Laptop als 4k 60 fps hdr streaming Laptop verwenden

Dusk1337

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Menschen,

ich bin schon längere Zeit am streamen auf Youtube und würde jetzt gerne auf ein 4k 60 fps HDR Streaming aufrüsten.

Dafür will ich weiterhin meinen Gaming Rechner benutzen. Allerdings nurnoch zum zocken. Dann möchte ich den Stream mit einer Capture Card auf einen Streaming Rechner übertragen und dann von diesem mit OBS aus streamen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Muss der Laptop auch eine 4k Bildschirmauflösung haben? Vermute nicht.
Wie gut muss der Laptop sein?
Wie teuer?
Könnt ihr mir direkt einen empfehlen der meinen Anforderungen entspricht?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf dem Laptop keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ziemlich egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nichts Gebrauchtes. 1000 Euro

Danke für eure Zeit =)

 
Wichtig wäre möglichst viel RAM und eine starke CPU sowie eine große SSD oder zur Not eine große HDD,sowie eine gute Upload Verbindung
 
Dafür würde ich wenn einen kleinen Streaming-PC zusammenstellen.
 
Damit ich dich richtig verstehe - Du hast im Moment einen Gaming Rechner und vermutlich einen HDR-fähigen Monitor oder TV angeschlossen und jetzt möchtest du die Übertragung mit einer externen Capture Card an einen separaten Laptop weiterleiten, dort mit OBS enkodieren und auf Youtube live-streamen, und das soll in 4k 60fps und HDR gleichzeitig funktionieren?

Da stehen dir einige Hürden im Weg:

Wenn du die Capture Card nur als Pass-Through für den angeschlossenen Laptop verwenden willst, dann ist 4k60 über eine USB 3.1 (Gen 1) Verbindung nicht mehr möglich, es braucht zu viel Bandbreite. Die entsprechenden USB Karten von Elgato oder AVerMedia werben zwar mit 4k60 Pass-Through, können aber nur 4k30 oder 1080p120 weitergeben wenn man genauer liest. HDR-Signale haben normal auch 10 statt 8 bit pro Farbkanal, also 20% extra. Da bliebe glaub ich nur die extrem teure AVerMedia Thunderbolt Capture Karte und einen Laptop mit vollwertigem Thunderbolt 3 / 4 Eingang zu nehmen. Außerdem existiert noch keine HDMI 2.1 Capture Karte. Die Bisherigen können maximal HDMI 2.0b an den Monitor durchschleifen, 4k60 HDR in 10 bit funktioniert dann ohnehin nur mehr im YUV420 Modus mit Farbuntertastung.

OBS kann noch gar kein HDR Encoding, soweit mir bekannt. OBS Forum, Reddit Post
Höchstens kannst du das HDR-Signal per LUT (Look-Up Table) farbtransformieren, und musst das sogar tun damit es in SDR umgewandelt richtig abgebildet wird.
Gewisse Capture Cards können das wohl automatisch übernehmen, aber in jedem Fall bleibt das Ergebnis in SDR. Vom Support für eine Elgato Karte:
If you are capturing an HDR source, the Elgato Game Capture HD60 S+ will convert the signal automatically to SDR in order to be compatible with OBS Studio. This is known as Tonemapping.
Ich bin nicht sicher, aber auf die Schnelle finde ich als Software zum HDR Live-streamen nur AVerMedia RECentral, das eine AVerMedia Capture Card voraussetzt, oder das kostenpflichtige Mirillis Action!, das in der Youtube-Hilfe erwähnt wird. In dem Fall müsstest du auch schauen welche Hardware für HDR Video-Encoding vorausgesetzt wird.

4k60 HDR Live-Streaming auf Youtube funktioniert soweit ich feststellen kann, nur wirst du neben einem kompatiblen Encoder auch einiges an Upload-Geschwindigkeit brauchen. Empfehlung von der Youtube-Hilfe Seite für 4k60 Streaming liegt bei 20.000–51.000 kbit/s.
Für HDR Inhalte verlangt Youtube 10 bit pro Farbkanal, das kann noch ein bissl extra Bandbreite kosten für eine ordentlich Videoqualität. Youtube-Hilfe HDR Streaming

Dann stellt sich vielleicht auch die Frage, ob der Laptop ein (halbwegs ordentliches) HDR fähiges Display haben soll, damit man HDR Aufnahmen direkt richtig dargestellt überwachen kann.

Mir wär der Kosten-Nutzen aus den Anforderung im Ganzen halt zu hoch, aber ich bin ohnehin in keiner Situation wo sich sowas lohnen könnte. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Snudl schrieb:
Damit ich dich richtig verstehe - Du hast im Moment einen Gaming Rechner und vermutlich einen HDR-fähigen Monitor oder TV angeschlossen und jetzt möchtest du die Übertragung mit einer externen Capture Card an einen separaten Laptop weiterleiten, dort mit OBS enkodieren und auf Youtube live-streamen, und das soll in 4k 60fps und HDR gleichzeitig funktionieren?



Da stehen dir einige Hürden im Weg:



Wenn du die Capture Card nur als Pass-Through für den angeschlossenen Laptop verwenden willst, dann ist 4k60 über eine USB 3.1 (Gen 1) Verbindung nicht mehr möglich, es braucht zu viel Bandbreite. Die entsprechenden USB Karten von Elgato oder AVerMedia werben zwar mit 4k60 Pass-Through, können aber nur 4k30 oder 1080p120 weitergeben wenn man genauer liest. HDR-Signale haben normal auch 10 statt 8 bit pro Farbkanal, also 20% extra. Da bliebe glaub ich nur die extrem teure AVerMedia Thunderbolt Capture Karte und einen Laptop mit vollwertigem Thunderbolt 3 / 4 Eingang zu nehmen. Außerdem existiert noch keine HDMI 2.1 Capture Karte. Die Bisherigen können maximal HDMI 2.0b an den Monitor durchschleifen, 4k60 HDR in 10 bit funktioniert dann ohnehin nur mehr im YUV420 Modus mit Farbuntertastung.



OBS kann noch gar kein HDR Encoding, soweit mir bekannt. OBS Forum, Reddit Post

Höchstens kannst du das HDR-Signal per LUT (Look-Up Table) farbtransformieren, und musst das sogar tun damit es in SDR umgewandelt richtig abgebildet wird.


Gewisse Capture Cards können das wohl automatisch übernehmen, aber in jedem Fall bleibt das Ergebnis in SDR. Vom Support für eine Elgato Karte:



Ich bin nicht sicher, aber auf die Schnelle finde ich als Software zum HDR Live-streamen nur AVerMedia RECentral, das eine AVerMedia Capture Card voraussetzt, oder das kostenpflichtige Mirillis Action!, das in der Youtube-Hilfe erwähnt wird. In dem Fall müsstest du auch schauen welche Hardware für HDR Video-Encoding vorausgesetzt wird.



4k60 HDR Live-Streaming auf Youtube funktioniert soweit ich feststellen kann, nur wirst du neben einem kompatiblen Encoder auch einiges an Upload-Geschwindigkeit brauchen. Empfehlung von der Youtube-Hilfe Seite für 4k60 Streaming liegt bei 20.000–51.000 kbit/s.

Für HDR Inhalte verlangt Youtube 10 bit pro Farbkanal, das kann noch ein bissl extra Bandbreite kosten für eine ordentlich Videoqualität. Youtube-Hilfe HDR Streaming



Dann stellt sich vielleicht auch die Frage, ob der Laptop ein (halbwegs ordentliches) HDR fähiges Display haben soll, damit man HDR Aufnahmen direkt richtig dargestellt überwachen kann.



Mir wär der Kosten-Nutzen aus den Anforderung im Ganzen halt zu hoch, aber ich bin ohnehin in keiner Situation wo sich sowas lohnen könnte. 😅
Wow das ist mal eine qualifizierte Antwort. Danke schonmal.



Also ja genau ich habe einen high end Rechner auf dem ich zocke und das Signal auf einen Streaming Laptop übertragen möchte. Ein streaming PC kommt für mich aus Platz und estätischen Gründen nicht in Frage.

Ja ich benutze einen Acer Predator X27.



Bei der Capture Card hatte ich an die elgato HD 60 s+ gedacht. Funktioniert das mit ihr nicht? Kostet immerhin auch 400 Euro 😵

Aber wenn OBS das nicht kann würde dann wohl eher die Avermedia in Frage kommen. Und damit ReCentral. Werde mir ein paar Berichte dazu angucken und sonst auf das kostenpflichtige Programm Mirillis zurückgreifen.



Alles in allem bin ich aber nachdem ich 6k in mein Gaming PC gesteckt habe vom Geld nicht mehr so leicht abzuschrecken.



Genau auf Youtube funktioniert es. Auf twitch keine Chance. Doch bei Youtube kann man mit 50 MBit streamen. Diese habe ich auch zur Verfügung im Upload.



Der Laptop bräuchte meines Erachtens kein hdr fähiges Display. Das könnte ich über Stream Aufzeichnungen überwachen. Würde mir reichen.



Nur kenne ich mit Laptops 0 aus und weiß nicht was ein vollwertiger Thunderbolt 3 /4 Eingang ist. Geschweigedenn wie gut er sein muss zum reinen streamen dieses grafisch hochwertigen Inhaltes.


"Außerdem existiert noch keine HDMI 2.1 Capture Karte. Die Bisherigen können maximal HDMI 2.0b an den Monitor durchschleifen, 4k60 HDR in 10 bit funktioniert dann ohnehin nur mehr im YUV420 Modus mit Farbuntertastung."



Auch die oben erwähnten teuren Karten bekommen das nicht hin?



Also meinst du das ganze Thema ist prinzipiell zum scheitern verurteilt? Ich möchte es nämlich umsetzen. Koste es was es wolle.



Könntest du mir falls doch einen passenden Laptop empfehlen?



Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Dusk1337 schrieb:
Bei der Capture Card hatte ich an die elgato HD 60 s+ gedacht. Funktioniert das mit ihr nicht?
Nein, leider. Von den Elgato HD60 S+ Support Seiten:
2160p60 can't be transferred over USB from the Elgato Game Capture HD60 S+. The available USB 3.0 bandwidth doesn't allow for that much data to be transferred at once.
Elgato Game Capture HD60 S+ can pass-through full 4K60 in HDR, and converts the incoming 4K60 HDR signal to 1080p60 HDR.

However, there is a limitation - the HDR signal must be in the YUV420 format. YUV422 is not supported.
These are the requirements to record HDR video:

• An NVIDIA GTX 1050 GPU or newer

• An Elgato Game Capture HD60 S+ capture device

• Elgato 4K Capture Utility 1.6.3 or newer for Windows 10

• A source such as a game console that outputs HDR10 video
An NVIDIA 10 series or later GPU is required for HDR 10 Bit recording in Windows 10, when using Elgato 4K Capture Utility. That recording will be in the HEVC format.
Da gibt es ohnehin mehrere Probleme: Soweit ich sehe, kann man mit der Elgato 4K Capture Utility nur Video aufzeichnen aber nicht Live-streamen, dafür hat Elgato eine separate Applikation, die wiederum kein HDR unterstützt. Außerdem scheint die 4K Capture Utility nur NVENC (für 10 bit HDR) zu unterstützen, AMD oder Intel integrierte GPUs oder CPU Software-Encoding fällt weg.

Ich hab mir überlegt, ob es möglich ist das über DisplayPort- oder HDMI-Splitter zu lösen, aber Laptops mit Videoeingängen gibts fast ausnahmslos keine. Und außer der AVerMedia Live Gamer BOLT Karte finde ich auch nichts was die Anforderungen erfüllt, zumindest keine Hardware die nicht entweder für den professionellen Markt ausgelegt ist, oder wo man eine PCIe-Karte in ein externes Gehäuse mit Thunderbolt-Verbindung stecken müsste. Und leider finde ich auch nichts für DisplayPort oder HDMI 2.1, also die Limitierung auf Farbuntertastung in 4k60 10 bit HDR umschalten zu müssen bleibt damit.

Von der AVerMedia Live Gamer BOLT Produktseite:
Technische Daten
  • Schnittstelle: Thunderbolt 3*
  • Eingang und Ausgang (PassThrough): HDMI 2.0
  • Max. PassThrough-Auflösung:
    2160p60 HDR /1440p144/ 1080p240
  • Max. Aufzeichnungsauflösung:
    2160p60 HDR* /1440p144/ 1080p240
  • Unterstützte Auflösung:
    2160p, 1440p, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 480p
  • Aufnahmeformat: MPEG 4**
* LGB unterstützt kein USB 2.0, 3.0, 3.1, 3.2. Sie müssen ihn mit einem ThunderboltTM 3-Port verbinden
**Der H.264- und H.265-Encoder wird über den Grafikprozessor bereitgestellt, Audio-Codec wird über das Betriebssystem bereitgestellt

- LGB unterstützt 7.1/5.1 Ch. LPCM Surround Sound-PassThrough
- LGB unterstützt keine HDCP-geschützten Signale für Darstellung, Aufzeichnung, Streamen.
Systemvoraussetzungen (für spezifischen Streaming-PC)
  • Betriebssystem: Windows® 10 x64
Laptop
Für 4Kp60 HDR- oder 1080p240-Aufzeichnung:

- Intel Core i7-7700HQ oder darüber
- NVIDIA® GeForce® GTX1050 Ti oder darüber
- 8 GB*

Also auf der Grundlage bräuchte der Laptop mindestens Thunderbolt 3, oder besser Thunderbolt 4 das die aktuellsten Modelle mitbringen und laut Spezifikation eine Geschwindigkeit von mindestens 32 Gbit/s sicherstellt (40 Gbit/s Maximum ist gleich Gen 3). Thunderbolt gibts momentan nur mit Intel CPUs, AMD bringt das erst mit der nächsten Generation durch die Integration in USB 4. Eine dezidierte Nvidia GPU wär vielleicht nützlich um nicht auf Software-Encoding angewiesen zu sein.

Dann schaun ma mal im Preisvergleich: ComputerBase, Idealo
Da sind auch Modelle ohne Win 10 inkludiert, und bei den MX 450 oder Quadro T500 GPUs bin ich nicht sicher, ob sie alle NVENC Features unterstützen oder der kleine 2GB VRAM limitieren könnte. Für eine der neuen 8C/16T Tiger Lake CPUs und RTX 3050 Ti GPU wär der Acer Nitro 5 AN515-57-796N noch die günstigste Option. Einen Favoriten herauspicken könnte ich aber nicht wirklich.
Momentan listet auch ein Händler die AVerMedia Live Gamer BOLT deutlich günstiger.

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also dann kommt eine Elgato schonmal nicht mehr in Frage.

Preislich wäre der Acer Nitro 5 AN515-57-796N in Ordnung. Kann aber nirgends finden, dass er Thunderbolt hat. Und wie kann ich mir das dann vorstellen? Ist das ein extra Anschluss für den ich dann einen Adapter brauche, in den das USB Kabel welches von der Bolt kommt angesteckt wird?

Nachtrag: ich sehe gerade die Bolt hat auch eine Thunderbolt Schnittstelle. Das heißt also man verbindet sie mit dem Laptop mit einem Thunderbolt Kabel.
Das kann dann 4k 60fps hdr übertragen?

Was mich nämlich etwas verwirrt ist diese Aufzählung:
  • Schnittstelle: Thunderbolt 3*
  • Eingang und Ausgang (PassThrough): HDMI 2.0
Heißt das Thunderbolt ist kein Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusk1337 schrieb:
Preislich wäre der Acer Nitro 5 AN515-57-796N in Ordnung. Kann aber nirgends finden, dass er Thunderbolt hat.
Auf der Produktseite bei der Aufzählung der Anschlüsse wird damit geworben. Ein eigenes Datenblatt von Acer finde ich für die neue Modellvariante nicht, aber das Benutzerhandbuch hat auch ein kleines Kapitel zu Thunderbolt 4.

Also um das klar zu machen: Thunderbolt verwendet (seit Gen 3) den normalen USB Typ-C Stecker, rein äußerlich sieht man den Unterschied höchstens an einem Blitzsymbol neben dem Stecker. Im Inneren verwendet Thunderbolt einen eigenen Controller, der direkt mit den PCIe-Leitungen der CPU verbindet und höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erlaubt. Für die volle Geschwindigkeit brauchts auch ein spezielles aktives Verbindungskabel.
Thunderbolt war bisher ein Intel-Produkt, ist jetzt aber endlich direkt in den neuen USB 4 Standard integriert worden - wobei da einige Features nur optional sind, deswegen muss man extra auf die volle Thunderbolt 4 Unterstützung schauen.

Das AVerMedia Live Gamer BOLT bringt laut deren Produktseite ein passendes Thunderbolt-Kabel mit:
Verpackungsinhalt
  • Live Gamer BOLT (GC555)
  • HDMI 2.0-Kabel
  • Thunderbolt 3-Kabel
  • 3,5-mm-Audiokabel
  • Schnellstartanleitung
  • CyberLink PowerDirector 15 Produktschlüsselkarte

Mit Pass-Through meinen die, dass die eigentliche HDMI-Verbindung zwischen GPU vom PC und Monitor unverändert durch die Capture Karte durchgeht. Die Thunderbolt-Verbindung an dem Ding wird dafür genutzt, das rohe Video- / Audiosignal abzuzweigen und für das Encoding ist dann der angeschlossene Computer verantwortlich, nicht die Karte selbst.

Und um nochmals darauf hinzuweisen: Wenn du den Monitor bisher per DisplayPort angeschlossen hast (was ja höhere Übertragungsgeschwindigkeit erlaubt), wirst du mit der Capture Karte auf HDMI 2.0 angewiesen sein und im Grafiktreiber das Ausgangsformat auf YUV 4:2:0 stellen müssen um noch 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig zu ermöglichen. Das bedeutet du hast dann eine Farbuntertastung, die komplementären Farbkanäle werden in einer kleineren Auflösung übertragen als das Graustufensignal (effektiv in 1080p statt 4k). Das kann bei der Darstellung von scharfen Grafiken und Schrift bemerkbar sein. Info und Vergleich
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit das Ausgangssignal am PC von DisplayPort auf einen HDMI-Ausgang zu spiegeln, mit den HDR-Daten intakt, aber ich kann mich dabei auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snudl schrieb:
Auf der Produktseite bei der Aufzählung der Anschlüsse wird damit geworben. Ein eigenes Datenblatt von Acer finde ich für die neue Modellvariante nicht, aber das Benutzerhandbuch hat auch ein kleines Kapitel zu Thunderbolt 4.

Also um das klar zu machen: Thunderbolt verwendet (seit Gen 3) den normalen USB Typ-C Stecker, rein äußerlich sieht man den Unterschied höchstens an einem Blitzsymbol neben dem Stecker. Im Inneren verwendet Thunderbolt einen eigenen Controller, der direkt mit den PCIe-Leitungen der CPU verbindet und höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erlaubt. Für die volle Geschwindigkeit brauchts auch ein spezielles aktives Verbindungskabel.
Thunderbolt war bisher ein Intel-Produkt, ist jetzt aber endlich direkt in den neuen USB 4 Standard integriert worden - wobei da einige Features nur optional sind, deswegen muss man extra auf die volle Thunderbolt 4 Unterstützung schauen.
Verstehe, das heißt es gäbe keine Verbindungsprobleme. Aber wenn der Acer Thunderbolt 4 und die Bolt nur 3 hat, dann macht das nichts?


Snudl schrieb:
Und um nochmals darauf hinzuweisen: Wenn du den Monitor bisher per DisplayPort angeschlossen hast (was ja höhere Übertragungsgeschwindigkeit erlaubt), wirst du mit der Capture Karte auf HDMI 2.0 angewiesen sein und im Grafiktreiber das Ausgangsformat auf YUV 4:2:0 stellen müssen um noch 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig zu ermöglichen. Das bedeutet du hast dann eine Farbuntertastung, die komplementären Farbkanäle werden in einer kleineren Auflösung übertragen als das Graustufensignal (effektiv in 1080p statt 4k). Das kann bei der Darstellung von scharfen Grafiken und Schrift bemerkbar sein. Info und Vergleich
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit das Ausgangssignal am PC von DisplayPort auf einen HDMI-Ausgang zu spiegeln, mit den HDR-Date
Puh also ich benutze normalerweise wirklich das DP Kabel um Monitor mit PC zu verbinden. Ich habe aber gerade nachgelesen, dass 4K mit 144hz und HDR auch mit HDMI möglich wären, nämlich mit zum Beispiel diesem Kabel.
Würde das etwas ändern?

Ich finde nämlich dass in deinem Beispiel von Rtings der Text wirklich unschön aussieht. Um das klarzustellen, das wäre dann "nur" der Text, der vom Gaming PC auf den Laptop übertragen wird oder auch der Text, den ich noch manuell am Laptop in das Streaming Programm einfüge (z. B. Neuster Subscriber etc.)
 
Dusk1337 schrieb:
Aber wenn der Acer Thunderbolt 4 und die Bolt nur 3 hat, dann macht das nichts?
Nein, Thunderbolt ist auch rückwärtskompatibel. Und ich lese grad es braucht eh nur mehr passive Kabel, auch für die volle Geschwindigkeit.

Dusk1337 schrieb:
Ich habe aber gerade nachgelesen, dass 4K mit 144hz und HDR auch mit HDMI möglich wären, nämlich mit zum Beispiel diesem Kabel.
Erst mit HDMI 2.1, das erhöht die maximale Übertragungsrate von 18 auf 48 Gbit/s. Deinen Acer Predator X27 Monitor gabs aber schon bevor HDMI 2.1 erschienen ist. Nützt dir also nix sogar wenn eine Capture Card das unterstützen würde, und wie gesagt kann das auch noch keine.
Allerhöchstens glaub ich kann man in HDMI 2.0 bei 4k60 HDR noch YUV 4:2:2 statt 4:20 durchbringen, da wird nur die horizontale Farbauflösung halbiert und die vertikale bleibt voll. Das hängt halt davon ab, ob die Capture Card das verarbeiten kann.
Für den Stream ist das sowieso egal, denn fast ausnahmslos alle Videos sind in 4:2:0 komprimiert enkodiert, egal ob auf Youtube und allen anderen Videoplatformen oder von einer 4k Blu-ray. Wenn du dir ein Video oder etwa eine JPEG Bilddatei anschaust, kannst du praktisch sicher sein dass die Farbuntertastung (Chroma Subsampling) verwenden. Es geht nur darum ob dich das direkt am Monitor stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mittlerweile für den LG 27gn950-B entschieden, da er eine bessere Responsetime hat aber wie ich lese, hat auch der obwohl er sehr neu ist nur HDMI 2.0 😏.

Aber spielt ja eh keine Rolle wie du meinst da die Streaming Karten das eh nicht übertragen können.

Dann werde ich jetzt schauen dass ich an so einen Acer Nitro 5 AN515-57-796N und eine Bolt rankomme.

Du meinst der packt das encoden ohne Probleme?
 
Mit dem Laptop liegst du deutlich über den Hardwareanforderungen für 4k HDR, die AVerMedia listet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es keine Probleme damit gibt, und du hast dann auch die Auswahl zwischen einer 3000er RTX Grafikkarte, die alle aktuellen NVENC Features bieten sollte, und einem der leistungsfähigsten Laptop-Prozessoren derzeit.
 
Okay ja stimmt ich sehe ja die Mindestanforderungen der Bolt für 4k HDR die du geschickt hast. Da liegt er deutlich drüber. Aber ein günstigerer kommt auch nicht in Frage wenn ich auf NVENC encoding verzichten würde, weil ich einen Thunderbolt Anschluss brauche richtig?

Die Bolt ist schon bestellt. Allerdings nicht bei dieser Seite bis 48% Rabatt, traue ihr nicht. Spätestens nach Blick auf die Bewertungen.
 
Dusk1337 schrieb:
Aber ein günstigerer kommt auch nicht in Frage wenn ich auf NVENC encoding verzichten würde, weil ich einen Thunderbolt Anschluss brauche richtig?
Thunderbolt kriegst du auch unabhängig von einer Nvidia-GPU, schau halt im Preisvergleich und setz dir die Filter, wie dus haben willst. Thunderbolt 4 alleine
NVENC ist das Video-Encoder Interface von Nvidia, ohne Nvidia-Karte kein NVENC. Die momentane Situation ist leider so, dass jeder Hardwarehersteller ein eigenes Interface für das Video De- und Encoding auf deren spezialisierter Hardwarelogik hat - für Nvidia eben NVENC / NVDEC, für Intel Quick Sync, ...etc. Damit das funktionert, muss die jeweilige Aufzeichnungssoftware das auch unterstützen, entweder direkt oder durch eine Programmbibliothek im Hintergrund wie FFmpeg.
Ich kann nicht sicher sagen ob AVerMedia RECentral neben NVENC auch Quick Sync bietet, Mirillis Action! anscheined schon.

Das große Problem ist halt, Encoding auf den CPU-Kernen selbst, ohne die spezialisierte Hardware ist viel, viel ineffizienter. Du willst auch gleich 4k60 und HDR, und das muss für Youtube in 10 bit pro Kanal und im H.265 (HEVC) Codec vorliegen, der nochmals deutlich aufwendiger als H.264 ist. Nach einigen verstreuten Benchmarks zu urteilen reicht dafür nicht mal ein aktueller 8-Kerner, muss also wohl in jedem Fall ausgeschlossen werden.

Und um dich noch mehr zu verwirren, hier ist eine Liste von der Nvidia-Seite für NVENC / NVDEC. Die RTX 3050, 3050 Ti, 3060, 3060 Ti und weitere Neuerscheinungen kommen da noch gar nicht vor. Ich sage "noch", weil es Unsinn wär das wegzulassen nachdem es schon für viele Jahre ein bekanntes Feature ist, und weil etwa die schon länger erhältliche 3060 mit Sicherheit alle NVENC-Features der großen 3000er-Karten hat.
 
Achsooo, die CPUs sind zu schwach um 4k in 60fps in HDR zu rendern und deshalb sollte ich den Encoder NVENC verwenden welcher dann die Nvidia Graka nutzt statt der CPU. Jetzt ergibt alles Sinn. Sorry dass ich auf dem Schlauch stande.

Ich werde dann den Acer nehmen. Ich melde mich mal wenn ich alles aufgebaut habe und gebe Feedback.

Danke für die tolle Beratung 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Hey sorry dass ich schon wieder da bin.

Es wurden mir jetzt doch 2 weitere große Steine in den Weg gelegt.

Stein Nummer 1: Bei mir sind nicht mehr als 50 MBit Upload möglich. Außer mit 1&1 Glasfaser für 300 Euro im Monat.

Stein Nummer 2: Habe heraus gefunden dass wenn man auf Youtube in 4k streamt, man die "normale Latenz" auswählen muss, was bedeutet dass ich einen Delay zum Chat von 1-2 Minuten habe. Dies ist für mich undenkbar, da ich viel mit dem Chat interagiere. Bei 2k kann ich die "schnelle Latenz" wählen.

Jetzt werden die Karten neu gemischt.

Ziel: 2k mit 60 fps in HDR

Ich spiele trotzdem in 4k und würde es dann runter skalieren auf 2k.

1. Frage: Das geht ja von 2160 auf 1440p. Bedeutet das dann, es wird schwammig bzw verpixelt aussehen?
Besser wäre es vermutlich von 2160 auf 1080p weil genau die Hälfte oder?

2. Frage: soll ich trotzdem die Bolt behalten? Weil das Signal ja mit 4k und HDR erstmal zum streaming Laptop durchgeleitet werden muss.

3. Frage: Brauche ich dennoch einen so starken Streaming Laptop oder soll ich einen günstigeren nehmen?
 
Und von den Leuten wird nur 1/100 einen HDR fähigen Monitor haben und das ist dann auch nur Einer
mit Fake HDR400/600 weil ohne Direct LED mit Local Dimming (über viele Zonen) ist es kein echtes HDR.
Das einzig Sinvolle sind wohl die 60 statt 30FPS weil sichtbar flüssiger. Ob UHD, WQHD oder FHD ist egal.
 
Zurück
Oben