HDR Darstellungsprobleme

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
Windows HDR sieht ja nach wie vor schlecht (blass\grauschleier) aus, aber zumindest war es für HDR Inhalte (lokal\youtube\spiele) gut und so konnte man das korrekt abspielen.

Doch seit kürzerer Zeit habe ich auch damit Probleme:
1)
Grauschleier\Blassheit auch bei HDR Inhalten auf Youtube\VLC Player
Schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=UyZfCrrdbm8&t=9677s
https://www.youtube.com/watch?v=gB3XH5t9QCA

Korrekt:
https://www.youtube.com/watch?v=9uyyOHIidMA

2)Cyberlink PowerDVD erkennt wenn HDR Inhalt bereitsteht und weißt darauf hin und hat den VLC ersetzt, jedoch ist auch hier nun das Bild blasser und an den schwarzen Balken sieht man dass diese kein sattes Schwarz haben, sondern hellschwarz sind.

Dass es besser aussehen kann am gleichen TV merke ich daran, wenn ich es lokal am TV abspiele (Netflix\USB etc.), der Balken ist tiefschwarz und die Farben satt.
Ebenso wenn ich Battlefield V spiele.

Die relevante Hardware ist:
RTX 3070 FE, Ryzen 9 3900XT, Dell S2719DC HDR 600 Monitor, Phillips 65PUS8102/12 HDR 10 TV.
Es ist ein ziemlich neuer starker PC, frisch aufgesetzt und hat alle Windows\Treiberupdates.

Laut Specs, bisheriger Nutzung und dxdiag erfüllen beide die Standards (siehe 3 Einträge) für vollwertiges HDR.
Unter Nvidia Systemsteuerung habe ich auf Standard Farbeinstellungen ausgewählt, unter Nvidia Farbeinstellung kann ich Farbraum Voll sowie Typ RGB\YCBC__ sowie dynamischer Ausgabebereich Voll wählen, aber nur 8bpc was wohl an 8bit+FRC Modus liegt?

Frage:
Was kann es da haben und wurde das mit einem Nvidia\Windows Update verursacht?

Im Anhang relevante Screenshots!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 249
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 242
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 237
  • DxDiag.txt
    114,2 KB · Aufrufe: 288
Es gibt einen Hotfix Treiber von NVIDIA. Ist gestern veröffentlicht worden und behebt unter anderem Probleme mit der HDR-Darstellung. Hast Du den schon ausprobiert?

  • With HDR enabled, black levels are incorrect. [200682795]
 
@SonyXP:
Danke, habe es nun eingespielt.
Die lokalen Filme sind wieder gut von Farbe\Schwarzwert her.
Die 2 genannten Youtubevideos nach wie vor sehr dunkel und blass, denke das war früher mal OK, kann aber sein dass der Ersteller\Youtube da was verbockt hat, da Link 3 gut aussieht.

Wie sehen sie 2 oben genannten Negativbeispiele denn aus? bei euren HDR Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben