HDR jetzt auch für halflife2?

Na ja, wenn man in Doom 3 aus einem dunklen Gang auf ein hell ausgelechtetes Labor zuschleicht könnte ich mir HDR schon geil vorstellen.
Im Übrigen halte ich Doom 3 für das beste Spiel des Jahrs 2004. ;)

Ich bin schon gespannt auf die neuen Grafikeffekte für HL². Hoffentlich implementieren die auch mal noch die Spiegeleffekte von der Demo, auf dem Dach. Bei der Demo war doch das BumpMapping um einiges intensiver als im fertigen Spiel.

Übrigens halte ich Doom3 als die größte Spieleenttäuschung des Jahres 2004. Da fand ich Riddick um einiges besser, vorallem inovativer. Das Spiel des Jahres ist definitiv HL²! :D
Ist aber alles Geschmacksache!

HL Portal übersetzt das sinngemäß ein bisschen anders:

"Valve kündigt auch eine High-Dynamic-Range-Map an. Diese soll eine bestimmte Technik zur Beleuchtung, die bald der Source-Engine hinzugefügt werden soll, intensiv ausnutzen."

Vielleicht doch erstmal kein "echtes" HDR in HL2? Vielleicht wollen die mit dieser "speziellen Map" auch vorerst einmal testen, ob die Source-Engine mit HDR überhaupt lauffähig ist. Ich tippe außerdem, Valve wird da tricksen und etwas zurechtbasteln, was so ähnlich wie HDR aussieht - sonst hätten die ATI-Nutzer ja einen Nachteil und es würde Kravall geben. Ich wage echt noch zu bezweifeln, dass wir HRD wie es in Farcry (irrsinnig Systemressourcen fressend aber wunderschön) dargestellt wird so schnell zu sehen kriegen.

Farcry bestach außerdem durch komplexe Vegetation und Wasser wohin das Auge blickt - bei HL2 hat man meistens kantige Gebäude im Blick. Darum wäre es fraglich, on echtes HDR (denkt daran, dass Antialiasing dann automatisch ausgeknipst sein muss) in HL2 überhaupt gut aussehen würde? Ich sehe da vor meinem inneren Auge gerade krasse Treppenbildungen, wohin man schaut, wenn ich mal an City17 denke. :rolleyes:

Also ich will ja nix sagen...aber HDR läuft auch auf einer Ati Grafikkarte...siehe The Project (Far Cry)

Bisher bin ich aber von dem Effect nicht so beeindruckt....meist eher störend...und ob HDR wirklich so ist wie in wirklichkeit sein da mal hingestellt....*ich habe jedenfalls keine solche Probleme mit meinen Augen bei hellen Licht :D*

Naja und das es nur 5 FPS leistung frisst, stimmt aucht je nach Effect stärke auch mal locker 25 % odr mehr Leistung.

Also ob HDR so wichtig für HL² ist.....naja ich brauchs nicht unbedingt...ist eher nur ein "kleiner" Bonus. :evillol:

Übrigens..muss AA nicht unbedingt bei HDR aus sein.....das kostet blos zu viel Power :freak:

Gruss Hawk@RGVega

Hawk@RGVega schrieb:
Übrigens..muss AA nicht unbedingt bei HDR aus sein.....das kostet blos zu viel Power :freak:

Also wenn ich AA bei mir in FarCry mit HDR gemeinsam aktiviere, gibt's extreme Grafikfehler. Läuft flüßig, aber eben mit völlig mekrwürdigen Grafik- und Texturfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich weiß, wird echtes HDR (High Dynamic Range Lighting) bislang nur auf NVidia 6800er Karten dargestellt. Ferner ist es meines Wissens technisch noch nicht möglich AA und HDR gleichzeitig aktiviert zu haben, ohne dass es zu Grafikfehlern kommt.

marxx schrieb:
Also, soweit ich weiß, wird echtes HDR (High Dynamic Range Lighting) bislang nur auf NVidia 6800er Karten dargestellt. Ferner ist es meines Wissens technisch noch nicht möglich AA und HDR gleichzeitig aktiviert zu haben, ohne dass es zu Grafikfehlern kommt.

meines wissen auf allen 6* Chips (d.h. 6600non-gt/gt & 6800/le/gt/ultra)
:)

luppt ja mit meiner 66er auch ^^

mfg
chris

Wenn Valve es hinbekommt das HDR net janz soo viel Leistung frisst wie bei Far Cry wäre ich schon glücklich. Bei FC frisst es nämlich <nachweislich> mehr Leistung als FSAA (4x)
Und beides auf einmal führt auch bei mir zu Grafikfehlern.
Würds HDR für Doom3 geben würde ich es glatt nochmal installen und zocken :D

Kampfwurst schrieb:
@STEEL hab ne neue sig drin

@Wolfgang
es ist auch möglich per software 3Dc einzusetzen bei nV karten obwohl nur ATI karten dieses feature haben (x300,x600x,x700x,x800x ...)
aber dieser hat nur ca. 25% der leistung der hardware vaiante
Sorry, bin nicht Wolfgang - trotzdem.

X300 und X600 können mitnichten 3dc in Hardware - das schaffen nur Chips mit einer "4" hinter dem R(V).
Auch würde mich interessieren, woher du die Information nimmst, daß der Treiberhack für 3dc nur "25% der Leistung der HW-Variante" erbringt - welche Leistung? FPS? Kompressionsrate?

Half life 2 benutzt schon HDR aber nicht wie Far Cry wo es in echtzeit von der Graka berechnet wird sonder es emuliert diesen effekt nur :)

jop
in der gamestar (nicht hauen) stand das das somit bei jeder karte funtzt (auch 98er Pro)
daher verstehe ich nciht was diese Meldung genau soll? 0o
es wurde ungefähr so gesagt "dazu nutzt Valve ein anderes system, das nicht wie bei Far Cry Shader Model 3 vorraussetzt, sondern auch auf älteren Karten wie der 9800Pro läuft"
*verwirrung*

mfg
chris

Wenn HL² (1/4 Leben also...) HDR nur emuliert, ist es kein HDR, sondern ein Effekt, der so ähnlich aussieht. *g* Bloom-Filter gibt's i.Ü. schon ewig - bietet ATi bsw. als Smartshader-Effekt direkt im Treiber an.

Wenn es echtes HDR ist, also Floating-Point Shader, Floating-Point Framebuffer/ Renderto FP-Textur, dann kann es prinzipiell jede Karte, die entweder, wie der nV40/43/45 all diese Dinge unterstützt, oder die zumindest FP-Shader ausführen und in eine FP-Texture Rendern kann (eigentlich alle DX9-Karten).

Und was ist der Unterschied zwischen emuliertem und echten HDR? Gibt es irgendwo Vergleichsbilder? Gibt es überhaupt optisch einen Unterschied?

denke mal schon - weil far cry mit hdr sieht im gegensatz zu HL² ziemlig bombig heftig geil aus!

mfg
chris

Das emulieren funktioniert nur mit spielen die das haben und verbraucht auch weniger rechenleistung aber das echte hdr sieht besser aus der nachteil ist aber das es immense rechenleistung benötigt
Wenn du bei Fra Cry das patch 1.3 installierst dann hast du hdr auch auf der FX serie zwar nicht ganz den wert der GF6 aber es funktioniert.
:D :D :D

Danke für die Links! Ist schon optisch ein großer Unterschied ersichtlich. Hätte ich nicht gedacht.
In Far Cry wirkt das HDR aber etwas unrealistisch und aufgesetzt. Mal sehen wie Games die mit HDR von vornherein entwickelt werden, aussehen.

ich hab mal ne frage zu far cry und hdr
ich habne 9800 pro und möchte auch hdr in far cry aktivieren.mussich da ein patch installieren oder geht das mitner ner 9800 pro garnit

der JENSEMANN schrieb:
ich hab mal ne frage zu far cry und hdr
ich habne 9800 pro und möchte auch hdr in far cry aktivieren.mussich da ein patch installieren oder geht das mitner ner 9800 pro garnit

geht nicht ! Kann nur die Geforce6 ;)

Mastersdeath schrieb:
geht nicht ! Kann nur die Geforce6 ;)

nicht ganz richtig!
bei farcry mag das der fall sein ja..
das hängt auber auch von dem nvidia sponsoring zusammen.

ATI chips sind durch aus in der lage HDR zu berechnen.
dazu ist zu sagen für HDR in farcry brauchst du den Patch 1.3.
der nutzt dir aber nix mit deiner 9800pro :freak:

Zurück
Oben