Durch Windows HDR Calibration App schlechtere Farbabstimmung in SDR als von Asus Vivobook Software

Gravlens

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1.242
Hallo, ich wende mich mit der Frage explizit an Leute die Erfahrungen mit der Windows HDR Calibration App für OLED-Displays gemacht haben.^^

Ich hatte mir letztes Jahr das Vivobook 13 Slate OLED von Asus gekauft um damit hauptsächlich Stream und Youtube-Videos nebenbei zu schauen.^^

Ich hatte aber HDR deaktiviert weil in SDR (welches ich hauptsächlich nutze) weder "True Black" noch eine bessere Bildqualität zu sehen war.^^

Dann bin ich mal im Netz auf die genannte App gestoßen, und hab die installiert. Beim Konfigurieren war ich zuerst richtig begeistert wie genau man Schwarz und Weiß abgleichen konnte.^^

Nur bei der letzten Konfiguration für die Farbe waren die Beispielbilder meiner Einschätzung nach eine Katastrophe, zu dem viel zu klein.^^

Da ich keinen Unterschied in dem Beispielbild für SDR feststellen konnte habe ich es unverändert gelassen, ich meinte auf dem HDR Bild einen minimalen Unterschied festgestellt zu haben, aber für HDR Inhalte war das ja gar nicht gedacht sondern für SDR.^^

Das Ergebnis war dann was z. B. True Black anbelangt eigentlich perfekt, genau so hatte ich mir das für ein OLED Display mit dieser Verifizierung vorgestellt.

Leider ist die Qualität von Bildern und Schriften damit schlechter als im Vergleich davor mit der Asus-Software.

Meine Frage dazu ist jetzt, ist es irgendwie doch möglich die letzte "Konfiguration" von dieser App zu umgehen und nur die davor zu übernehmen?

Wäre schade, denn dann müsste ich halt auf HDR verzichten, da ich vornehmlich SDR nutze, wie gesagt, Streams und Youtube-Videos, für mehr nutze ich dieses Vivobook nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch einfach die vivobok software nochmal durchlaufen und ihr ding machen, wenn die Abstimmung besser war.

Am ende müsste das doch sowieso nur mit so farbprofildateien, die die Grafikkarte dann anwendet laufen oder? wenn es da seperate dateien gibt kannste sicher in einem menü auch die datei wieder wechseln. wie hieß der kram icc oder so?
 
@Alexander2 Wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann werde ich wie du geschrieben hattest die Software von Asus an das "Problem" ansetzen, also man kann da auswählen was untersucht werden soll und die Software von Asus versucht das dann zu lösen.^^

Und ja, es ist eine Profildatei die mit der App erstellt wird, also wenn HDR aktiviert ist dann sind auch die von der App erstellten Profildateien wählbar, wenn HDR aus ist dann ist sowieso die Profildatei von Asus als einzige Verfügbar und ausgewählt, also da hat man gar keine andere Wahl.^^

Ich denke ich werde die Kalibrierung nochmals wiederholen, aber diesmal in einem komplett abgedunkelten Raum, hab jetzt gemerkt das je nach Lichtverhältnissen die Auswahl abweicht.^^

Aber falls sich jemand mit der App auskennt wäre ich trotzdem froh über eine Antwort auf meine Frage, auch wenn der Thread etwas älter ist und darunter aufgrund des Alters gefragt wird ob man wirklich was schreiben möchte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben