hdmi signal plötzlich weg

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hatte meinen tv (hannspree) über hdmi mit meinem computer verbunden.

das ging jetzt eigentlich auch über 1 jahr gut, doch plötzlich (vorhin beim film schauen), kommt ein "windows geräusch" (zb. wenn man einen usb stick einsteckt) und das signal war weg.

habe jetzt natürlich die 2 hdmi stecker ausprobiert, aber es kommt kein bild! wenn ich den tv ausschalte wird auch der monitor vom bildschirm schwarz?!?!

über rechtsklick lässt sich kein erweitern/duplizieren mehr einstellen.

wenn ich den tv paar mal an und wieder ausmachen, kann ich es wieder wählen, jedoch wird nicht wirklich was übertragen,... (nur eben dass der bildschirm ausgeht, wenn der tv ausgeht)

jmd noch tipps was ich ausprobieren könnte?!

Kannst du testen, ob der TV von einer anderen Quelle nen Signal bekommt?

Gestolpert übers Kabel (beschädigung) bist du wohl nicht?
Kabel sitzt fest? Kabel ggf. ersetzen? (Kabelbruch, Kontaktfläche "korridiert")

Das "Plötzlich" schließt ja so ziemlich jede Softwareseitige Sache aus.
Ggf. mal treiber REinstallieren, auch wenn ich nicht dran glaub, dass es was bringt.

edit: hardware des rechners insb. board/gfx ?
neustart aller geräte:von peripherie hin zum rechner wäre der erste weg, falls noch nicht geschehen.
Soweit meine Ideen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so. hab jetzt noch mal über meinen laptop probiert.

gleiches spiel:

an hdmi angesteckt, 1 und 2, er wird erkannt. dann mach ich duplizieren. bildschirm wird schwarz. tv ist schwarz.
alle 3 hdmi eingänge durchgetestet am tv.

von hdmi 1 auf 2 gewechselt. "windows geräusch" ... anzeige wird überhaupt nich mehr erkannt.
von 2 nach hdmi 3 gewechselt, wird wieder erkannt.

ganz seltsam...

tv auschmachen... laptop wird schwarz.

ich muss dazu sagen, das war gestern auch schon und da mein windows eh schon bisschen lahm geworden ist, hab ich mal wieder ein wiederherstellungspunkt geladen...

aber problem war nicht weg.

also ich gehe langsam stark davon aus, dass das problem beim tv liegt!

kabel sind ordnungsgemäß eingesteckt.
über das kabel bin ich nicht gestolpert, also nicht die letzten wochen..

Ein anderes Ausgabegerät kannst du wohl grad nicht testen?
Ggf. fällt es, sofern ein Defekt beim TV vorliegt, noch unter die Garantie.
Diesbezüglich würde ich 'ne Mail an den Hersteller senden. Möglich, dass dort was bekannt ist.

"Windows lahm geworden" darunter kann viel fallen, und bei hartnäckigen Problemen hilft da nen Wiederherstellungspunkt wenig.
Testen könnte man noch, um WIN kram auszuschließen, eine Live CD vom Linux, die inkl. Treiber für deinen Kram herkommt.

Alles mal vom Stromnetz nehmen, und neustarten half wohl nichts?

Ich tippe demnach auch auf den TV, sofern alles andere probiert worden ist. (Andre Quelle, reset, etc)

hm... der bildschirm des computers geht aus, wenn ich den tv anstecke, das kommt mir schon wieder mehr nach software vor...

ich versteh es nicht.
hdmi anschluss defekt!?
zu nem fachmann bringen?!

was ratet ihr? boah die rechnung kann ich nicht mehr finden... is auch schon gute 2 jahre alt
(garantie wird kompliziert)

Hahah geil das Problem hatte ich auch schonmal...

Abends noch gezockt und nächsten morgen wurde der TV nich mehr erkannt...

Selbst ne Windows Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigt lol...

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir hat dann die Anschaffung eines HDMI Switch abhilfe geschafft...

Soll heißen der PC hat den TV wieder erkannt...

http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Switch-3-Port-Verstärker/dp/B0018NXU8W/ref=tag_stp_s2_edpp_url

Das lustige ist das ich es ein halbes Jahr später nochmal ohne Switch probiert hab und siehe da es geht nun seit dem wieder ohne... LOL²

hm... aber wie hängt das zusammen?
ich mein die gefahr, dass es nachdem ich das gekauft hab immer noch nicht geht ist doch groß!

irgendwie erkennt er ihne ja schon, aber zeigt nix an... der bildschirm wird einfach schwarz...

ich versteh das nicht... nervt aber ungemein.

warum hast du dir einen switch gekauft?

der macht doch deinen "kaputten" hdmi anschluss auch nicht wieder lauffähig?

versteh nicht wie das zusammenhängt.

Ich weiß auch nicht wie ich darauf kam... Habs gesehen und dachte ich probier es mal und es hat geklappt... Warum es über Nacht nicht mehr ging und mit Switch dann doch wieder werden wir glaube ich nie erfahren :D

Windows halt ;)

hm, liegt ja nicht an windows denk ich, eher am tv..

In wie fern soll der sich denn verändern das er nich mehr erkannt wird..?

Liegt definitiv am PC. Ich meine, du kannst ja auch andere Geräte an dem Port am TV anschließen, und sie werden laufen, oder nicht?

Das Problem hat starke Ähnlichkeit mit einer Sache, die mich schon seit XP aufgeregt hat (wo es mir erst richtig aufgefallen ist):
für ein USB-Gerät muss man teilweise für JEDEN (!) Anschluss, an dem das Gerät neu angeschlossen wird, noch einmal den Treiber 'installieren', anstatt, dass es einen 'Pool' gäbe, und jeder den Treiber davon abgreift... So eine Dummheit...

Aber btt: funktioniert jetzt gar kein Port am TV mehr mit dem PC? Schonmal die Graka-Treiber neuinstalliert? Evtl. mit Treiberupdate kam vlt. der Fehler, also 'ne ältere Version versuchen?

Ich tippe mal darauf, wenn du den TV mal abklemmst, den Graka-Treiber deinstallierst, Neustart, Graka-Treiber installierst, und den TV wieder anschließt, wirds für den Moment gehen; was danach kommt, oder ob's nichts ändert, liegt dann eher am System selbst.

Zurück
Oben