HDR unter Windows, Howto

Vor dem Prod80 Reshade Tweak : ( so währe es ja "akkurat" weil vom Entwickler so erstellt schön mit
feinen Raised Blacks die wir alle ja so gern lieben :D )

11.jpg



Nach dem Prod 80 Reshade Tweak ... noch nich perferkt eingestellt aber immerhin besser als vorher :
( also nicht mehr "akkurat" :D weil ich den willen des Entwicklers manuell abgeändert habe per Prod80 Curved Levels Reshade )

2.jpg



Das wird nun fürs erste der Letzte Post von mir zu dem Thema sein ... vielleicht schau ich in ein paar Monaten hier nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und Slipknot79
Super Guide, aber der Slider funktioniert bei mir nicht so wie beschrieben.
Ab 70% wird das Bild wieder dunkler.

Der HDR Modus lässt sich ja eigentlich ganz einfach aktivieren
Alt+Win+B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
 
Ohne das ich jetzt die ganzen Kommentare gelesen habe, meine Frage, sollte HDR unter Windows dauerhaft aktiviert sein oder nur wenn man HDR Content abspielt (Filme, Spiele) um einen einbrennen vorzubeugen bzw. die Pixel zu schonen?
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Auto HDR unter Windows 11. Bei SDR Spielen wirkt das Bild aufgehellt wenn ich Auto HDR aktiviere, dafür die Helligkeit gefühlt Heller bzw. die Lichter kreller. Was soll ich machen? Bei deaktivierten HDR wirkt das Bild knackiger als mit Auto-HDR. Bitte um Hilfe. Bei HDR Spielen ist HDR immer gut.
 
TD_23 schrieb:
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Thema Auto HDR unter Windows 11. Bei SDR Spielen wirkt das Bild aufgehellt wenn ich Auto HDR aktiviere, dafür die Helligkeit gefühlt Heller bzw. die Lichter kreller.

Das Problem bei Auto HDR is das es auch zu Raised Blacks führt also das Gesamt Bild auch aufhellt und nicht nur Lichtquellen dadurch werden zb auch Dunkle Ecken in einem Spiel heller die eigentlich dunkel bleiben sollten

Und genau das is wohl bei dir der Fall

Auch hier hilft es mit dem Reshade gegenzuwirken entweder mit dem Prod80 Curved Levels Reshade oder mit dem Liliums Black Floor Fix Reshade

Einmal Control mit Auto HDR und einmal mit der Directors MOD die Natives HDR einfügt

Screenshot 2023-12-17 201932.png
Screenshot 2023-12-17 201959.png






Da sieht man sehr gut die Raised Blacks in Control mit Auto HDR

Screenshot 2023-12-17 202221.png


Screenshot 2023-12-17 224244.png


Screenshot 2023-12-17 224404.png


Screenshot 2023-12-17 224518.png



Screenshot 2023-12-17 232215.png




Das Video am besten in HDR mit einem HDR fähigen Browser schauen




Aber wie gesagt das bekommt man mit dem Reshade wieder gefixt egal ob nun Auto HDR Rasied Blacks oder Nativ HDR Raised Blacks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und jlnprssnr
Funzt AutoHDR und reshade überhaupt? Ich meine reshade greift nur, wenn das interne HDR des Spiels akti4t ist und nicht AutoHDR, was "darüber gelegt wird".
Zumindest kann in CP2077 reshade nicht in AutoHDR eingreifen. Ich vermute, weil reshade glaubt, dass das Spiel in SDR startet. (was ja eigentlich auch stimmt)
 
Slipknot79 schrieb:
Funzt AutoHDR und reshade überhaupt? Ich meine reshade greift nur, wenn das interne HDR des Spiels akti4t ist und nicht AutoHDR, was "darüber gelegt wird".

Hast du es mit Prod80 Curved Levels Probiert ? :D

Die Lilium Sachen gehen nur mit HDR da bekommt man ja auch ein Error angezeigt wenn das Game Intern in SDR läuft aber Prod80 Curved Levels geht auch bei SDR und somit auch bei AutoHDR oder LGs HLG Mode
oder SpecialK


Screenshot 2023-12-17 234917.png



Screenshot 2023-12-17 235119.png


Um da die Raised Blacks zum bekämpfen einfach den "Black Point" anpassen

Mit dem "White Point Offset" kann man ausserdem noch die Peak Helligkeit korrekt cappen damit sie eben zb nicht über 800 Nits geht damit es kein Highlight Clipping bei hellen Objekten gibt

Cyberpunk geht zb gern mal auf über 2000 Nits hoch obwohl man im Hauptmenu auf 800 Nits gecappt hat und mit dem White Point Offset kann man dann korrekt auf 800 Nit cappen

Und mit Shoulder und Toe Position kann man halt noch den Color Gamut verbessern um halt mehr DCI sowie BT2020 10 Bit Farbraum rauszuholen und sich weiter vom 8 Bit BT 709 SDR raum zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ja Prod80 funzt. Da wird wohl der SDR content manipuliert und AutoHDR interpretiert das dann wieder auf seine Art. Also irgendwie über Umweg. Glaube nicht, dass das "technisch sauber" ist? Außerdem hat man da kein Histogramm um die pro80 Moves zu checken.

white point und black point sind bei mir mit den Reglern von Haus aus schon auf max gewesen, wie in deinem screenshot, 0 und 255. Oo Ich kann also das Teil nur noch verschlimmern? Oo
 
Slipknot79 schrieb:
Glaube nicht, dass das "technisch sauber" ist?

Es gibt ja nichmal viele Technisch Saubere HDR Nativ Games die kann man an einer Hand abzählen .....
solange es die Game Entwickler nich hinbekommen das HDR in ihren Games vernünftig zu Implimentieren bleiben uns nur solche Mittel um deren Misst zu Fixen ... kommt doch kaum noch ein HDR Nativ Game raus
ohne Raised Blacks

Denke mal das liegt daran das man auf LCD Geräten die Raised Blacks nich so sieht weil LCD nen schlechten Schwarz Wert hat im Gegensatz eben zu OLED und QD-OLED Geräten und daher beachten die Game Entwickler
die Raised Blacks nich so sehr da die meisten ja weiterhin LCD Geräte nutzen Nutzt man aber ein OLED oder QD-OLED dann fallen einem die Raised Blacks stark auf da OLED und QD-OLED eben einen Perfekten Schwarz Wert haben und halt nicht Matte sondern Glossy sind

Slipknot79 schrieb:
Außerdem hat man da kein Histogramm um die pro80 Moves zu checken.

Das Stimmt bei SDR Games hat man das Liliums HDR Analyse Tool dann nich das muss man dann per Augenmass machen .... geht aber auch ganz gut .... einfach ne recht Dunkle Ecke in dem Game suchen und dann den "Black Point" Regler so verstellen bis es einem passt

Das gleiche auch beim Highlight Clipping mit dem White Point Offset nur muss man sich dafür ne möglichst helle stelle aussuchen

Is dann eine Live Kalibrierung wenn man so will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Slipknot79 schrieb:
white point und black point sind bei mir mit den Reglern von Haus aus schon auf max gewesen, wie in deinem screenshot, 0 und 255. Oo Ich kann also das Teil nur noch verschlimmern? Oo

Du denkst falsch rum

bei Black Point is höher als 0 = Dunkler
und bei White Point Offset ist niedriger als 255 = Dunkler

Und wir wollen das Bild ja Dunkler bekommen da es unter Raised Blacks leidet und eventuell ( je nach Game ) auch ein Helligkeits Overshoot im Peak Bereich hat ( statt zb 800 Nits sind es dann zb 2000 Nits obwohl man im Game Menu auf 800 Nit gecappt hat und das Gerät eben auch nur die 800 Nits darstellen kann die 2000 Nits führen damit dann zum bekannten Highlight Clipping und Textur Details bei Hellen Objekten gehen verloren ) also ein zuhelles Gesamt Bild was wir wieder dunkler bekommen wollen damit Schwarz wieder Schwarz is aber ohne das dabei die Hellen Highlights leiden und damit es kein Clipping mehr gibt bei hellen Objekten.

Also is schon alles ok so da verschlimmert man nix sondern man verbessert damit was

Einfach mal selbst bei einem Game Testen und an den Reglern spielen dann merkst du das selbst was da so passiert wenn man an den Regler spielt :D

Und Prod 80 Curved Levels geht halt bei SDR , Auto HDR , LGs HLG Mode ( Hardware Auto HDR wen man so will ) ,
SpecialK sowie eben auch bei Nativen HDR

Aber bei Nativen HDR würde ich aktuell lieber dann Liliums Black Floor Fix nutzen das vor einiger Zeit geupdatet wurde und nun recht gut funktioniert bei HDR Nativ Raised Black Material und simpler zum einstellen ist als Curved Levels .. und seit dem Update vom Black Floor Fix gehen da auch gut die BT2020 und DCI Color Gamut Werte mit nach oben das war damals noch nich der fall vor dem Update soweit ich mich erinnere daher hab ich damals Prod80 Curved Levels auch bei HDR Nativ Material bevorzugt das hat sich nun geändert durch das Update von Liliums Black Floor Fix.

Einzig wenn das HDR Nativ Game halt auch noch neben den Raised Blacks auch an einem Helligkeitsovershoot im Peak Nit Bereich leidet ( wie zb Cyberpunk 2077 oder Diablo 4 ) würde ich zusätzlich zum Black Floor Fix dann auch noch Prod80 Curved Levels nutzen um den Peak korrekt einstellen zu können mit dem White Point Offset Slider damit er eben nicht auf 2000 oder gar 10.000 Nits hochgeht wie im Falle von Diablo 4 sondern bei zb 800 Nits dann korrekt Cappt damit es dan kein Highlight Clipping bei hellen Objekten gibt und dort keine Textur Details verloren gehen

Screenshot 2023-12-21 223627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Stagefire schrieb:
Du denkst falsch rum

bei Black Point is höher als 0 = Dunkler
und bei White Point Offset ist niedriger als 255 = Dunkler

Shice hast recht, war in meinem Beitrag schreibfaul und meinte immer das black/white point offset^^. Aber sonst hast recht, how rain.
Werde jetzt mal an CP2077 HDR basteln. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Bei dem vermasselten eotf tracking gewisser Monitore nützt dann auch korrekt eingestelltes hdr nur bedingt
 
Zurück
Oben