaufen um grafiklastige Sachen zu zocken?!

In folgendem Szenario, welches einem üblichen Aufbau dann entsprechen würde, hätten wir zwei Kabelverläufe:
PS3 Ausgabe -> HDMI-in -> MAINBOARD DVI/HDMI-out -> Monitor DVI/HDMI-in
PC Ausgabe ---------------> GRAFIKKARTE DVI/HDMI-out -> Monitor DVI/HDMI-in

Damit es aber so funktioniert wie du es schilderst, benötige ich folgendes Szenario mit nur einem Kabel/Anschluss:
PS3 Ausgabe -> HDMI-in -> MAINBOARD DVI/HDMI-out -> Monitor DVI/HDMI-in
PC Ausgabe ---------------> MAINBOARD DVI/HDMI-out -> Monitor DVI/HDMI-in

Leider hätte ich dann im letzten Fall, dass ich keine grafikintensiven Spiele zocken könnte ohne zuvor wieder auf dedizierte Karte umzustecken, richtig?!

Berichtige mich, falls ich es falsch verstehe.. VG

Ch3ck3rM0n schrieb:
Und genau da ist mein geistiger Hänger.. oder doch technisch?

Leider hätte ich dann im letzten Fall, dass ich keine grafikintensiven Spiele zocken könnte ohne zuvor wieder auf dedizierte Karte umzustecken, richtig?!

Berichtige mich, falls ich es falsch verstehe.. VG

Dingens21 schrieb:
Das stimmt so nicht, bei Asrock funktioniert der HDMI-In-Eingang sogar nur, wenn man die iGPU benutzt, sprich den Monitor nicht über die dedizierte Grafikkarte, sondern über die integrierte ansteuert. Also für Gamer-PC´s mit einem Monitor eigentlich ein bissel witzlos.

Dingens21 schrieb:
Dann hat sich das doch für dich eh schon gegessen, wenn du nur einen Anschluss am Monitor hast. Denn wie es scheint, geht das Durchschleifen des Signals nur über den Mainboard-HDMI-Out und nicht über den GPU-HDMI-Out, welchen du ganz sicher benutzt.

Ja das wurde doch jetzt hier schon oft genug geschrieben. Für nen HTCP oder nem Board mit ner APU oder allgemein der Benutzung einer iGPU kann das ganz nützlich sein, für nen Gamer PC mit ner dedizierten GPU eher weniger, es sei denn du hast mehrere Anschlüsse am Monitor aber dann ist das ganze Feature im Grunde ja auch wieder hinfällig, da du das Gerät ja auch direkt hättest anschließen können. Also eigentlich witzlos wenn du mit dedizierte GraKa daddelst.

Zurück
Oben