HDMI zu VGA Kabel

Bluffer94

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
An meinem Notebook ist kein VGA Anschluss, sondern nur ein HDMI Anschluss.
Ich würde gerne aber meinen Beamer anschließen, der nur VGA hat. Also suche ich ein normales Kabel von HDMI zu VGA. Allerdings finde ich nur irgendwelche Konverter die verdammt teuer sind. Gibt es diese Kabel nicht? Würde es da irgendwie Problem mit digital und analog geben?
LG

HDMI ist rein digital. Und VGA rein analog. Also brauchst du einen D/A-Wandler. Und die sind teuer.

ich weiß jetzt nicht ob ich mich irre, aber ich glaube das ist ohne adapter nicht möglich, weil das hdmi signal digital ist und das vga analog.

hast du kein svideo am laptop? Denke den anschluß hat der beamer auch.

Geht nicht, da HDMI rein digital.
Brauchst tatsächlich einen Konverter.

Bei DVI wird analog ja noch mit durch geschliffen, deshalb gibt es auch DVI/VGA Kabel.
Und versuch erst gar nicht HDMI auf DVI auf VGA.

Augen1337 schrieb:
Vielleicht mit einem Umweg:

HDMI -> DVI -> VGA

Sehr billig und vielleicht hast du sogar schon welche.

Das geht nicht.

Weil das digitale Signal von HMDI geht auf DVI (was analog und/oder digital sein kann) und was soll dann VGA mit einem digitalem signal anfangen?

Allerdings sind die Konverter stark im Preis gefallen und kosten nicht mehr über 1000€ wie noch vor etwas über 1 Jahr. Ab ca. 50€ geht es mittlerweile los (siehe hier) - allerdings ohne die Schutzgebühr an die HDCP-Mafia, daher wirst du kein HDCP-Material abspielen können.

Interessant zu sehen das offensichtlich immernoch Kabel verkauft werden die garnicht funktionieren können.

Das Ding ist wie ein Drehstrom auf Gardena Adapter.

Wie schon gesagt HDMI = Volldigital. VGA = Analog.

DVI auf VGA funktioniert nur weil DVI-I auch eine Analoge Komponente erhält. Der Umweg HDMI->DVI->VGA klappt aber auchnicht weil kein D/A Wandler drin ist.

Danke für die schnelle Antworten. Dann werde ich mir wohl oder übel so ein Konverter zulegen müssen..:(

Humptidumpti schrieb:
Interessant zu sehen das offensichtlich immernoch Kabel verkauft werden die garnicht funktionieren können.

könnten sie nicht Funktionieren, so würde man sie nicht Herstellen.
soll wohl Geräte geben, die können über den HDMI Anschluss ein VGA Signal Senden.
Frag mich aber nicht welche Hersteller das machen.

Für das Kabel bitte keine 45€ ausgeben. Für unter 20 kriegt man da schon was - such mal nach Highspeed HDMI-Kabeln

Zurück
Oben