HDR Milchig und Farbarm warum?

DSR schrieb:
Wenn Hdr so aussieht wie auf deinem Oled dann ist es so gedacht wie Hdr aussehen sollte.
Finde ohne HDR auf dem Monitor das Bild lebendiger und Farbenfroher daher glaube ich entweder ist es einfach nur wie schon erwähnt ein Marketingtrick oder es Funktioniert nicht wie gedacht,kann natürlich auch ein anwenderfehler meinerseits sein,aber hab eineiges probiert nichts hilft.

Gestern konnte ich noch im Spiel zwischen HDR und nicht HDR schalten das geht heute nicht mehr warum auch immer :D

Denke ich werde es einfach dabei belassen oder den Asus support mal fragen oder beim Onlinehändler wo ich es gekauft habe.

D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Ohne HDR sieht es deswegen besser aus weil der Monitor (Modell hast du nicht bislang nicht genannt) kein local dimming hat. Er kann nur den gesamten Bildschirm dimmen oder aufhellen. Das Aufhellen führt zur Verwaschung von Farben.

Wäre in der Tat nicht ganz uninteressant wenn du dein Monitormodell mal sagst.
Klingt für mich weiterhin das GPU und Monitor Signal nicht zusammen passt wenn es stark verwaschen ist.
Oder die Monitor Settings extrem schlecht eingestellt.

Und nein man braucht kein Local Dimming für gutes HDR... selbst 99% der TVs (OLEDs mal ausgenommen) haben EdgeLED Hintergrundbeleuchtung. FALD Geräte sind die absolute Ausnahme.
Und "Local Dimming" mit EdgeLED ist ein reiner Marketing Witz.

Hab einen LG 32UD99-W und der macht auch ein mega HDR Bild, auch mit "billigem" IPS ohne Local Dimming Schnickschnack.
Passt zwar nicht ganz in die 500€ Kategorie aber hier reden wir auch von einem 32" 4K Gerät aus dem Grafikbereich.

Das ganze HDR Labeling und man braucht minimum so viel Helligkeit ist alles ziemlicher Marketing Bullshit.
Es kommt generell auf ein gutes Panel drauf an und nicht was für ein max Peak an Helligkeit auf dem Papier erreicht werden kann.

Ok, deine Meinung bezüglich Hdr ist für mich jetzt auch nachvollziehbar. Wenn du das Hdr Erlebnis auf einem 32UD99 schon als mega bezeichnest. Mega ist für mich das Bild auf einem X27 mega gewesen. Die gelegentlichen Halos ausgenommen. Der Oled 48CX ist natürlich eine andere Welt. Pixelgenaues Dimming ist und bleibt das beste das man bekommen kann. Schade das Panasonic keinen Oled mit HDMI 2.1 und G-sync Free-sync Support bietet :(. Die haben ihre Oles mit einer großen Metaillfläche gekühlt und konnten dadurch eine viel höhere Hdr Helligkeit erreichen ohne dass ein Risiko bestand die Oleds aufgrund von zu starker Erwärmung zu schnell abzunutzen.

OK also ich habe jetzt nicht alles komplett hier gelesen, da ja auch Vieles am Thema vorbei geht. Um es dem TE mal ganz einfach zu machen:
PC HDR MUSS sowohl in Windows als auch im Spiel selbst MANUELL aktiviert werden. Nicht entweder oder. Deshalb gilt auch HDR immer nur dann zu aktivieren, wenn man es braucht, denn alles Andere geht in die Hose.

Innerhalb von Spielen gilt (jedes Spiel nennt die Dinge anders):
Brightness/Contrast (in den HDR Settings; nicht bei Gamma oder so):
Existiert für stark beleuchtete Räume. HDR lebt zum größten Teil von der Leuchtkraft des Bildschirms. Sollte jene durch Sonnenlicht zu stark beeindträchtigt werden, dann kann man mit dem Erhöhen der Helligkeit versuchen, da gegen anzugehen. Es erhöht nicht die maximale Helligkeit! Vergleiche es mit Gamma.

HDR Brightness/Luminance/Whitepoint:
Die Grenze wie hell ein Spiel den gegebenen Inhalt darstellen darf (Clipping). Sollte im Normalfall der Maximalhelligkeit des Bildschirms entsprechen. Wenn man die natürlich nicht weiß, sollte man den Regler solange aufdrehen, bis man subjektiv keine Veränderung an Helligkeit mehr wahr nimmt oder auf voll knallen und hoffen, dass das Tone Mapping im Bildschirm alles richtig macht.

Paperwhite:
Gibt es noch nicht so oft und ist wohl nur für Bilschirme mit mehr als 500nits interessant. Das beeinflusst nur UI Elemente, Untertitel und Schrift allgemein. Damit einem mit weißer Schrift bei 1.000nits nicht die Augen bluten :)

Als Beispiel an einem OLED C9 und Horizon Zero Dawn PC:
Windows HDR an -> Spiel HDR Rendering an -> HDR Brightness 50 -> HDR White Point 730
730 ist im Falle eines C9 leicht über Peak Brightness, aber das ist OK, denn Testergebnisse verschiedener Internetseiten variieren.
Stelle ich bei meinem C9 den Regler auf 1.000, dann verschwinden am Horizont Bäume im Nebel, die bei 730 wieder schwach sichtbar sind.

Mega im Vergleich zum Preis... wenn ein 800€ Monitor aus einer Zeit wo HDR am PC noch in den Kinderschuhen steckte und es quasi kein Game gab dass das supported dann ist das schon eine Ansage... vor allem mit einem IPS Panel die eh nicht für starken Kontrast bekannt sind.
Der Effekt zwischen SDR und HDR ist jedenfalls bei Games die es vernünftig umsetzen DEUTLICH postiv zu sehen.

Klar macht mein OLED TV nochmal eine ganz andere Nummer an Bild, dafür braucht der nicht mal HDR Input, der Kontrast haut einem auch schon so um.
Dass aber alle LCD Monitore Müll sind und kein HDR ansehnlich schaffen ist jedenfalls falsch oder bei dir liegt die Messlatte zu hoch, wobei gemessen gegen das jeweilige SDR Ergebnis sollte da ja keine persönliche Messlatte relevant sein.

Beim TE wird jedenfalls eher ein Einstellungsproblem bestehen wenn sein 500€ Monitor dessen Namen er uns nicht nennen mag ein komplett verwaschenes Bild erzeugt.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
PC HDR MUSS sowohl in Windows als auch im Spiel selbst MANUELL aktiviert werden.

Im Vollbildmodus können Games auch so HDR auslösen ohne dass man es in Windows manuell aktivieren muss... jedenfalls mit Nvidia Karten so, hab das noch nie per Hand im Windows aktiviert.
Trotzdem kann HDR verbuggt sein as Hell. :D

@eRacoon:
OK keine Ahnung ob das an meiner doch betagten 1080Ti liegt, aber wenn ich das so mache, bekomme ich zB in Horizon einen geteilten Bildschirm. Die linke Seite ist fast komplett grün und die Rechte ist schwarz. Das Gleiche habe ich, wenn ich Alt-Tab mache.
Und in Monster Hunter zB ist HDR gar nicht aktivierbar, wenn man es in Windows aus lässt.

Eventuell kein Vollbildmodus? Viele Games bieten ja mittlerweile Vollbild Fenstermodus als Standard um öfters mal auf den Desktop wechseln zu können.

@eRacoon:
Nene ich Spiel grundsätzlich mit Vollbild. Ich mache mal eben ein Bild, wie das aussieht.
Ergänzung ()

Ach F*** mein Handy ist ja defekt. Voll vergessen, ich habe ja gar keine Kamera :( Muss ich nachreichen.

Hier aber mal ein Screenshot mit Windows HDR aus:
Horizon Zero Dawn_ Complete Edition 10_01_2021 21_56_02.png
Ist das Gleiche wie bei Monster Hunter und Resident Evil 2 Remake glaube ich auch. Welches Spiel versetzt Windows denn in HDR ohne das man des manuell aktiviert?

EDIT:
Korrektur: Resident Evil 2 Remake lässt Windows in HDR springen.
Ergänzung ()

Death Stranding verschwindet das ganze Menü:
Mit Menü
Death Stranding 10_01_2021 22_04_50.png
Ohne Menü
Death Stranding 10_01_2021 22_05_40.png

Also tendenziell brauchen meine Spiele ein aktiviertes HDR in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 und die AC Teile Odyssey + Valhalla fallen mir gerade ein, war das letzte was ich so gezockt hatte.
Das Game versetzt dann den Desktop glaube auch in HDR, wenn man Windows Taste drückt dann ist der Desktop auch ausgewaschen.
Wobei wenn ich das Windows Anzeigeeinstellungenfenster auf dem zweiten Monitor anzeigen lasse dann bleibt das normal und HDR steht da auch auf deaktiviert.

