• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Neuer Patch für Diablo II

Den mag ich lieber als den 3. Akt.

Wie auch immer, ich freu mich auf jeden Fall auch auf den Patch, bin echt gespannt was mich in den Patchnotes als erstes anlächeln wird :)
 
Ja, ich freu mich auch richtig. Ist einfach mein Lieblinsspiel und da kommen solche Statusmeldungen auch gut an, wenn auch nicht wirklich viel neues preisgegeben wird, immerhin weiss die Community jetzt bescheid. Und wenn ich sowas lese,

This went well. Meetings were held, the community was involved and polled, and an extremely long list of ideas and changes was created.

, laesst mich das hoffen, dass das ein wirklich grosser Contentpatch sein wird. Vor allem wenn der Testrealm public wird und man selber testen kann, das wird bestimmt geil :D.
 
Es geht also noch langsam voran. Gut zu wissen.

Ich bin nicht sicher, ob Commandos oder Duke Nukem 3D nicht meine Lieblingsspiele sind. Schwer zu sagen.
Online natürlich definitiv Diablo II; das ist womöglich nicht ganz vergleichbar.
Abkömmlinge meiner geliebten Titel sind ... rar :o

Aber es gibt zumindest eine kleine Hoffnung auf Thief IV und DNF.
 
"Extremely long list" hört sich doch schon mal sehr schön an :D N neuer Charakter wär auch geil, wobei ich das net so zwingend wär...
Naja, wie schon erwähnt wurde, hilft nur abwarten und Tee trinken ^^
 
bei dem wetter lieber ne schorle oder n saft xD
 
Bei Hitze helfen warme Getränke ohne Zucker und nicht son Quark wie Schorle.
Abgesehen davon ist hier gerade Sturzflut angesagt und Donnerschlag ;)


Laut der Diskussion um und mit Bashiok scheint etwas aus dem Warcraft 3 Universum dazwischen gekommen zu sein, so dass der 1.13er sich verzögert. Kann durchaus noch bis September dauern wenn ich das richtig interpretiere.
 
@3e1ze2kerr: Das mit dem neuen Char wuerd meine Erwartung sehr sehr uebertreffen^^. Glaube es persoenlich nicht, weil das bestimmt lange dauert so einen Char zu programmieren und soweit ich das auf indiablo gelesen hab, beschaeftigen sich nicht allzu viele mit dem Patch (1-2 Mitarbeiter oder so).

Das es ungefaehr September werder wird, denke ich auch. Also die finale Version dann. Vielleicht kommt es ja auch schon zu Blizzcon, die ist Ende August.
 
Ein neuer Charakter ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, da müsste viel zu viel Arbeit in das balancing fliessen als dass man das innerhalb so kurzer Zeit machen könnte. Zumal sie doch erstmal die bestehenden Chars balancen sollten (Stichwort Hammerdin). Eine Fertigstellung des Patches zur Blizzcon wäre was feines :)
 
1.13 wäre zwar was feines aber sicherlich wie schon gesagt wurde - einfach nur um die community auf warteschleife für d3 zu halten ... von daher - ich weiß nicht was sie da groß reinpacken wollen

ein neuer content ? wie sollte der denn aussehn ? wie bei wow ? alte bosse neu recycelt ? langsam wird es ausgelutscht was die spiele von blizz betrifft ... ich hoff einfach ma das D3 und star craft 2 das wieder gut machen :p
 
im gespräch waren höhere auflösung, größeres inventar, evtl. universal stash (also gemeinsame truhe) und solche scherze. und solche neuerungen würden dem spiel sicher gut tun.
evtl kommt auch wirklich noch neuer content, womit ich aber nicht wirklich rechne.
 
Denke mal das ein oder andere Item/Runenwort kommt auch noch dazu. War ja bei 1.11 auch der Fall und nicht schwer zu realisieren.

Die Wartezeit wuerds fuer mich definitiv um mindestens ein halbes Jahr verringern :D.
 
Ich freu mich auch auf den neuen Patch, werd dann wahrscheinlich wieder anfangen zu spielen!
 
Ich hoffe schwer, dass sie die ganzen Vorschläge nicht einfach nur als Marktforschung für Diablo 3 nutzen und D2 verhungern lassen ^^
 
Das bezweifel ich doch :D.

So Sachen wie sharde stash wirds denk ich mal so oder so in d3 geben.

Hoffnungen auf ein cheatfreies Bnet haben sogesehen auch nichts mit diablo 3 zu tun, weil das Bnet 2.0 ja sowieso sicherer sein soll.

Und neue Items/Gegner etc. wirds ja eh in d3 geben, von daher.
 
da meine hardware d3 wohl nicht zieht freue ich mich gern über neuen d2 lod content :)
wäre schön gewesen wenn sie bei wc3 mehr nachliefern würden
 
Hier mal von indiablo eine schoene Kolumne, die alles rund um den neuen Patch (kritisch) zusammenfasst:
Patch 1.13 - when it's done von TearDrops

Mr. Interview, Jay Wilson, seines Zeichens Lead Designer des Diablo 3-Teams und beliebter Interview-Partner, ist wahrlich ein weiser Mann. In seinen unzähligen Interviews zu Diablo 3 begegnete er der Frage, wann Diablo 3 denn fertig sei, immer mit der alles und nichts sagenden Antwort: "when it's done". Zugegeben, das ist freilich keine wirklich zufrieden stellende Antwort, dennoch verkörpert sie eine durchaus vernünftige aber in der Manager-Welt nicht gern gelebte Philosophie, die sich Blizzard seit Jahren verinnerlicht hat … okay, nicht ganz Blizzard. Da gibt es einen kleinen Kreis von Mitarbeitern, die sich beharrlich dieser eigentlich erfolgreichen Philosophie widersetzen und stur und gerade heraus es doch tatsächlich wagen, öffentlich Termine zu nennen!

Anfang März 2009, die explizite Erwähnung der Jahreszahl könnte für einen historischen Rückblick mal wichtig werden, traute sich Community Manager Bashiok doch wirklich, im Battle.net-Forum einen Thread fest zu tackern, der den aufregenden Hinweis enthielt, Patch 1.13 für Diablo 2 sei in Arbeit.
Die Community war außer sich vor Freude! Endlich tut Blizzard wieder etwas für das weltbeste Spiel überhaupt und ein Ladder Reset war ohnehin mal wieder überfällig. Die Freudenwellen wogten noch höher, als Bashiok Mitte März zusätzlich offenbarte, es würde nicht nur ein Bug Fixing geben, sondern bei 1.13 werde es sich um ein Content Patch handeln.
Helle Aufregung erfasste die Community da und alle verfielen in wilde Spekulationen, was das Diablo-Team sich da wohl ausdenken werde. Umfragen wurden geschaltet, Threads eröffnet, die Community ereiferte sich in einer Ideen-Schlacht und diskutierte heiß über die Wünsche anderer Community-Mitglieder.
Den Höhepunkt erreichte der 1.13-Hype, als Bashiok Mitte April im Battle.net-Forum herausposaunte, man könne mit dem Release des Patches und dem Ladder Reset möglicherweise noch vor Ende April rechnen. Endlich war es soweit! Der Reset nahte und die Spekulationen um die hinzugefügten Contents würden ein Ende haben! Wer wollte da noch wirklich an Diablo 3 denken?

Nun ja, das Ende des launenhaften Monats April nahte und die Spannung stieg mit jedem vergehenden Tag nahezu ins Unermessliche. Dann war es da, das Ultimo, so plötzlich, dass es niemand glauben wollte. Kein Patch, kein Reset, keine Meldung, nichts von alldem! Was war geschehen? Ist Ende April so plötzlich gekommen, dass Blizzard es gar nicht mitbekommen hat? Liefen deren Kalender möglicherweise falsch?
Anfang Mai löste sich die Spannung der Community dann in Enttäuschung auf. Bashiok gab zu, man arbeite zwar noch am Patch, es ginge auch gut voran, aber es werde eine Menge zu testen geben. Ein neues Release-Datum wagte er dann doch nicht mehr zu nennen. Nun kam endlich doch noch die von Jay Wilson so gerne propagierte Philosophie "when it's done" zu ihrem Recht. Wie dem auch sei, der Community bürdete Blizzard Ausharren für eine ungewisse Zeit auf. Trotz großer Enttäuschung, ein bisschen kribblige Spannung blieb noch erhalten, vielleicht dauerte es ja (hoffentlich) doch nicht mehr allzu lang, bis der ersehnte Patch seinen Weg auf die heimischen Rechner fände.

Um uns bei Laune zu halten, verriet Bashiok Mitte Mai ein wichtiges Detail, welches im Patch 1.13 integriert sein würde: Eine auf 12x10 Slots vergrößerte Schatzkiste. Natürlich gab er keine Garantie für dieses Feature und einen möglichen Release-Termin erwähnte er schon gar nicht. Es scheint, als habe Bashiok die Lektion vom Großmeister Jay gelernt.
Mitte Juni dann erreichte die verständlicherweise ungeduldige und enttäuschte Community die Hiobsbotschaft: die Arbeit am Patch sei vorübergehend eingestellt. Andere nicht genannte Dinge mit höherer Priorität müssten vorrangig bearbeitet werden. Was mutete Blizzard da der Community eigentlich zu? Hätten sie doch besser von Anfang an geschwiegen, eine Philosophie, die sie normalerweise noch besser beherrschen als "when it's done". Das Hinhalten wurde unerträglich und die Verzögerungen erreichten langsam einen inakzeptablen Level. Der Hammerschlag folgte Anfang Juli mit der Offenbarung, ein Warcraft 3-Patch habe die Verzögerungen der Arbeit an 1.13 verschuldet. Einfach unglaublich! Was interessiert den Diablo-Fan denn Warcraft 3? Warum verzögerte die Arbeit am Diablo-Patch nicht eher die Arbeit am Warcraft-Patch, wofür die Diablo-Community deutlich mehr Verständnis aufbringen würde? Da ist bei Blizzard die Priorisierung aber sehr deutlich durcheinander geraten! Kritische Sicherheitslücken - okay, klingt wichtig, irgendwie, wenn auch nicht wirklich überzeugend, zumindest für den Diablo-Fan. Immerhin versprach Bashiok, nach Fertigstellung des Warcraft-Patches würde die Arbeit an 1.13 fortgesetzt. Gerade noch mal die Kurve gekriegt, Mister Community Manager! Okay, wir werden einmal mehr geduldig sein und warten…

6. August 2009, die explizite Erwähnung der Jahreszahl könnte für einen historischen Rückblick mal wichtig werden, vermeldet Bashiok endlich, der Warcraft-Patch sei released und die Arbeit an 1.13 würde erneut aufgenommen. Ach nein, doch nicht, es gebe noch Probleme mit dem Warcraft-Patch, weshalb 1.13 weiterhin brach liegt. Nein, nein, keine Bange, wir kommen uns nicht veralbert vor. Nur rein gedanklich stellen wir uns vor, wie wir uns einen x-beliebigen Blizz-Mitarbeiter krallen und dem leichten Würgebedürfnis unserer Hände genüßlich nachgeben…

Als hätte Bashiok unsere Hände an seinen Hals schon gespürt, schiebt er uns einen Tag später erneut ein kleines Detail zu, in dem es heißt, eventuell gäbe es in 1.13 ein re-spec-System. Ob damit die Community beruhigt werden kann, sei mal dahingestellt. Vier Monate sind seit Ankündigung des vermeintlichen Release-Termins vergangen und es ist immer noch nicht Ende April. Und nun, Anfang September die Eröffnung, die Public Test Realm werde "soon" verfügbar sein. Was auch immer unter "soon" zu verstehen ist, es ist definitiv nicht gleichbedeutend mit "when it's done". Hat Bashiok seinen Lehrmeister Jay verraten oder ist er einfach nur ein schlechter Schüler?

Die Community mag darüber denken, wie sie will, mich interessieren die News über 1.13 inzwischen nicht mehr. Ich warte einfach nur noch ab. Irgendwann wird er schon fertig sein, "when it's done" halt.

Ach ja, der Release-Termin "Ende April" rückt indessen immer näher. Die explizite Erwähnung der Jahreszahl erspare ich mir an dieser Stelle.

Wollte ich euch nicht vorenthalten, und kann Teardrops gut nachempfinden, warum (nicht nur er) das warten so langsam satt hat :D.

Hier noch der Link zur Quelle.
 
... und trotzdem schreibt er weiter drüber :)
Als könnte Bashiok als Community-Manager was dafür, wie das Patch-Team kurzfristig eingeteilt wird. Sein Job ist es nur, es der Comm irgendwie schmackhaft zu verkaufen.

Klar passieren dabei Fehler, aber man muss nicht gleich auf dem armen Bashi rumhacken, wie es momentan im Bnet Forum passiert. Er kann noch am wenigsten was dafür ...
 
Ich find ja immer noch bemerkenswert, das fuer ein so altes Spiel nochmal was (kostenlos) gemacht wird.

Da ist mir die Warterei noch egal, etwas suboptimal fand ich halt, dass man sich so frueh darauf freuen konnte.
 
Also wenn Blizz eine höhere Auflösung+ Widescreen Support einführen würde würde mir das schon reichen um mich wieder für D2 zu begeistern.

D2 hin oder her ..auf einem Flachen LCD macht der Pixelbrei mir persönlich keinen Spaß mehr.
 
Zurück
Oben