HDMI sinnvoll für Beamer?

G

gillo

Gast
Hallo,

bei uns werden mehrere Beamer (ca 3-6) für Präsentationen, Filmen, usw über Notebooks in verschiedenen Räumen unter der Decke installiert.
Der Beamer ist ein "3M X31" LCD-Projektor mit 1 x HDMI , u.a
Es wird eine Systemverkabelung an die Wand verlegt.
Dort kann man VGA, Video, Audio anschließen.
Macht es Sinn, dass man um einen HDMI Anschluss erweitert?

Die verfügbaren Notebooks haben alle VGA. In naher Zukunft steht auch die Anschaffung neuer Notebooks an.

Ja. Denn ihr werdet es in absehbarer Zeit mit Notebooks zu tun haben, die nur digitale Augänge bieten.

Wenn möglich würde ich sogar noch einen DisplayPort-Anschluß anbringen, auch wenn es die aktuellen Beamer vielleicht noch nicht verwenden können.

Es ist dringend darauf zu achten, dass die neuen Notebooks mit HDMI-Ports ausgestattet sind.
Mir sind derzeit bei Dell und HP/Compaq sehr viele Geräte bekannt, die mit dem lizenzfreien Displayport ausgestattet sind. Da hilft einem auch ein HDMI-Kabel nix, wenn der Anschluss nicht passt.

MichaelH. schrieb:
Klar. HDMI ist die Zukunft

VGA wird immer mehr aussterben.

Das HDMI die Zukunft ist halte ich für Falsch. Alles was HDMI leisten kann, kann DVI und DP auch zudem Kosten die Schnitstellen keine Lizenz Kosten. Bzgl. VGA kann ich dir nur zustimmen.

HDMI ist eigentlich für UE gedacht, für IT setzt man eher auf DVI oder Displayport.

Sinn macht ein digitaler Anschluss für die Zukunft immer, bei der XGA-Auflösung des vorhandenen Projektors wirst du aber wohl keinen Unterschied feststellen können.

@ Cool Master : 7.1 HD Ton per DVI? jein...
Ob Schnittstellen Geld für die Lizenz kosten interessiert nicht , wenn sich HDMI eh durchgesetzt hat im HK Bereich

Zuletzt bearbeitet:
nicht alle notebooks haben hdmi, fast nur die multimedia notebooks, frag erstmal rum ob alle ein HDMI haben

loverx6 schrieb:
@ Cool Master : 7.1 HD Ton per DVI? jein...
Ob Schnittstellen Geld für die Lizenz kosten interessiert nicht , wenn sich HDMI eh durchgesetzt hat im HK Bereich

Na ja wie gesagt HDMI hat in der IT nichts verloren. Für 7.1 HD nimmt man heute USB Soundalagen und ob Schnitstellen Lizenzkosten verursachen sollte dich interessieren immerhin zahlst du für ein produkt deshalb mehr als nötig ist.

Cool Master schrieb:
Na ja wie gesagt HDMI hat in der IT nichts verloren. Für 7.1 HD nimmt man heute USB Soundalagen und ob Schnitstellen Lizenzkosten verursachen sollte dich interessieren immerhin zahlst du für ein produkt deshalb mehr als nötig ist.

war ein kleiner Scherz ,oder...? ;)
Kosten 2 -5 Euro geschätzt ,interessiert also nicht -wichtiger ist doch die Möglichkeit etwas anzuschliessen bei Bedarf.Kauft man ein Notebook und braucht man HDMI irgendwann ärgert man sich über die olle Klapperkiste die nichts kann.
USB Soundanlagen? Wer kauft so nen Müll? Wenn dann schließt man nen richtigen AVR per HDMI an für HD Sound bzw um Sound und Ton gleichzeitig über nur 1 Strippe zu haben ,nur so macht das doch wirklich Sinn.

Wie gesagt HDMI hat am PC nichts zu suchen egal um was es sich handelt. Am TV/AVR ist es was anderes aber wenn man richtigen 7.1 Sound haben will macht man das per LWL am AVR.

Aber wenn es um Musik geht kommt eh nichts an ein guten Schallplattenspieler ran :)

soso ,jede poplige Grafikkarte hat aber HDMI -na warte ich schreibe ATI an und frag mal nach ,hab ja auch meinen TV über AVR dran per 15 m Kabel und weil du es bist verleg ich ein anderes das dir recht ist...
Lichtwellenleiter -wenn er sich auskennen würde: Überträgt keinen HD Ton.
HDMI hat am PC nichts zu suchen....,gröhl....

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben