HDR Milchig und Farbarm warum?

xAct

Cadet 2nd Year
Hi leute habe einen WQHD Asus mit HDR,wenn ich die HDR funktion anschalte unter Windows wird das Bild total schlecht.

Ich konnte auch ingame HDR anschalten ohne es in Windows zu aktivieren,aber da war die Bildqualität auch schlechter als ohne HDR.
Jetzt kann ich in game garnicht mehr HDR auswählen warum auch immer.

Habe ich da mit HDR was falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? :D

Sollte der Monitor keine Dimmingzonen oder nur sehr wenige Dimmingzonen haben ist das normal.
Diese Monitore können nicht präzise dimmen und können nur den ganzen Bildschirm erhellen oder abdunkeln. Beim Erhellen kommt es dann zur milchigen Darstellung des Bildes. Gute Hdr Monitore benötigen zwingend Fald. Kosten dadurch natürlich mit 1500 - 2500 Euro viel mehr. Ein ca. 1200 Euro 48" Oled ist für Hdr Liebhaber mit Sicherheit die bessere Wahl. Auch weil der Haloeffekt komplett wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und bierbuddha
xAct schrieb:
Habe ich da mit HDR was falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? :D

Der Windows Desktop kann kein HDR, wenn du also in Windows die HDR Funktion aktivierst verschiebst du den Helligkeitsbereich wodurch alles ausgewaschen wirkt.
Daher macht es wenig Sinn an der Stelle HDR zu aktivieren sondern nur für die bestimmten Applikationen.

Warum HDR sich nicht aktivieren lässt halt viele Möglichkeiten, meist hilft schon mal zwischen Fenster und Vollbildmodus zu wechseln in dem Game und dann steht es wieder zur Auswahl.
Denn HDR funktioniert meist nur im Vollbilmodus korrekt.

Aber hab auch so Games die immer wieder rumzicken, wo es in 50% der Fälle einfach mal einen Restart des Games braucht und es geht dann wieder.

DSR schrieb:
Gute Hdr Monitore benötigen zwingend Fald.

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, aber ein guter Monitor sollte schon die Voraussetzung sein um HDR genießen zu können. Da geht es aber durchaus auch schon in der 500€ Kategorie los je nach Größe und Aufösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hdr funktioniert ohne local dimming gar nicht. Man erwartet durch Hdr eine bessere und keine schlechtere Bildqualität.

eRacoon schrieb:
Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, aber ein guter Monitor sollte schon die Voraussetzung sein um HDR genießen zu können. Da geht es aber durchaus auch schon in der 500€ Kategorie los je nach Größe und Aufösung.

Ok. Vielleicht hast du einen Geheimtipp der in der 500 Euro Kategorie ein gutes Hdr Erlebnis auf den Bildschirm zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct
Bin auch davon ausgegangen das bei einem 500€ Gaming Monitor welcher mit HDR beworben wird die Qualität besser wird. Ansich nicht schlimm weil die Qualität ohne HDR sehr gut is im gegensatz zu meinem alten.

Aber hatte mir unter HDR halt bisschen was Kontrasreicheres und Lebendigeres erwartet wie am TV.
Auch wenn ich nur bei Cyberpunk77 in HDR geschaltet hab sah es nicht besser aus sonders schlechter naja macht nix,so weiß ich das es nicht an mir oder am Monitor liegt.

DSR schrieb:
Ein ca. 1200 Euro 48" Oled ist für Hdr Liebhaber mit Sicherheit die bessere Wahl. Auch weil der Haloeffekt komplett wegfällt.
Nur bei OLED aufpassen, weil da brennt sich schnell was permanent aufs Display ein.
Ich glaub da soll man allgemein die Helligkeit runterstellen, damit das einbrennen langsamer voranschreitet.
Vorallem bei Spielen mit statischen Interface-Elementen die sau-hell sind gibts dann ziemlich schnell diese Phantom-Schatten wenn es sich mal eingebrannt hat.

Dann doch lieber milchig, bzw. mit Alt+Tab ins Control Panel der Grafikkarte wechseln und einfach mit der Sättigung, Helligkeit und dem Kontrast rumspielen um dem etwas entegegen zu wirken.

xAct schrieb:
Bin auch davon ausgegangen das bei einem 500€ Gaming Monitor welcher mit HDR beworben wird die Qualität besser wird.

Einstellungen geprüft, wenn HDR aktiviert wird springt der Montior ja meist in ein HDR Profil.
Da mal nachschauen, eventuell ist das vollkommen Banane eingestellt wie es die Hersteller gerne mal machen.
Viele Monitore knallen dir den Helligkeitsregler auf 100% wodurch dann der Kontrast meist total in Brei endet.

Daher wenn die Ansteuerung funktioniert, das muss sichergestellt sein, denn wenn der Monitor falsche Daten bekommt oder falsch interpretiert dann kommt automatisch Brei raus.

Generell bekommt der Monitor bei HDR deutlich mehr Bildinfos, das kann auch ohne das der Monitor diesen deutlich höheren Kontrast darstellen kann hilfreich sein, man muss ihn nur passend einstellen.
Daher bieten auch viele Games mittlerweile HDR Regler wo die mögliche Helligkeit/Kontrast des Monitors festegelegt werden kann.
Daher den Ingame HDR Regler eventuell mal etwas runter regeln, dann sollte der Kontrast steigen wenn der Monitor am absaufen ist im Kontrast.

Wenn HDR richtig eingestellt und auf den Monitor abgestimmt ist dann sollte das Ergebnis eigentlich immer besser sein als SDR, mal die super billigen Monitore ausgenommen.
Aber HDR muss meist immer per Hand eingestellt werden, die Out of the Box Settings passen meist nicht.

Bard schrieb:
Nur bei OLED aufpassen, weil da brennt sich schnell was permanent aufs Display ein.
Ich glaub da soll man allgemein die Helligkeit runterstellen, damit das einbrennen langsamer voranschreitet.
Vorallem bei Spielen mit statischen Interface-Elementen die sau-hell sind gibts dann ziemlich schnell diese Phantom-Schatten wenn es sich mal eingebrannt hat.

Dann doch lieber milchig, bzw. mit Alt+Tab ins Control Panel der Grafikkarte wechseln und einfach mit der Sättigung, Helligkeit und dem Kontrast rumspielen um dem etwas entegegen zu wirken.
Das is meiner Meinung nach ein Gerücht,das war vor einigen Jahren so bei den ersten Oleds.

Ich habe selber ein OLED von Sony und habe einige zockersaissions hinter mir mit statischen Symbolen welche 10Stunden in der Ecke hell und deutlich strahlten. Und ich sehe nix von einbrennen,der TV hat auch eine art Pixelrefresh welchen er alle paar Wochen mal macht um einbrennen zu verhindern.

Moderne Oleds brennt sich nix ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Bard schrieb:
Ja, nee, nicht wirklich. "Ziemlich schnell" auf keinen Fall.
UI wird erkannt und automatisch abgedunkelt, das funktioniert bei Senderlogos genau so wie bei HUD-Elementen. So kenne ich das jedenfalls von meinem LG. Muss man allerdings aktivieren. Die 300 Std GT Sport haben noch keine Spuren hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Wie schon geschrieben muss der Monitor bei HDR Inhalten auch in den HDR Modus wechseln.
Macht er das?
Macht er das nicht, ist es wie bei dir beschrieben.

Bard schrieb:
Da ist die Gefahr bei Spielen noch moderat gegenüber TV Sendern á la NTV mit statischen großen Balken.
RTINGS hat da einen interessanten Test zu gemacht und das Burn-In Risiko untersucht. https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Und dazu sollte man beachten, das die neuen Panels mit der Zeit auch besser werden (sollten).

Natürlich sieht HDR auf einem 2500€ OLED Fernseher besser aus wie auf einem 1000€ LCD Monitor, was ist das überhaupt für ein absurder Vergleich.

Im Gaming-Bereich steckt das ganze sowieso noch in den Kinderschuhen, die Umsetzung in der Filmindustrie ist da wesentlich weiter und besser aufgestellt.
Dazu kommt oft die Ausstattung und die Kosten bei einem Fernseher - Monitor Vergleich, Monitore sind da ebenfalls einfach noch nicht da angekommen, was man bei Fernsehern schon bekommt.

Wenn man also HDR in Spielen ansehnlich genießen will, geht das wunderbar ab Display HDR 600, vorausgesetzt natürlich es ist im gewählten Spiel auch gut umgesetzt (was der größte Faktor dabei ist).......und bei z.B. Cyberpunk 2077 ist es das (wie so viel anderes) generell nicht.
Spiele haben auch zur Zeit eher bei HDR tolle Lichteffekte, aber lassen tolle Farbspiele oft außen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wie schon erwähnt Windows-Oberfläche und HDR ist sowieso nichts.

Klar sieht Fald besser aus wie kein Fald. Braucht man es aber um ansehnliches HDR in Spielen zu haben, nein. Bei HDR 1000 Monitoren muss man ohnehin immer einen Kompromiss eingehen, zumindest zur Zeit noch.
Es gibt definitiv nicht nur Schwarz und Weiß hier, wer sich dafür interessiert findet ohne weiteres auch so was gutes um seinem Hobby Spiele einen tollen HDR Zusatz zu gönnen.

@eRacoon

Ich warte noch auf deinen Hdr Geheimtipp in der 500 Euro Monitor Kategorie.

Gr33nHulk schrieb:
Klar sieht Fald besser aus wie kein Fald. Braucht man es aber um ansehnliches HDR in Spielen zu haben, nein. Bei HDR 1000 Monitoren muss man ohnehin immer einen Kompromiss eingehen, zumindest zur Zeit noch.
Es gibt definitiv nicht nur Schwarz und Weiß hier, wer sich dafür interessiert findet ohne weiteres auch so was gutes um seinem Hobby Spiele einen tollen HDR Zusatz zu gönnen.

Ohne Fald wird nichts ansehnlich. Ich habe den Samsung G9 mit einem Fald Samsung Fernseher verglichen. Der Samsung Fernseher hat einen extrem hohen dynamischen Kontrast, der Samsung G9 ist mit Hdr ziemlich milchig/verwaschen. Oled hat Schwierigkeiten mit taghellen Szenen. Der Algorithmus der die Helligkeit runterregelt verursacht eine merkliche Abdunkelung des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch einen Billig-HDR-Monitor und es gibt eine einfache Lösung. Geh in die Nvidia Systemsteuerung -> Desktop-Farbeinstellung anpassen -> Kontrast auf 100%. In Windows hab ich Heligkeit für SDR Inhalte auf 40%. Für AMD müsstest googlen, wie Du den Kontrast hochstellen kannst. Sollte aber ähnlich gehen. Bei meinem BenQ sehen die Farben so top aus.

LG,
Yannick

xAct schrieb:
Bin auch davon ausgegangen das bei einem 500€ Gaming Monitor welcher mit HDR beworben wird die Qualität besser wird.
Du bist dem Marketingbegriff HDR als Garant für Qualität auf den Leim gegangen.
https://www.tftcentral.co.uk/blog/w...dr-at-all-and-why-displayhdr-400-needs-to-go/

Es gibt HDR und HDR, das eine bietet dimmbare Lichtzonen (FALD) mit extremen Helligkeiten (HDR600, HDR1000), und das andere bietet nichts (HDR400). Dann gibt es aber auch gutes und sinnloses FALD, letzteres beim ganz tollen Odyssey G9 https://www.computerbase.de/news/monitore/samsung-odyssey-g9-monitor-local-dimming-10-zonen.72431/
1610280818640.png

Ohne gutes FALD, kann HDR kaum etwas machen, dass du nicht auch mit Helligkeit auf Maximum + Kontrast hinbekommst. Dass der Desktop milchig ist muss aber an falschen Settings liegen, man muss HDR am Monitor, in Windows und im Spiel aktivieren, lohnt sich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich benötigt man zum Fald einen intelligenten Algorithmus. Den bieten momentan nur Fernseher mit Fald. Bei Pc Monitoren mit Fald wird die Helligkeit ohne Sinn und Verstand sehr hoch angesetzt. Das führt dann zu heftigen Halos.

Beim X35 z.B. nimmt durch Fald die Reaktionszeit stark zu:

https://www.techspot.com/review/1913-acer-predator-x35/

Fald off:

https://static.techspot.com/articles-info/1913/images/1-p.webp

Fald on:

https://static.techspot.com/articles-info/1913/images/4-p.webp

Für mich wäre das schon alleine inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Das ist Geschichte. Die heutigen OLED haben Pixel-Shift und Pixel-Refresh.

Was bringt das denn dem TE, wenn hier über HDR und FALD für Fernseher und 2k€ philosophiert wird? Einfach Kontrast hoch und gut ist.

Also der Tipp mit der Nvidiafarbeinstellung hat das Bild im Windows HDR modus eherblich verbessert.

Der Kontrast war auf 50% jetzt auf 100% ist es besser.Aber ein HDR Symbol erscheint nicht der wird nur kurz schwarz und geht wieder an wenn cih auf HDR schalte,weiß jetzt nicht genau ob das echtes HDR ist so wie es gedacht ist.

Das Bild sieht in meinen Augen ohne HDR immer noch lebendiger aus.

Wenn Hdr so aussieht wie auf deinem Oled dann ist es so gedacht wie Hdr aussehen sollte.

Zurück
Oben