[Kaufberatung] Knipser für HDR und Photogrammetrie

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche hier eine einfach zu bedienende Kamera mit stabilem Stativ. Vorrangig muss diese für HDR und Photogrammetrie geeignet sein. Die Kamera muss manuell für diese Zwecke einstellbar sein.

Für Photogrammetrie sollte der Speicher groß genug sein, da man viele Fotos macht. 250; besser 500 Fotos sollten drauf passen.
Ansonsten muss man die Speicherkarte wechseln können. (jpg reicht. Raw ist nicht nötig.)

Sonst wird natürlich auch so ein wenig fotografiert. Normale Urlaubsfotos. Alltagstauglichkeit wäre also nett.

Ich bin bekennender Knipser! Daher sind meine Ansprüche an Bildqualität nicht so hoch. Die Kamera sollte aber trotzdem ein modernes Smartphone ausstechen ;-)

Einarbeiten möchte ich mich nur in das Thema Photogrammetrie und HDR. Fotografieren möchte ich Boote bis ca. 10m bis 15m Länge.

Danke und VG
Charly

Anbei noch der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser ;-)

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


250€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

150€

Also komplett 400€. Gerne günstiger.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne auch älter.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

FHD; WQHD

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Spielt keine Rolle. Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

ich denke ein einfacher elektronischer Sucher reicht?!

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Maschinen und Boote
reale Größe ca. 10m bis 15m.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Kontrolle muss für HDR und Photogrammetrie reichen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Montagemöglichkeit für Stativ.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Photogrammetrie x
HDR x

High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

14) Thema Videofunktion:

Es ist ein Plus wenn die Kamera filmen kann, aber nicht notwendig.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) egal.
 

Andere Preisklasse etc. Aber ich finde es sehr offenbarend, wie weit smartphone Kameras mit der Software sind. Glaube kaum dass es in der Preisklasse etwas gibt was "bessere" Fotos schießt als ein SE 2020 mit Pro Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
charly_ schrieb:
Also ich möchte eine Kamera und kein Foto Handy ;-)

Wenn du Knipsen willst, dann verschwendest du dein Geld.

Willst du dich wirklich dahingehend beraten lassen, dass du dein Geld sinnlos zum Fenster rauswirfst? Hast du keinen Zugang zu eine Smartphone, oder wo hast du da Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
charly_ schrieb:
Beide Varianten machen schlechtere Bilder als aktuelle Smartphones, da kleiner Sensor.

nr-Thunder schrieb:
Andere Preisklasse etc. Aber ich finde es sehr offenbarend, wie weit smartphone Kameras mit der Software sind. Glaube kaum dass es in der Preisklasse etwas gibt was "bessere" Fotos schießt als ein SE 2020 mit Pro Mode.
Ja, die Software ist schon sehr weit, aber in der Preisklasse bekommt man auch schon APS-C Kameras und da kommt kein Smartphone mit. Definitiv nicht und das wurde schon oft genug diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um einen Beitrag indem es darum geht was ich kaufen soll. Und nicht, was nicht.

Ich bin mit meinem Smartphone zufrieden und kaufe mir ein neues wenn das kaputt geht, ich werde kein neues Smartphone kaufen, nur wegen der Kamera.

Und beim Thema Geld, so hat doch jeder seine eigene Wahrnehmung von Verschwendung.
George Best schrieb:
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
 
charly_ schrieb:
Ich bitte um einen Beitrag indem es darum geht was ich kaufen soll. Und nicht, was nicht.

Ich wäre immer sehr vorsichtig mit solchen passiv-aggressiven Ansagen - da vergrault man sich sehr schnell die Leute, die vielleicht zehnmal mehr Erfahrung haben als man selbst und das gratis machen...

charly_ schrieb:
Die Kamera sollte aber trotzdem ein modernes Smartphone ausstechen ;-)

Genau das ist der Knackpunkt: gute Kamerahandys stechen Kompaktkameras der Klasse, die du gepostet hast, aber locker aus. Handys machen immens viel Schweinerei in Software, während die Kameras nur das haben, was der Sensor ausspuckt. Und bei Kameras mit Mini-Sensor ist das nicht viel.

charly_ schrieb:
Ich bin bekennender Knipser! Daher sind meine Ansprüche an Bildqualität nicht so hoch.

Deine Ansprüche vielleicht nicht, aber wenn du Photogrammetrie machen willst, sagt die Software zu brauchbarem Input auch nicht nein. Da hat sich ein guter Freund von mir schon lang gespielt...


charly_ schrieb:
Vorrangig muss diese für HDR und Photogrammetrie geeignet sein.

Was stellst du dir unter HDR vor? Gehts drum, diesen wahnsinnig grausigen Bildlook zu erzeugen oder einfach um Dynamiksteigerung? Passt für mich nicht ganz zusammen, eine relativ aufwändige Verarbeitungsmethode "erlernen" zu wollen, obwohl du eh nach Eigenaussage nur knipsen willst.

So, damit ich noch was sinnvolles beitrage: Wenns eine Kompaktkamera sein soll, Sony RX100 Mk. 3, oder wenn das zu teuer ist, eine der älteren. Alles drunter liegt qualitativ unter einem Smartphone und ist Geldverschwendung. Sinnvoller wäre aber eine günstige gebrauchte DSLR mit Kitobjektiv (für mehr ist das niedrige Budget leider nicht gut), wo du dann einen ordentlichen Bildsensor hast, der auch Qualität bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, JackA, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Hier mal ein straight out of Camera Vergleich mit ungefähr den selben Verhältnissen zwischen meiner Sony HX60 und meiner Fuji X-T100:
HX60.JPG

HX60, ungefähr bei 230mm, F6.3, 1/250s, ISO500

X-T100.JPG

X-T100, 230mm, F6.7, 1/180s, ISO500

Und noch mal zwei mit mehr ISO:
HX60_2.JPG

HX60 bei ca. 230mm, F6.3, 1/25s, ISO3200

X-T100_2.JPG

X-T100, 230mm, F6.7, 1/17s, ISO3200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und charly_
Zurück
Oben