HDMI-Switch 2 In 2 Out

gio127

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
259
Hallo,

ich hab folgende Situation. Ich möchte gerne einen PC und eine Playstation auf zwei Monitoren betreiben. Jedoch hätte ich gerne die Möglichkeit je nach Situation den PC auf den ersten Monitor zu legen und die Playstation auf den zweiten oder halt den PC auf den zweiten Monitor und die Playstation auf den ersten.

Ich habe mir folgende Geräte angeschaut. Wären die für dieses Szenario zu gebrauchen?

https://www.amazon.de/Matrix-Splitt...=hdmi+switch+2+in+2+out&qid=1661707709&sr=8-5

https://www.amazon.de/dp/B087JCN28V...6a6-b978-da06693e8c99&th=1&psc=1&linkCode=osi

Danke schonmal für eure Antworten.
 
gio127 schrieb:
Wären die für dieses Szenario zu gebrauchen?
Scheint so, du kannst mit denen aber nur jeweils einen Monitor zu einem Gerät zuweisen wie ich das sehe. Also mal eben auf dem PC beide Monitore im erweiterten Desktop Modus zu nutzen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
xexex schrieb:
Also mal eben auf dem PC beide Monitore im erweiterten Desktop Modus zu nutzen geht nicht.
Ja, da bräuchte ich noch mehr HDMI-Eingänge, nehme ich mal an, um einen zweiten PC-HDMI-Ausgang mit auf den Switch zu legen. Sehe ich das richtig?

Aber gut, damit könnte ich leben. Hauptsache wäre, dass ich immer gerade das Gerät auf den Hauptbildschirm legen kann auf dem ich aktiv bin, und das andere Gerät in dieser Zeit auf den Zweitmonitor, und umgekehrt.

Vielen Dank für den Hinweis. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
 
Das ist aber auch selbstverständlich. Wenn ich nur ein HDMI Kabel mit dem PC verbinde, dass ich entsprechend auch nur einen Monitor damit befeuern kann. Falls mehr gewünscht wird, sollte es reichen vor einem der beiden eingänge einen 2er Switch zu hängen. Bzw. zwei Falls du bei beiden frei entscheiden möchtest.

Vielleicht gibt es dafür auch fertige Geräte, aber die kosten definitiv mehr als die 50 Euro plus ggf (2x) 15 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
gio127 schrieb:
Ja, da bräuchte ich noch mehr HDMI-Eingänge, nehme ich mal an,
Vergiss was ich gesagt habe, mit dem zweiten Adapter sollte es gehen. Hab mich etwas von dem Bild irritieren lassen, ist schon spät.....
1661741337183.png


Wenn du zwei HDMI Ports vom PC anschließt sollte es logischerweise gehen. Das Bild zeigt ja nur, dass dieser Adapter scheinbar auch selbsttätig, ein Bild auf beide Ausgabegeräte duplizieren kann.

Eines würde ich da aber trotzdem noch anmerken, es sind HDMI2.0 Switche. HDMI 2.1 Features wie 4K@120Hz, VRR oder ALLM werden damit nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Prisoner.o.Time schrieb:
Das ist aber auch selbstverständlich. Wenn ich nur ein HDMI Kabel mit dem PC verbinde, dass ich entsprechend auch nur einen Monitor damit befeuern kann.
Mit dem ersten Gerät kann man das sicher nicht (wenn ein Eingang schon von der Konsole belegt ist), aber mit dem zweiten Gerät und 4 Eingängen könnte es möglich sein. War ja eigentlich auch nicht das Ziel. Wenn es geht, um so besser. Danke nochmal.
xexex schrieb:
Vergiss was ich gesagt habe, mit dem zweiten Adapter sollte es gehen. Hab mich etwas von dem Bild irritieren lassen, ist schon spät.....
Anhang anzeigen 1254702

Wenn du zwei HDMI Ports vom PC anschließt sollte es logischerweise gehen. Das Bild zeigt ja nur, dass dieser Adapter scheinbar auch selbsttätig, das Bild auf beide Ausgabegeräte duplizieren kann.

Eines würde ich da aber trotzdem noch anmerken, es sind HDMI2.0 Switche. Features wie 4K@120Hz, VRR oder ALLM werden damit nicht gehen.
Stimmt, ich hab gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass da 4 HDMI Eingänge vorhanden sind. Ok, dann weiß ich auch schon für welches der beiden Geräte ich mich entscheide, nur für den Fall der Fälle :)
4k@120Hz ist nicht nötig. Im moment geht es um 1080p@60Hz.

Vielen Dank für's nochmal draufschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben