HDMI SPLITTER

ynnck

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hi habe mir einen HDMI Splitter zugelegt um einen Monitor und eine Capture Card damit zu verbinden mit meiner Konsole. Ich glaube ihr könnt mir zwar nicht helfen, aber einen Versuch ist es Wert. Alle Knöpfe leuchten eigentlich grün, außer der Power Knopf, ich habe auch schon verschiedene Ladekabel und Ladeadapter ausprobiert, genauso wie auch eine andere Steckdose. Mir wird immer nur die Capture Card Quelle angezeigt, aber mein Monitor macht nix. Erst habe ich gedacht, es liegt vielleicht an irgendeiner verschieden hohen Auflösung. Aber dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, das der Power Knopf immer rot ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Welches Modell von Splitter? Welche Capture-Card? Welche Konsole?
Spontan würde ich aber auf ein HDCP/Kopierschutz Problem tippen.
 
Was sagt den das User Manual von dem Spliter?
Leuchtet die grüne Power LED? Die zeigt wohl an, das Spannung anliegt. Die Rote ob ein Fehler existiert?

Welche Auflösung ist eingestellt?
 
Bei mir leuchtet die Power Lampe rot, halt so funktioniert der Splitter nur für eine Sache. Mit Power würde es bei beiden also Capture und Monitor angezeigt werden
 
Hi...

Vorweg:
Warum eigtl. ein neuer Thread? Im Grunde geht's ja in Konsequenz weiter um das gleiche Problem - man hätte das mit passender Thema-Umbenennung durchaus im alten Thread weiter verfolgen können.

So,...und da wurde ein HDMI-Splitter für die Verwendung mit der Capture-Card angeraten.
Also:
Quelle XBox > HDMI-Splitter > Ausgabe 1 > CaptureCard / Ausgabe 2 > Monitor

Da der (Billig-)Splitter auf die Ausgabe auch keine verschiedenen Auflösungen verteilen kann - mit welcher Auflösung wird denn die XBox (als Quelle) sowie CaptureCard/Monitor (als Ziele) betrieben?
 
Schonmal danke für die Antwort, ja man hätte das natürlich auch im alten thread besprechen können, das habe ich in dem Moment nicht bedacht.


Ich würde dir gerne die Auflösungen sagen, wenn du mir sagen kannst, wie ich das herausfinde, kann ich es dir nennen.
Ergänzung ()

Bei der Xbox konnte ich es herausfinden. Dort steht bei Auflösung 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da der Splitter maximal diese Auflösung bis 60Hz Wiederholrate, die CaptureCard aber nur bis max. 30Hz unterstützen, muß hierauf auch geachtet werden.

Btw.: Wieso eigtl. dieser Splitter zusätzlich? Die CaptureCard unterstützt doch auch eine HDMI-Ausgabe (auf TV/Monitor). Oder war eine separate Kontrollausgabe des Aufgenommenen gewünscht?
 
Ich hatte in manchen Spielen echt hartes Delay, da konnte ich fast gar nicht mehr richtig spielen.

Ich bin in dem Bereich noch nicht so weit. Deswegen kann ich jetzt noch eine Einstellung treffen, oder muss ich mir irgendetwas zusätzliches kaufen?
 
Ein gewisses Delay scheint ja (fast) "normal" bei solchen Gaming-Recordings zu sein - hab' ich jedenfalls dazu schon öfter in verschiedenen Beiträgen gelesen. Allerdings steht auch in der Am@zon-Beschreibung zur CC ein "Zero-Latency HDMI Loopout" - insofern würd' ich's ja glatt mal mit direktem Anschluß austesten...mag vllt. auch an der Qualität der verwendeten HDMI-Kabel liegen.

(Sorry, kann's nicht selbst ausprobieren, weil ich hab' keine Spielkonsole!)
 
Ja okay, danke, werde ich nochmal testen, aber könntest du mir nochmal erklären, wie du das mit dem auf Auflösung achten gemeint hast. Da es ja erst am splitter und dann an der Capture Card angeschlossen ist, denke ich eigentlich, dass das keine Probleme geben sollte.
 
Wenn die XBox das HDMI-Signal mit maximaler Auflösungs"power" sendet, sind das wohl 1080p@60Hz.
Der Splitter kann das verarbeiten (und weiter schicken). Die CC scheinbar zumindest lt. der Ama***-Beschreibung jedoch nicht - kann nur bis 1080p@30Hz Aufnahmen anfertigen.
Vllt. liegt hier ein eminentes Problem für das Nichtfunktionieren - und ob sowas dann automatisch runtergeregelt wird, bleibt fraglich.

Aber da gibt's doch auch jede Menge YT-Videos für...z. B. sowas. Hilft das nicht i-wie?
 
Ja das ist die selbe cc wie meine. Hab die auch von dem Video, aber habe jetzt in dem vid auch nicht die Lösung für das Problem gefunden.

Ich hab das ja so angeschlossen Xbox>Splitter>1. Monitor/ 2. Capture Card (und die ist mit USB verbunden mit dem PC) deswegen dürften ja eigentlich keine Probleme am Monitor auftauchen, weil der Splitter kann ja 60Hz. Andere Vermutung war ja HDCP, wo der Splitter zumindest am Input, irgendwie HDCp unterstützen muss. Das kann aber doch nicht sein, da es ja am PC funktioniert. Dort kann ich in meinem OBS die Xbox sehen, nur am anderen Monitor nicht. Das hängt ja dann wahrscheinlich mit dem Power Knopf zusammen, da der Splitter anscheinend aus ist. Und wenn er aus ist, zeigt er nur eine Sache an.
 
Zurück
Oben