HDMI kein Sound mehr

Wowa.K

Lt. Commander
Tag zusammen,
habe folgendes Problem: in der Woche ist aus dem Realtek HD Audio-Manager unter Systemsteuerung der HDMI Anschluss verschwunden, ich konnte aber trotzdem noch den Sound von PC Boxen auf Fernseher unter Sound-Wiedergabegeräte hin und her schalten (was an sich sehr nervig ist, kann man nicht Sound über HDMI und Lautsprecher haben?). Dann dachte ich, aktuallisierst mal den Treiber meiner 4870, der ist ja noch aus 2009. Nun das Problem in Catalyst wird der Fernseher wie ein Monitor erkannt, sonst war da ein Flachbildschirm TV Symbol und ich hab gar kein Sound und kann den auch nicht auf HDMI stellen so wie davor über Realtek Manager oder Wiedergabegeräte.
Wie kann ich das lösen?

Der Sound per HDMi läuft sicher über die 4870 und nicht über den Realtek Chip...
Schau doch mal, ob du in der Systemsteuerung ein Audiogerät mit dem Namen "ATi HDMi Output" hast...

Nein ist nichts da, nur Sound und Realtek.

Habe grade das HDMI Kabel rausgezogen und neu verbunden, nun wurde der Fernseher von Catalyst richtig erkannt und ich konnte den Sound wieder über Wiedergabegeräte auf HDMI setzen. Finde das aber sehr Umständlich, kann ich Sound nicht über PC Boxen und HDMI parallel laufen lassen?

Jetzt ist das Problem da, das Catalyst den Fernseher nicht erkennt, jedes mal muss ich das HDMI Kabel rausziehen und verbinden, anders kann ich nicht mal über "Sound-Wiedergabegeräte" den Sound auf HDMI umstellen. plz help

Ahja unter Sound-Wiedergabe steht nun immer ATI HDMI Output nicht angeschlossen, das Bild ist aber die ganze Zeit da nur Sound nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich lasse das Thema mal wieder aufleben, da ich exakt das gleiche Problem habe.

Sobald ich den Fernseher anschalte, der an meiner Graka hängt, wird dieser im HD audio manager nicht mehr angezeigt. Zuvor war allerdings ein HDMI/Fernseher-Symbol da!
Ich umgehe das Problem derzeit ebenfalls mit ab- und anstöpseln des TVs, was in der Tat äußerst unangenehm ist. Danach erscheint wieder ein HDMI-Symbol und ich kann den TV als Hauptaudioquelle einstellen.
Treiber sind bei mir aktuell.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße

*EDIT: keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (push)
Ist laube ich ein Treiber Problem seitens AMD weiß jetzt nicht ob das mit dem neusten Treiber gefixt wurde.

In meinem Fall hab ich halt nen älteren Treiber wo es den Bug noch nicht gab installiert...

Habt ihr mal ein anderes HDMI-Kabel versucht?!
Hatte das Problem auch mal mit ner ATI 4890 und Verbindung zu nem Samsung TV, ging auch immer mit ein und wieder ausstöpseln vom Kabel. Habe mir dann mal ein anderes HDMI-Kabel besorgt und siehe da, damit hat es dann funktioniert.

Irgendwie hatte ich damals das Gefühl das die ATI Karten bei den Kabeln etwas wählerich sind ;)

Am Kabel lag es bei mir nicht, mit dem ganz alten Treiber hat es ja mal funktioniert bis AMD an der TV Erkennung rumgepfuscht hat. Doch mit der Karte hängt das auch etwas zusammen, wobei wenn es mit dem neuesten Treiber funktioniert, dann nur wenn man System neu aufsetzt.
Momentan ist mein TV an das Board also HD4000 und Monitor an Graka ATI 7950 angeschlossen, weil sonst die Graka nicht richtig runter taktet. Manchmal dauert es bis zu einer Minute bis man den Sound von Lautsprecher auf HDMI umstellen kann weil sich Wiedergabegeräte nicht öffnen lassen, meistens geht es aber innerhalb von 5 Sekunden.

Zurück
Oben