HDMI und USB über WLan oder Bluetooth?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Ich habe das folgende Problem. Mein PC befindet sich in Raum A und mein Büro in Raum B. Zwischen Raum A und B befindet sich meine Küche. Ich möchte keinen zusätzlichen Laptop oder einen anderen PC kaufen, da ich einen leistungsstarken PC habe, den ich auch in Raum B verwenden möchte. Im Moment verbinde ich meinen Monitor und USB-Hub in Raum B über ein langes HDMI und ein langes USB-Kabel mit meinem PC in Raum A. Ich muss immer das Kabel anschließen und es durch meine Küche führen.
Gibt es eine gute Lösung, um HDMI und USB drahtlos auf mein Desktop in Raum B ohne spürbare Latenz zu übertragen?
 
Was willst du denn darüber machen? Simple Office Aufgaben oder auch zocken?
Für ersteres reicht eine simple Remote Desktop Verbindung aus.
 
Sind gar keine Kabel vorhanden? Dann wird das schwierig.

Denkanstöße:
  • Wireless HDMI bridges, da fehlt dann aber USB, vielleicht geht da was über WLAN (USB over IP)
    • Die Bridges mit 2.4 GHz funktionieren i.d.R. beschissen
    • Die Bridges mit 60 GHz funktionieren gut, solange nichts dazwischen ist
      • Die Küche wird da dazwischen kommen
  • Falls LAN vorhanden ist
    • Steam Link / Steam Remote Play
    • nVidia shadow-Play
    • Radeon ReLive
    • Das geht natürlich mglw. auch mit WLAN (falls die Verbindung sehr gut ist)
 
brainDotExe schrieb:
Was willst du denn darüber machen? Simple Office Aufgaben oder auch zocken?
Für ersteres reicht eine simple Remote Desktop Verbindung aus.
Ich möchte meine Office Arbeiten machen (Webcam etc.) und auch Zocken, da mein Raum A mein großes Wohnzimmer ist. Mein Gaming PC ist in das Wohnzimmer integriert, weil ich dort einen großen 4k Monitor als TV und Monitor für die Couch nutze und weil ich im Wohnzimmer eine große Fläche noch für meine VR Brille habe. Allerdings sitze ich für manche Strategiespiele etwas zu weit weg, weshalb ich vorher auch gerne meinen 27 Zoll mit Couchtisch auf der Couch benutzt habe. Habe nun aber einen tollen Schreibtisch mit tollem Gaming-/ Bürostuhl etc. für Homeoffice in Raum B, was auch sehr angenehm für meinen Rücken ist. Zudem kann ich meinen Schreibtisch dort hochfahren und im Stehen nutzen, was bei langen Gamingsessions auch angenehm sein kann.

Hancock schrieb:
Sind gar keine Kabel vorhanden? Dann wird das schwierig.

Denkanstöße:
  • Wireless HDMI bridges, da fehlt dann aber USB, vielleicht geht da was über WLAN (USB over IP)
    • Die Bridges mit 2.4 GHz funktionieren i.d.R. beschissen
    • Die Bridges mit 60 GHz funktionieren gut, solange nichts dazwischen ist
      • Die Küche wird da dazwischen kommen
  • Falls LAN vorhanden ist
    • Steam Link / Steam Remote Play
    • nVidia shadow-Play
    • Radeon ReLive
    • Das geht natürlich mglw. auch mit WLAN (falls die Verbindung sehr gut ist)

Meine Tastatur und meine Maus funktionieren momentan über Funk und laufen trotz der Küche dazwischen einwandfrei. Einzig allein das HDMI Kabel und die Webcam muss ich mit Kabel an den PC anschließen. Sind halt ca. 12 m Kabel. Meine Idee war halt kurzes Kabel mit USB und HDMI in irgendeine Box (oder zwei) in Raum A und dann in Raum B eine Box (oder zwei), wo ich dann meinen Monitor und mein USB Hub anschließen kann. Ich weiß ja, dass z.B. auch Internet über Steckdose funktioniert.
 
PowerLAN (Internet über die Steckdose) ist eine ziemlich hässliche Sache (von der Technik her). Aber wenn es bei dir läuft, ohne das Internet (DSL) zu stören...

Das Problem ist die Datenrate von HDMI (und einer Webcam), HDMI hat in FullHD mal 4.5 GBaud/s Bandbreite, das ist nicht so einfach mal übertragen. Wenn du 4k hast, gleich das 4-fache (18 GBaud/s).

Es gibt zwei Lösungen für das Problem der Datenrate: Komprimierung und schnelle Verbindungen

Komprimierung machen ein paar dieser Dongles und Steam Link (und Co), Vorteil ist eine Datenrate im 10 MB/s Bereich, Nachteil sind Artefakte und höhere Latenz (durch das Kodieren). Persönlich kann ich AC und CIV über Steam Link (Kabel, 100 Mb/s) gut spielen. Artefakte sieht man aber (das Bild ist nicht so "scharf"). Bei einem FPS würde ich aber keinen Blumentopf gewinnen können.

Schnelle Verbindungen haben das Problem, dass dazu der Signalpegel gut sein muss, 2.4 GHz und 5 GHz haben nur begrenzte Kanalbreite, sodass das i.d.R. nicht funktionieren kann. 60 GHz hat genügen Bandbreite, aber eine schlechte Reichweite. Ich hab jetzt nach kurzem Suchen keinen 4kp60 60 GHz HDMI Extender gefunden, also ist das wohl nicht direkt umsetzbar.

VR mit Funk wird auch eher schlecht gehen...

Ehrlich: Ich seh da gerade keine direkte Lösung ohne Kabel.
 
Ok, für meinen Monitor in Raum B brauche ich kein 4k. Gibt es wenigstens eine gute Lösung für USB? Das wäre schon ein Kabel weniger :) Ich bin hier auch gerade am Googeln, aber vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir etwas empfehlen. Ich habe das hier mal gefunden für USB:

https://www.amazon.de/DIGITUS-Multi.../B0064SGGSM/ref=psdc_1626220031_t3_B000FNNIEC

Da mein Internet über Strom auch gut funktioniert, könnte ich dann dieses Gerät mit dem WLan aus der Steckdose verbinden und auf meinen Schreibtisch stellen und daran meine USB Webcam und gegebenenfalls andere USB Geräte anschließen. Unter anderem steht bei der Produktbeschreibung:

"Netzwerk USB-Hub - Verbinden Sie USB-Geräte über das Netzwerk! Keine störenden Kabel mehr für mobile Nutzer!"

Oder vielleicht so etwas?

https://www.amazon.de/DIGITUS-70141-Verlängerung-Kabel-Schwarz/dp/B01FDHG0EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das wird immer nur unbefriedigend und mit vielen Problemen und Umwegen laufen. Ein 2.günstiger PC bzw. Notebook ist allemal besser und autonomer, und Du kannst immer arbeiten, auch wenn mal der Haupt-PC ausfällt. Arbeit und Privat sollte man eh besser trennen.
 
Zurück
Oben