HDR & streaming unter Windows

wiflow

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und habe gefühlt alle deutsch- und englischsprachigen Artikel die Google zum Thema ausgräbt durch.

Wenn ich im Windows HDR aktivieren will (unter System > Display > Windows HD Color), klicke ich auf den Schieber. HDR geht dann auf "On", der Bildschirm wird schwarz, kommt wieder und der Schieber geht wieder auf "Off". Ich habe absolut keine Ahnung was ich noch versuchen soll, ich hoffe ich darf mir hier noch den ein oder anderen Tipp abholen. Vielleicht seh ich auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, nachdem ich schon über das unangenehme Thema mit UHD/4K Streaming gestolpert bin, aber das klappt zumindest mit Netflix einwandfrei.

HDR.png


Hardware:
TV: Philips 65OLED804
PC: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, EVGA GTX 1050 Ti 4GB

Der PC ist neu aufgesetzt. Windows 2004. Neueste Treiber sind installiert. HEVC ist installiert. Das HDMI Kabel habe ich bereits getauscht, das neue ist anscheinend HDMI 2.1 und 8K fähig, zumindest stands auf der Verpackung, teuer wars nicht. Weiß nicht ob ich hier Amazon-Links posten darf.

Im DxDiag sind folgende Einträge zu finden:
Advanced Color: AdvancedColorSupported
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )

Prinzipiell sollten doch alle Anforderungen erfüllt sein? Der Schieber bleibt aber einfach nicht auf "On". In den Einstellungen am TV habe ich nichts gefunden dass ich HDR separat aktivieren müsste. Laut Manual sind alle HDMI Eingänge HDR fähig.

Bitte um Hinweise, bin da etwas penipel, wenn ich das Feature schon bezahlt habe, würd ich es auch gerne verwenden. Die Frage nach verfügbaren 4K/UHD/HDR-Material ist ja eine andere.

Danke!
LG wiflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Wenn du außer dem Fernseher noch einen normalen PC-Monitor verbunden hast: Probier’s mal ohne den Monitor, also nur den Fernseher als Erstanzeige.

Möglich ist auch noch, daß du HDMI Ultra Deep Colour in den Optionen des Fernsehers für den HDMI-Eingang aktivieren mußt, an dem der PC hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und wiflow
Danke! Das wars auch schon.

Ich hab mich eben noch mal mit den Einstellungen gespielt.
Die Option ist meiner Meinung nach falsch bzw. irreführend beschrieben.
In den allgemeinen Einstellungen muss man HDMI Ultra HD von Standard auf Optimal umstellen. Auf einmal klappts auch mit HDR.

(Der Fernseher ist das einzige Display).

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und DeusoftheWired
So viele Inputs wie der wiflow liefert hier keiner. Die Effektivät der Abhilfe ist die erste Ableitung der Störungssituationbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben