hdmi voll fuer arsch?

fi**en32

Lieutenant
hi leutz,

hab mir gerade ein hdmi-kabel zugelegt und wollte damit meinen 24" viewsonic ansteuern, dabei muss ich feststellen, dass das bild total shize ist. kein vergleich zu dvi.
evtl sogar schlechter als vga, zumindest ähnlich ...

dachte das soll das superbeste und sowieso sein und dann das...

wollte das machen um 2 monitore anzuschließen und meine graka hat nur einen dvi + hdmi + displayport

dafuer hab ich 10 euro fuer nen kabel bezahlt, echt ich koennte ausrasten ...

an der länge des kabels kanns auch nich liegen, das is gerade mal 1,50m lang.

gibts da noch irgend nen trick dass das noch besser wird?

dvi und hdmi haben die selben signale. daher kannst auch mit Adaptern arbeiten.

zum HDMI Problem:
entweder ist was Kaput oder falsch eingestellt. an HDMI liegts auf alle fälle nicht...

ich kann am monitor zwischen av und pc - hdmi wechseln, wobei das av noch bescheidener ist. das beste ist und bleibt dvi, zumindest bei mir

Wie wäre es mit einem besseren Monitor kaufen?

Sorry aber das Signal HDMI und DVI ist absolut identisch. Fast nur der Stecker unterscheidet die beiden Standards. Ergo gibt es zwischen den beiden auch keinen Qualitätsunterschied.

Wenn doch ist der Monitor dran schul der den HDMI Eingang vermutlich durch irgend einen Scaler jagd.

Achja. Keine Multiplen Satzendzeichen mehr.

das waren drei punkte und sollen ausdruecken dass es da eig noch weiter zu meckern gibt, multiple satzzeichen sind das nicht. ;)

der monitor is doch schon gut oder nich? wollte ja extra nen viewsonic

Die Signale von DVI und HDMI sind wie schon gesagt vollkommen identisch - und das sollte auch das Monitorbild sein. Du musst irgend eine falsche Einstellung am Bildschirm oder im Grakatreiber haben.

Den Bildschirm nicht clonen, wenn die Bildschirme zwei unterschiedliche Native auflösungen haben.
Bildschirmerweitern auswählen, für den zweit Bildschirm die Native auflösung einstellen dann sollte das passen.

hmm werd ich wohl erst ma treiber laden muessen, hab bis jetzt nur die treiber ohne ccc drauf.

am zweiten monitor liegts nich. da ich derzeit nur einen dran hab. daher nich klonen oder sonstewas

ich hab aber ne ati und werd mir da drinn mal anschauen ob es evtl so nen overscan gibt. brauch aber nen bissel
falsche einstellungen am monitor schließe ich aus, da dort ja nich soo viel drann is um dort das bild in der form zu versauen
Ergänzung ()

so hab nun die treiber druff aber finde nix im ccc. wo genau soll ich denn da schaun?
Ergänzung ()

so ok, nun nach etlichem hin und her scheint es doch zu funktionieren, was genau der fehler war kann ich nur vermuten, ich habe gemerkt, dass ich bei der nutzung von hdmi immer schwarze ränder hatte, also nicht der ganze bildschirm genutzt wurde, nun is alles so wie es sein soll und ich hoffe ich kann dann fehlerfrei die nächste zeit ueberdauern ;) danke fuer euern beistand

Zurück
Oben