News RGB-Lichterkette: Nanoleafs Weihnachts­beleuchtung bietet Matter, WLAN und Bluetooth

Im Gegensatz zur Govee aber scheinbar nicht für den Außeneinsatz gedacht und nach IP65 wasserdicht.
 
Für Weihnachten ist das nichts, der Baum wird kassich geschmückt. Schmuck in einer Farbe, Lametta in einer Farbe (das Lametta wird nicht weggeworfen, daher gibt's noch immer große Bestände), elektrische Kerzen warm-weiß ohne Kabel und vor allem dezent.
Alles außerhalb des Baums im ähnlichen Stil.
Aber so im Rest des Jahres mag ich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und edenjung
Over Engineering meiner Meinung nach. 2030 gibt es dann vermutlich smarte RGB-Klohbürsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, angband1, polyphase und 7 andere
Die Frage ist, wofür brauche ich "smarte" Lichterketten? Wenn ich es "Smart" will, stecke ich die im Zweifel an eine smarte Steckdose. Oder noch klassischer an eine Zeitschaltuhr. Die kann ich dann auch nach Weihnachten wieder für andere Dinge weiter verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Rhetoteles
kachiri schrieb:
Die Frage ist, wofür brauche ich "smarte" Lichterketten?
Dass ich das für alles außer Weihnachten nutzen würde, habe ich ja bereits betont.

Aber ansonsten, eine Lichterkette mit einzeln adressierbaren LEDs? Geil! Ich steh auf etwas bunte Ambiente-Beleuchtung mit dezenten Effekten in Sitzecken. Dafür ist die Kette sicher gut.
 
Würde mich wundern, wenn jede LED einzeln angesteuert werden kann. Ich tippe auf Zonen.
 
kachiri schrieb:
Die Frage ist, wofür brauche ich "smarte" Lichterketten? Wenn ich es "Smart" will, stecke ich die im Zweifel an eine smarte Steckdose. Oder noch klassischer an eine Zeitschaltuhr. Die kann ich dann auch nach Weihnachten wieder für andere Dinge weiter verwenden...

Ich habe mir die Govee für Balkon und Garten geholt.

Mein Plan ist die Kette für Feierlichkeiten etc. heraus zu holen, aufzuhängen und im Anschluss wieder aufzurollen. Du brauchst nur ein paar kleine Haken hier und da um die verzwirbelte LED - Schnur dort einzuhängen und schon hast du eine Ambientebeleuchtung ohne nennenswerten Aufwand.

Farben etc. kann man dann ja nach Bedarf einrichten.

An einen Weihnachtsbaum kommt die nicht, das ist nur jahreszeitbezogene Werbung wie die Schokoladen - Weihnachtsmänner im Supermarkt von denen jeder weis, dass es nur umgeklebte Schokoosterhasen sind.
 
pseudopseudonym schrieb:
Für Weihnachten ist das nichts, der Baum wird kassich geschmückt.

Es ist schlichtweg für den amerikanischen Markt. Dort ist alles bunt und völlig überdreht.

Ich schmücke meinen Baum auch klassische Einfarbig in Weiß/Gold. Die herkömmliche LED-Lichterkette wird einfach via eines Osram Smart-Plugs eingebunden und kann dann auch so in meinem Hue-System gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
kachiri schrieb:
Würde mich wundern, wenn jede LED einzeln angesteuert werden kann. Ich tippe auf Zonen.
Das ist schon seit Jahren überhaupt kein Problem mehr, siehe meine DIY Lösung:

 
pseudopseudonym schrieb:
Für Weihnachten ist das nichts, der Baum wird kassich geschmückt. Schmuck in einer Farbe, Lametta in einer Farbe (das Lametta wird nicht weggeworfen, daher gibt's noch immer große Bestände), elektrische Kerzen warm-weiß ohne Kabel und vor allem dezent.
Alles außerhalb des Baums im ähnlichen Stil.
Aber so im Rest des Jahres mag ich sowas.
Wir haben noch das Gute Blei Lametta aus den Achtzigern, wo ich mir von Jahr zu Jahr denke, will ich das noch anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
marakuhja schrieb:
Over Engineering meiner Meinung nach. 2030 gibt es dann vermutlich smarte RGB-Klohbürsten.

Würde ich kaufen.
Wenn die nach Benutzung ein paar Stunden braun leuchtet und dann langsam in grün übergeht
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Lichterketten sind wenigstens sinnvoll.
Gut ob die RGB brauchen, keine Ahnung, aber was auf keinen Fall RGB braucht sind Stühle.
Leider gibt's welche. Und die gaming-association an meiner Uni hat welche vom Sponsor gestiftet bekommen.
Dafür haben die PCs noch hdds und ne 6500XT. Perfekt für den E-Sport 🙄
 
Warum gibt es so etwas?
Weil es möglich ist!
Für mich weiterhin kein Grund es zu Kaufen.

Gerade für den Weihnachtsbaum die wohl geschmackloseste und traurigste Idee an Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Also wir haben ein offenes Treppenhaus und da schlängelt sich eine Lichterkette von unten bis oben in das 2. OG am Geländer lang. Die Möglichkeit, hier mehr als nur An und Aus zu haben wäre schon nicht verkehrt. Selbst am Weihnachtsbaum wäre die nicht nutzlos, man kann es ja klassisch einstellen und wenn ich es noch wie eine richtige Kerze flackern lassen kann, um so besser.

Kann man schon was mit anfangen und besser als die kurzen Light Strips allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben