OK also ich habe jetzt nicht alles komplett hier gelesen, da ja auch Vieles am Thema vorbei geht. Um es dem TE mal ganz einfach zu machen:
PC HDR MUSS sowohl in Windows als auch im Spiel selbst MANUELL aktiviert werden. Nicht entweder oder. Deshalb gilt auch HDR immer nur dann zu aktivieren, wenn man es braucht, denn alles Andere geht in die Hose.
Innerhalb von Spielen gilt (jedes Spiel nennt die Dinge anders):
Brightness/Contrast (in den HDR Settings; nicht bei Gamma oder so):
Existiert für stark beleuchtete Räume. HDR lebt zum größten Teil von der Leuchtkraft des Bildschirms. Sollte jene durch Sonnenlicht zu stark beeindträchtigt werden, dann kann man mit dem Erhöhen der Helligkeit versuchen, da gegen anzugehen. Es erhöht nicht die maximale Helligkeit! Vergleiche es mit Gamma.
HDR Brightness/Luminance/Whitepoint:
Die Grenze wie hell ein Spiel den gegebenen Inhalt darstellen darf (Clipping). Sollte im Normalfall der Maximalhelligkeit des Bildschirms entsprechen. Wenn man die natürlich nicht weiß, sollte man den Regler solange aufdrehen, bis man subjektiv keine Veränderung an Helligkeit mehr wahr nimmt oder auf voll knallen und hoffen, dass das Tone Mapping im Bildschirm alles richtig macht.
Paperwhite:
Gibt es noch nicht so oft und ist wohl nur für Bilschirme mit mehr als 500nits interessant. Das beeinflusst nur UI Elemente, Untertitel und Schrift allgemein. Damit einem mit weißer Schrift bei 1.000nits nicht die Augen bluten
Als Beispiel an einem OLED C9 und Horizon Zero Dawn PC:
Windows HDR an -> Spiel HDR Rendering an -> HDR Brightness 50 -> HDR White Point 730
730 ist im Falle eines C9 leicht über Peak Brightness, aber das ist OK, denn Testergebnisse verschiedener Internetseiten variieren.
Stelle ich bei meinem C9 den Regler auf 1.000, dann verschwinden am Horizont Bäume im Nebel, die bei 730 wieder schwach sichtbar sind.