Habe den Asus 27 L TUF Gaming VG27AQA und kann an den Monitor Settings nicht HDR aktivieren ist ausgegraut,und in Game z.b Cyberpunk kann ich es auch nicht mehr aktivieren ging am anfang noch.

Ich habe den Monitor mit Displayport an der Graka angeschlossen vllt sollte ich mal Hdmi probieren?

In den Windows einstellungen kann ich nach wie vor auf HDR schalten aber in Game ist die Option nicht mehr verfügbar am 1.Tag konnte ich da nocht HDR auswählen und HDR settings einstellen,warscheinlich hab ich iwas verstellt :D

Der hat kein local dimming. Also kein Wunder. Dazu noch Ips mit geringem Kontrast.

Denke hab jetzt das was maximal möglich ist raus.

In der Windows Color einstellung musste man auf HDR freischalen gehen und da die Helligkeitsbalance von 50 auf 100 stellen jetzt sieht das schon besser aus und HDR kann auch in Game ausgewählt werden.
Der Kontrast in der Nvidiafarbeinstellung musste auch auf 100

So sieht das Bild ganz gut aus,aber mann muss da ziemlich viel umstellen was Helligkeit Kontrast und Gamma angeht in der Nvidiaeinstellung und InGame+in der Windows HDR einstellung.

Scheint jedenfalls nicht mit einem Knopfdruck getan,wirkt jedenfalls nicht gut optimiert.

Danke aufjedenfall für die zahlreichen Tipps.

Das Bild wird nach Justierung von Gamma und Kontrast nicht mehr realistisch ausschauen. Mit Gamma und Kontrast kann man die Helligkeit sehr stark drücken, aber leider auch die Farbwiedergabe total verunstalten.

DSR schrieb:
Der hat kein local dimming. Also kein Wunder. Dazu noch Ips mit geringem Kontrast.
Und jetzt bitte noch die Erklärung warum selbst ein Monitor der keine guten Voraussetzung für HDR mitbringt ein extrem verwaschenes Bild darstellt?
Selbst wenn der Monitor aufgrund von fehlendem Kontrast nur 5-10% der zusätzlichen HDR Infos anzeigen kann, warum sollte man das nicht mitnehmen?
Warum den Monitor weiterhin künstlich die Bandbreite mit SDR begrenzen wenn das Game mehr Infos schicken kann.
Damit die Details in den Helligkeitsstufen nicht absaufen und verschwinden gibt es ja extra in Games die max. HDR Helligkeitswerte zum einstellen

Bleibe weiterhin dabei dass selbst auf relativ günstigen Monitormöhren (den richtigen Billigsschrott mal ausgenommen) bei korrekter Konfiguration das HDR Bild nie schlechter sein sollte als SDR.
Ob es einem das Einstellungsgebastel wert ist muss jeder selbst entscheiden, aber dafür muss man mindestens einmal den Monitor richtig einstellen und das Ergebnis sich anschauen.

xAct schrieb:
Scheint jedenfalls nicht mit einem Knopfdruck getan,wirkt jedenfalls nicht gut optimiert.
Ja das ist leider bei HDR am PC so, out of the box klappt das selbst mit den teuersten Monitoren nur selten gut ohne händischen Eingriff.
Ob es einem den Aufwand wert ist muss man sich dann selbst fragen, aber wenn das Bild besser ist und du Games relativ lange spielst dann lohnt es sich auch mal kurz 15min Zeit dafür zu nehmen.
Auch bei den Konsolen muss HDR immer an den TV angepasst werden, was gerade auch mit OLED TVs die ja potentiell die perfekte Voraussetzung für HDR mitbringen gerne auch mal so lala klappt je nach Game.

Ganz einfach. Weil durch die hohe Helligkeit auf dem gesamten Bildschirm (kein local dimming) das Bild verwäscht. Der ohnehin schon geringe Ips Kontrast wird dadurch mindestens halbiert.

Moin. Ich habe einen aktuellen LG 38GL950G-B Monitor. Sehr nettes Teil. Aber wenn ich bei Resident Evil 2, 3, oder 4 versuche ingame HDR zu aktivieren kommt es zu dem vom TE beschriebenen Problem. Farben michig und Bild verwaschen und völlig kontrastlos. Bei Diablo 4 und Doom Ethernal z.B. funktioniert das hingegen wie gewünscht.
Liegt es an der RE Engine, die das nicht kann, oder hab ich noch nen Denkfehler woanders? Bitte um Hilfe!

Zurück
Oben