• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 HDR macht das Spiel farblos

MoinKffee

Commander
Hallo Zusammen,

ich würde gerne HDR in BF6 ausprobieren aber bei aktivierten HDR ist das Spiel quasi farblos und dunkel.

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Hat jemand HDR bei sich richtig zum laufen gebracht?
Wie ist euer Eindruck?

RTX 5070ti
Samsung Odyssey

Hmm ich hatte so Probleme in Resident Evil wenn im Spiel HDR eingeschaltet war und gleichzeitig in Win11 Auto-HDR aktiv.. Das gab so ein richtig verwaschenes, nebliges Bild.

So kenne ich das leider auch.
Auch mit den zusätzlichen Einstellungen von dem neuen Hell und dem neuen Dunkel in Windows oder/und im Spiel habe ich kein zufriedenstellendes, geschweige besseres, Bild hinbekommen. Weiß leider das Spiel nicht mehr. Vielleicht kann uns ja jemand erleuchten :D

damit bei mir das richtig angezeigt wurde musste ich folgendes einstellen.
1760174885085.png

Danach die Windows HDR kalibierung.

Merlin352 schrieb:
Hmm ich hatte so Probleme in Resident Evil wenn im Spiel HDR eingeschaltet war und gleichzeitig in Win11 Auto-HDR aktiv.. Das gab so ein richtig verwaschenes, nebliges Bild.
AutoHDR ist aus

Motorrad schrieb:
Mußt du dazu am Monitor nichts einstellen? Oder an welcher Stelle genau aktivierst du überall die HDR- Funktion?

Davon gibt es doch bestimmt mehrere?
HDR wird in den Moni-Settings als aktiviert angezeigt.

wern001 schrieb:
damit bei mir das richtig angezeigt wurde musste ich folgendes einstellen.

Danach die Windows HDR kalibierung.
Hab ich auch schon gemacht, leider keine Besserung.
Speilst du mit G-Sync und HDR oder nur mit HDR?

Mein Eindruck ist, dass Bf6 bei eingeschaltetn HDR aktuell bei mir nur SD Bild herausgibt, welches dann so mähhh ausschaut.

g-sync + HDR und 60 FPS limit @ 120 Hz

Probier mal die HDR Kalibrierung im Windows App Store.

Vorher sicherstellen, dass dein Monitor auch ein 10 Bit Signal sendet (Knöpfchen an deinem Display bemühen)

Desweiteren können nicht-Werkseinstellungen am Monitor das Ergebnis verändern, wie z.b Dark Boost, DCR, sRGB, Game Mode usw

1760176280573.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, Muchtie, Pro_Bro und eine weitere Person
HDR lief sofort ohne Problem in BF6. Also prinzipiell kein Problem mit dem Spiel. Warum es bei Dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir ist HDR immer an, für SDR Inhalt gibt es ja extra den SDR Slider. Im Spiel dann natürlich einmal HDR Helligkeit einstellen, in Windows 11 solltest du natürlich wie Simanova schreibt die Konfiguration auch gemacht haben.

Die Frage ist eher, wie viele Spiele mit HDR du bereits ausprobiert hast und ob diese ein ähnliches Ergebnis zeigen.

Ist nur dieses eine Spiel betroffen oder auch andere?

wern001 schrieb:
g-sync + HDR und 60 FPS limit @ 120 Hz

Was meinst du damit? Hatte gestern mit meinem Setup plötzliche FPS Drops auf fixe 60 FPS - und keine Ahnung warum. Nach einer gewissen Zeit, ohne erkennbaren Grund, gingen die FPS dann wieder auf 120. Könnte das an HDR liegen?!

ich hab einen 165 Hz Monitor der auf 120 Hz eingestellt ist. Sobald ich mehr als 120 Hz einstelle geht der VRam Takt im Desktopbetrieb auf max. -> höhere Leerlauftemp -> lüfter schaltet sich öfters kurz ein.
Spiele sind per Nividia Einstellungen auf 60 Hz begrenzt.

Pro_Bro schrieb:
HDR lief sofort ohne Problem in BF6. Also prinzipiell kein Problem mit dem Spiel. Warum es bei Dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir ist HDR immer an, für SDR Inhalt gibt es ja extra den SDR Slider. Im Spiel dann natürlich einmal HDR Helligkeit einstellen, in Windows 11 solltest du natürlich wie Simanova schreibt die Konfiguration auch gemacht haben.
Bin auf den Thread gestoßen und ich denke daher rührt auch meine Problematik:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Ich habe exakt den Monitor. BF6 koppelt HDR komplett an Windowns. Das HDR Bild in Windows war auch immer dunkel. Habs aber in etlichen spielen seit Horizon Zero Dawn problemlos verwenden können.
Habs leider mit dem CRU und den freigeben der Farbräume nicht hinbekommen.
Das Bild bleibt im HDR bei mir sowohl in Win11 als auch in BF6 dunkel.
Last Of Us funktioniert z. B. tadellos.

Ich hab jetzt auch kein Bock zu frickeln, vielleicht bringt Dice irgendwann ne eigene HDR Umsetzung bzw. ich geh auf OLED, dann hab ich die Problematik nicht mehr. Beim Stichwort OLED, fällt mir gerade ein, dass ich das HDR auffen TV testen könne. Mach ich vielleicht noch, wahrscheinlich wird es da problemlos funktionieren.
Ergänzung ()

Bei mir sieht BF6 zurzeit so aus. Bei manche Stelle sieht man kaum was und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Wenn ich die Helligkeit runderstelle dann werden die schatten ZU dunkel.....

Battlefield 6 Screenshot 2025.10.11 - 20.27.31.28.PNG

Sieht aus wie total falsch konfiguriert. Nochmal: unter Windows 11 die HDR Konfiguration machen und im Spiel dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muchtie
So habe es nochmal über die Konfiguration App eingestellt und ingame auch gleich nochmal Konfiguration das HDR. Sieht schon deutlich besser aus obwohl es noch nicht perfekt ist aber jetzt ist es Spielbar.

Das komische ist das es nur auf zwei Maps auftritt, die anderen 7 da sieht alles gut aus
Battlefield 6 Screenshot 2025.10.11 - 22.59.32.98.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben