HDR10 sinnvoll auf meinem System?

The_Void

Commander
hallo community.

ich habe einen AOC gaming monitor Q27G4XND, angeschlossen an eine rtx 3070 über displayport, 27", 180hz, fast-va-panel, 1ms gtg, freesync premium, hdr10.

soweit die specs. ich habe versucht, aus FOMO gründen (fear of missing out) auf meinem system HDR zu aktivieren. ich habs am monitor angemacht, ich habs in windows 11 angemacht, ich habe sogar die hdr kalibrierung aus dem ms store geladen: das ergebnis sieht aus, wie mist. total entsättigt und ultra heftiges color banding im schwarzbereich. besonders in witcher 3 next gen.

jetzt habe ich eine oder zwei bitten an euch:

• entweder redet ihr mir aus, HDR zu verwenden, weil hdr10 ohnehin kaum was bringt (hab ich jetzt geraten)
  • oder ihr zeigt mir, was ich falsch gemacht habe. egal was, ich wäre dankbar.

ich bin neuling im bereich pc spiele mit hdr und möchte es verstehen. bis jetzt habe ich aber nichts gesehen, was mir sagt "HDR ist ultra wichtig, fürs gaming". ich sehe das nicht so. aber ich möchte auch nichts verpassen.

kann mir jemand helfen? vielen dank.

Monitore mit 300 / 400 Nits Helligkeit werden gerne HDRn't genannt...

Theoretisch können die HDR, praktisch kommt nicht das Erlebnis bei raus, dass man sich von HDR erhofft

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Slayn und The_Void
Rickmer schrieb:
Theoretisch können die HDR, praktisch kommt nicht das Erlebnis bei raus, dass man sich von HDR erhofft
genau das denke ich die ganze zeit schon. ich dachte an eine fehlkonfiguration, aber hdr10 kann anscheinend nicht viel mehr?!

HDR10 ist letzlich mehr Marketing als alles Andere. Im Prinzip heißt es erstmal nur, dass der Monitor HDR-Material darstellen kann, weil Teile der Anforderungen (bspw. 10 Bit Farbtiefe anzeigen) erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und CeeSA
Bei einem 170€ Monitor kann man echt nicht von HDR nennen. Hatte mal einer der ersten VA HDR Moitore von Benq, der HDR Modus war einfach nur die Helligkeit auf max. und leicht anderen Farbbverlauf :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Stagefire
The_Void schrieb:
ich habe sogar die hdr kalibrierung aus dem ms store geladen
Normalweise sollte das gar nicht nötig sein und sich alles selbst zwischen Graka und Monitor einstellen.

Mit dem optionalen Mai-Update für Windows 11 soll es da wohl auch ein paar Änderungen geben.

Slayn schrieb:
HDR Modus war einfach nur die Helligkeit auf max. und leicht anderen Farbbverlauf :lol:
meine "forschungsergebnisse" mit meinem monitor sind da ähnlich, nur noch zusätzlich mit color banding.

Farbtiefe 10Bit mit dem Monitor möglich? Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung für das Banding. HDR kann schon was bringen...

The_Void schrieb:
soweit die specs. ich habe versucht, aus FOMO gründen (fear of missing out) auf meinem system HDR zu aktivieren. ich habs am monitor angemacht, ich habs in windows 11 angemacht ich habe sogar die hdr kalibrierung aus dem ms store geladen: das ergebnis sieht aus, wie mist.

Nr 1.

Windows selbst ist und bleibt SDR Material ... wenn du in Windows das HDR anschaltest bleibt das Windows
selbst also die Windows Oberfläche weiterhin SDR du gibst somit das SDR Windows in einem HDR Container
wieder und es kommt zum Missmatch

Man aktiviert in Windows das HDR nur wenn man auch HDR Material zuspielen will also
HDR Games , HDR Filme , HDR Serien und nich bei SDR Games , SDR Filme , SDR Serien und SDR Windows

Und durch das Anschalten von HDR macht man Windows halt nur bereit HDR Material wiederzugeben
aber der HDR schalter wandelt ein SDR Windows nun nich in ein HDR Windows .. die eigentliche
Windows Oberfläche bleibt immer SDR

Mehr dazu hier :

Screenshot 2025-05-31 205246.png

Screenshot 2025-05-31 205253.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Und nochmal in Video Form :

Nr 2.

Du hast ein Gerät das maximal
Screenshot 2025-05-31 204312.png
kann ..dat is eigentlich nur SDR

https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g4xnd/specification

was nochnichmal die mindetanforderrung der schlechtesten HDR Kategoerie HDR 400 erfüllt
dafür müsste das Gerät mindestens 400 nits bei 8 % Window erreichen und bei
Vollbild Weiss also 100 % Window noch 320 Nits

Screenshot 2025-05-31 210840.png

Screenshot 2025-05-31 204715.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Das is zb ein super HDR Gerät :

Screenshot 2025-05-31 205424.png

Screenshot 2025-05-31 205421.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Und hier zumindest eins was noch okayisch is aber nich gut genug um gutes HDR zu erleben :

Screenshot 2025-05-31 211343.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u3225qe

Und hier ein Monitor in deinem 300 Nit Bereich :

Screenshot 2025-05-31 211132.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/gs27qc

Aber bei 300 Nits bleibt nich viel spielraum .. bzw eigentlich keiner .. für HDR Highlights um sie
zu betonen

Um ein gutes HDR Erlebniss zu haben brauchst du :

1. Ein HDR Gerät das ordentlich nits hat also mindestens ein HDR 600 Gerät eher ein Gerät ab HDR 1000
2. HDR Nativ Material also HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ( Windows selbst ist immer SDR )
3. Bei einem HDR Game das HDR im Game Menu korrekt kalibrieren das is 1000 mal wichtiger als die
olle Win 11 HDR Kalibrierung

Screenshot 2025-05-31 205109.png

Screenshot 2025-05-31 205138.png

Screenshot 2025-05-31 205206.png

Hier mal Heatmap Bilder vom HDR Game The Last of us 2 .. achte auf die Helligkeitsbereiche die Farblich
unterschiedlich dargestellt werden

1.jpg

2.jpg

11.jpg

Screenshot 2025-05-31 202913.png

22.jpg

Screenshot 2025-05-31 202853.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Dr-Rossi-46, JDK91 und 2 andere
Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässlich Liste mit HDR-fähigen Spielen, damit man mal in der eigenen Sammlung gucken kann, ob man was zu Testen hat?

mibbio schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässlich Liste mit HDR-fähigen Spielen

Im AAA Bereich kommen eigentlich gut 95 % der Games Heutzutage immer mit HDR raus
gibt nur wenige Ausnahmen wie zb Kingdom Come Deliverenc

Es gab damals mal irgendwo im Netz ne Liste an PC HDR Games aber die wurde damals schon nich
zu 100 % gepflegt

mibbio schrieb:
damit man mal in der eigenen Sammlung gucken kann, ob man was zu Testen hat?

Sehr gutes HDR hat zb Doom Eternal und Ori 2 und das neuste COD das sind schon gute
HDR Gaming Benchmarks mit einer superben HDR implimentierung.

Last of Us 2 und Indiana Jones und Horizon Forbidden West haben auch gutes HDR und etliche andere

Aber es gibt auch ein paar wo die HDR Implimentierung nur mittelmässig is wie zb
Cyberpunk 2077 oder Star Wars Outlaws aber die kann man selbst manuell per Reshade fixen

Die Schlechteste HDR Implimentirung hat aber Metro Exodus das Game leidet von haus aus extrems
an Raised Blacks und muss man zwingen mit Reshade fixen bzgl der Raised Blacks

Ansonsten schau jeden Tag hier vorbei .. der macht HDR Reviews der HDR Games und gibt auch einstellungstipps

Screenshot 2025-05-31 212025.png

Screenshot 2025-05-31 212105.png

Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
Farbtiefe 10Bit mit dem Monitor möglich? Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung für das Banding. HDR kann schon was bringen...
mein system kann nur farbtiefe 8 bit. leider.
mibbio schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässlich Liste mit HDR-fähigen Spielen, damit man mal in der eigenen Sammlung gucken kann, ob man was zu Testen hat?
https://store.steampowered.com/curator/33286359-HDR-Games/
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Du hast ein Gerät das maximal Anhang anzeigen 1622881 kann ..dat is eigentlich nur SDR

was nochnichmal die mindetanforderrung der schlechtesten HDR Kategoerie HDR 400 erfüllt
dafür müsste das Gerät mindestens 400 nits bei 8 % Window erreichen und bei
Vollbild Weiss also 100 % Window noch 320 Nits

Aber bei 300 Nits bleibt nich viel spielraum .. bzw eigentlich keiner .. für HDR Highlights um sie
zu betonen

Um ein gutes HDR Erlebniss zu haben brauchst du :

1. Ein HDR Gerät das ordentlich nits hat also mindestens ein HDR 600 Gerät eher ein Gerät ab HDR 1000
2. HDR Nativ Material also HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ( Windows selbst ist immer SDR )
3. Bei einem HDR Game das HDR im Game Menu korrekt kalibrieren das is 1000 mal wichtiger als die
olle Win 11 HDR Kalibrierung
danke für deine mühe. die info ist hilfreich. damit ist das thema HDR, zumindest mit dem monitor, gestorben - was nicht heißt, ich wäre unzufrieden mit dem screen. ich habe zb. noch nie so einen reaktionsschnellen VA panel monitor gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
The_Void schrieb:
danke für deine mühe. die info ist hilfreich. damit ist das thema HDR, zumindest mit dem monitor, gestorben - was nicht heißt, ich wäre unzufrieden mit dem screen.

Wie gesagt du brauchst nur ein Monitor der eben auch genug Nits hat und davon gibts ja einige seit einiger Zeit .. du hast dir für HDR halt nur den Falschen ausgesucht und dich vorher nich genug über HDR informiert

Gibt ja schon viele HDR Monitore mit HDR 600 und HDR 1000 in dem Bereich hättest du dir was aussuchen sollen .. würde da dann auch eher zu HDR 1000 Tendieren

Sprich beim nächsten Monitor kauf schau dir die Reviews an und achte auf die HDR Helligkeit der Geräte

Je heller die Geräte werden können also je mehr Nits sie in HDR haben umso besser der "Pop" effekt
also der "3D" Helligkeits Effekt bei Hellen Objekten im Bild die dann gut betont werden können
und aus dem Bild "poppen" wie ein 3D Effekt .. und eben je natürlicher werden auch zb Sonnige Schnee Levels
dargestellt wo dann auch immer noch platz in form von genug Nits für ein "Pop" Effekt ist ... das is auch der Grund warum die Leute helle HDR Geräte haben wollen weil es diesen 3D Popp Effekt verbessert

Größere Spanne zwischen Hell und Dunkel = besserer Kontrast = besserer Helligkeits "3D Pop" Effekt

-------------------------------------------
Screenshot 2025-05-31 215057.png
------
Screenshot 2025-05-31 215301.png

Screenshot 2025-05-31 214521.png
-----
Screenshot 2025-05-31 215054.png
-------
Screenshot 2025-05-31 215258.png

Also ein Gerät das zb 2.000 Nits max kann und 0,0005 Nits Min

hat ein besseren Hell Dunkel Kontrast

Als ein Gerät das zb nur 400 Nits max kann und 0,02 Nits Min

Deshalb is ein OLED oder QD-OLED mit einer sehr hohen Helligkeit das Optimum für HDR
weil er sehr dunkel werden kann mit 0,0005 Nits min und eben sehr hell mit bis zu 2.500 Nits
sofern es ein 2025er High End OLED TV is .. und das sorgt für einen sehr guten Pop effekt

Womit eben solche Scenen hier sehr gut wirken :

10.jpg

22.jpg

Aber auch solche Scenen noch hell genug dargestellt werden können und dennoch platz für den "pop" Effekt is
in diesem Fall die Sonne sowie die Sonnenstrahlen die unten auf den Schnee treffen

2.jpg

1.jpg

Screenshot 2025-05-31 214723.png

Screenshot 2025-05-31 214819.png

Und neben einem guten hellen HDR Anzeigegerät ( wie zb dem LG G5 OLED ) brauch es eben
auch gute HDR Games ( wie zb Doom Eternal ) und eine gute HDR Kalibrierung im HDR Game Menu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
The_Void schrieb:
ich dachte an eine fehlkonfiguration, aber hdr10 kann anscheinend nicht viel mehr?!

Das Problem ist ja nicht HDR10 an sich, sondern die maximale Helligkeit im HDR-Modus. Aber dazu wurde ja bereits einiges geschrieben. :)

• Gefällt mir
Hallo

The_Void schrieb:
total entsättigt und ultra heftiges color banding im schwarzbereich.
Kein Wunder, dein Monitor kann nur 8 Bit Farben, für HDR10(+) braucht ein Monitor 10 Bit Farben und für Dolby Vision sogar 12 Bit Farben.

The_Void schrieb:
aber hdr10 kann anscheinend nicht viel mehr?!
HDR10 kann viel mehr, dein Monitor kann es nur nicht, nur 8 bit Farben und nur 300 Nits Helligkeit sind einfach viel zu wenig für HDR10.

Du hast einen Monitor für unter 200€, wenn du damit zufrieden bist OK, HDR aktivieren macht bei dem billigen Monitor aber keinen Sinn.
Einen Monitor mit nur 8 Bit Farben und nur 300 Nits Helligkeit mit dem Zusatz HDR10 zu verkaufen ist eigentlich schon eine dreiste Lüge.
Die Zahl 10 in HDR10 gibt an das HDR10 eine Farbtiefe von 10 Bit nutzt, für HDR sollte es DisplayHDR 600 (besser DisplayHDR 1000) sein.
Wenn man möchte das HDR10 gut dargestellt wird sollte der Monitor ein Vesa DisplayHDR 600 (besser DisplayHDR 1000) Zertifikat haben.

The_Void schrieb:
oder ihr zeigt mir, was ich falsch gemacht habe. egal was, ich wäre dankbar.
Du hast dir einen zu billigen Monitor gekauft, der nicht das kann was du dir erhofft hast.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Kein Wunder, dein Monitor kann nur 8 Bit Farben, für HDR10(+) braucht ein Monitor 10 Bit Farben

Grundsätzlich ja man kann HDR in WIndows aber auch mit 8 Bit anschalten da WIndows
dann die 8 Bit in 8 Bit + Dithering umwandelt sofern eben ein HDR fähiges Gerät angeschlossen is

Screenshot 2025-05-31 233140.png

Screenshot 2025-05-31 234156.png

Aber wie bereits ausführlichst geschrieben is das Prob eher das sein Gerät nur Magere 300 Nits max kann
und somit nichtmal die Mindest Anforderungen für VESA Display HDR 400 schafft was die niedrigste
HDR Klassifierung is und selbst die is eher noch SDR und weniger HDR weil viel zu wenig Nits für
HDR Highlight Bildung

Screenshot 2025-05-31 204715.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Aber sein Gerät kann nur
Screenshot 2025-05-31 233611.png

Und wird mit HDR10 beworben

Screenshot 2025-05-31 233712.png

Tomislav2007 schrieb:
und nur 300 Nits Helligkeit sind einfach viel zu wenig für HDR10.

Eben das is das Problem wie in meinem vorherigen Posts hier schon ausführlichst erklärt.

Tomislav2007 schrieb:
Du hast einen Monitor für unter 200€, wenn du damit zufrieden bist OK, HDR aktivieren macht bei dem billigen Monitor aber keinen Sinn.

Das hat er ja auch schon eingesehen und auch geschrieben

Also soviele Posts sind es hier im Thread ja noch nich aber es scheint das du nur Post 1 gelesen hast
aber nich die anderen was du aber eben mal vorher tun solltest um up to date zu sein

Tomislav2007 schrieb:

Exakt das schrieb ich auch schon hier im Thread .. da sind wir absolut einer Meinung :daumen:

Hallo

Stagefire schrieb:
Grundsätzlich ja man kann HDR in WIndows aber auch mit 8 Bit anschalten da WIndows
dann die 8 Bit in 8 Bit + Dithering umwandelt sofern eben ein HDR fähiges Gerät angeschlossen is
HDR kann man in Windows auch mit nur 8 Bit Farben aktivieren, dann darf man sich aber nicht wundern...

The_Void schrieb:
total entsättigt und ultra heftiges color banding im schwarzbereich.
...wenn so etwas dabei rum kommt.
Wenn HDR Inhalte korrekt angezeigt werden sollen müssen es 10 Bit Farben und 600 Nits (besser 1000 Nits) Helligkeit sein.

HDR10 ist eindeutig definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video
Beim HDR10 Media Profile, kurz HDR10, handelt es sich um eine Erweiterung der Videopegel-Dynamik bei 10 Bit Farbtiefe im Farbraum Rec. 2020.
Oder was glaubst du wofür die Zahl 10 in der Bezeichung HDR10 steht ?

Stagefire schrieb:
Also soviele Posts sind es hier im Thread ja noch nich aber es scheint das du nur Post 1 gelesen hast
aber nich die anderen was aber eben solltest.
Ich habe alle Posts gelesen, das hält mich aber nicht davon ab selber noch was zu schreiben.
Fass dir mal an die eigene Nase, du wiederholst auch noch einmal was ich geschrieben habe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
HDR kann man in Windows auch mit nur 8 Bit Farben aktivieren, dann darf man sich aber nicht wundern...

ändert 0

Kannst ja mal schauen welche HDR Games und welche HDR Filme Serien den erweiterten 10 Bit Farbraum
( DCI-P3 und BT / Rec 2020 ) nutzen und in welchen Ausmaß .. REC / BT 709 = sRGB = 8 Bit SDR Farbraum

Ausschnitte von den Bildern von weiter oben vom Game Last of Us 2 :

Screenshot 2025-05-31 235935.png

Screenshot 2025-05-31 235942.png

Bei dieser Scene is der 10 Bit DCI Farbraum mal etwas mehr gefordert

Screenshot 2025-05-31 235950.png

Screenshot 2025-06-01 000121.png

Die meisten HDR Games und Filme sind zu 99,99 % im 8 Bit SDR sRGB / Rec 709 Farbraum unterwegs
und nur in wenigen Scenen mal etwas mehr im 10 Bit DCI und BT2020 Farbraum

Dat merkt man kaum

Wichtiger isses eher ein Gerät zu haben was einen hohen Peak Nit Wert schafft und ein Guten Schwarzwert
hat .. und da sind nunmal seine max 300 Nits absolut unterirdisch das is das Prob

Weitere Beispiele .. achte auf die 10 Bit DCI und BT 2020 farbausbeute :

Screenshot 2025-06-01 000602.png

Screenshot 2025-06-01 000456.png

Screenshot 2025-06-01 000713.png

Screenshot 2025-06-01 000807.png

Screenshot 2025-06-01 000855.png

Doom Eternal dagegen greift stärker auf den 10 Bit DCI und BT2020 Farbraum zu

Screenshot 2025-06-01 001601.png

Screenshot 2025-06-01 001506.png

Bzgl der 10 Bit DCI und BT2020 Farben isses halt immer Scenen abhängig aber vorallem auch Game
abhängig wie Stark da welches Game in welcher Scene auf den DCI und BT2020 10 Bit Farbraum zugreift

Die Hauptaufgabe von HDR is es Helle Objekte Hell erscheinen zu lassen und Dunkle Objekte Dunkel
Also einen hohen Kontrast zwischen Hell und Dunkel herzustellen das is die High Dynamic Range Kurz HDR

und das geschieht übers Tone Mapping in dem den Objketen Helligkeitsbereich zugewiesen werden
wie schon gezeigt in einem anderen Post

Aber du hast schon recht das die Farben auch ein teil von HDR sind aber eben bei weitem nich der Hauptteil
besonders nich da das HDR Material nur sehr selten und wenn dann eher in kleinen % Bereichen auf
diese 10 Bit DCI und BT 2020 Farben zugreift

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Wie gesagt du brauchst nur ein Monitor der eben auch genug Nits hat und davon gibts ja einige seit einiger Zeit .. du hast dir für HDR halt nur den Falschen ausgesucht und dich vorher nich genug über HDR informiert
tatsächlich habe ich den monitor gekauft, ohne HDR im sinn. ich wollte den fast-va panel monitor mit 0,5 ms reaktionszeit und zwingend 180 hz, um native 60 hz mit der lossless scaling app (multiplikator x3) auf 180 bilder/sek. zu erhöhen. inzwischen ist da ja sogar adaptive bildgenerierung möglich - das kann im moment, wo ich das hier schreibe, nichtmal eine grafikkarte der großen hersteller. und auch der bessere kontrast des monitors haben mich überzeugt.

leider kann ich nicht sehen, wie es mit aktiviertem HDR aussehen würde. ich denke aber, daß ich da nicht allzu viel verpasse. mal schauen, wie sich das thema HDR entwickelt.

von mir herzlich danke an alle, die mir geholfen haben.

• Gefällt mir
The_Void schrieb:
tatsächlich habe ich den monitor gekauft, ohne HDR im sinn.

Hast dann aber diesen Thread hier erstellt wo es um HDR geht :D

Nutz den halt in SDR und bei deinem nächsten Monitor holst du dir einen der 600 oder besser 1000 Nits
kann ( und zwar nich nur bei 2 % Window wie bei den QD-OLED Monitoren )
und dann rockst du die Bude in HDR :D

The_Void schrieb:
leider kann ich nicht sehen, wie es mit aktiviertem HDR aussehen würde. ich denke aber, daß ich da nicht allzu viel verpasse.

also nun so generell zu HDR .... Kommt drauf an

Also es gibt Leute die mögen HDR garnich .. das sind oft die die eben eher schlechte HDR Geräte hatten / haben die wenig Nits können davon gabs damals leider sehr viele Geräte .. es gab damals viel zu viele
HDR Geräte die nur im HDR 400 - HDR 600 Bereich waren das is halt arg wenig um gutes HDR darzustellen
das hat dem Image von HDR schon arg geschadet diese ganzen lauen HDR 400 - HDR 600 Kisten.
Weil diese 400 - 600 Nit Kisten erzeugen ein HDR Bild was dem SDR Bild zu sehr ähnelt weil eben zu wenig
Nit Unterschied und eben kaum genug Nits um eben HDR Highlights gut zu betonen und abheben zu lassen vom Restlichen Bild also kaum "Pop" Effect sondern eher eine sehr Flache HDR Darstellung und zu ähnlich
der von SDR

oder es sind halt Leute die HDR nich mögen weil sie es generell eher dunkler mögen und so im
200 Nit SDR Bereich sein wollen ... diese Leute brauchen dann natürlich kein HDR wäre ja Blödsinn
mit nur 200 Nits

Und es gibt Leute wie mich die HDR lieben weils eben diesen "3D" Helligkeits Pop Out effekt gibt wenn man ein gutes HDR Gerät gekauft hat was zumindest mehr als 600 Nits schafft.
und das Gerät dann ein guten Kontrast zwischen Dunklen Stellen in einem Bild und hellen Stellen im selben bild erzeugt Und es eine Art "da sein" Gefühl gibt

Aber dafür brauch man eben ein Gerät das ordentlich Nits kann in HDR und ein Gutes HDR Game oder
HDR Film / Serie

Dat is halt mein HDR Gerät das ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze .. ein 2020er LG 48" CX OLED TV
der is nun halt in die Jahre gekommen bzgl der HDR Helligkeit und war damals auch eher schon so nur
okayisch

Screenshot 2025-06-01 003446.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Mein CX Abends.jpg

48 CX Abstand.jpg
15.500 std.jpg

Mein nächster wird ein 2027er LG 42" G7 OLED TV der wird dann mehr HDR Power haben
als meine alte 2020er LG 48" CX OLED TV Möhre die ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze

Solange du noch kein Gutes HDR erlebt hast weisst du zum glück noch nich was dir entgeht
.. sei froh darüber :D

The_Void schrieb:
von mir herzlich danke an alle, die mir geholfen haben.

Kein Thema :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben