HD's werden nicht erkannt

th3CruSh3r

Ensign
Hallo...

Mein Mitbewohner hat ein Problem mit seinem Rechner.

Er hat 2 Seagate SATA-II HD's mit ASUS M2N4-SLI und seit neuestem gibt es Probleme mit der Erkennung.
Manchmal wird nur die erste, manchmal nur die zweite HD nicht erkannt und ganz selten werden beide erkannt.
Zurzeit wird nur die zweite erkannt und der PC fährt daher nicht hoch.
Die Hardware ist ca. 2 1/2 Jahre alt und lief einwandfrei. HDtune hat keine Fehler gefunden.

Wo kann das Problem liegen ?

Kabel prüfen, Batterie vom Board prüfen, im Bios automatische Erkennung einschalten?

Board beschädigt? Platten defekt? Kabel getauscht? Platten in einem anderen Rechner getestet?

Am PC wurde nicht geändert und nichts ausgebaut.
Ich werde eine Platte mal bei mir einbauen. Aber ich glaube nicht das sie kaputt ist.

Woran glaubst Du denn, wenn alles andere nicht zutrifft? Habt ihr im Bios evtl etwas verstellt? SATA auf IDE oder Raid/AHCI?

Wie gesagt am PC wurde nicht geändert.
Gestern fuhr der PC hoch, also die erste HD wurde erkannt und die zweite war wech und heute ist es genau anders rum

Ich werde die HD's mal tauschen

Also das Ergebnis ist komisch.
Ich habe seine Platten bei mir eingebaut, erst die erste dann die zweite und jedes mal wurde sie erkannt.
Dann habe ich seine erste alleine bei ihm im Rechner getestet und er lief dann meine zweite bei ihm dazu gebaut und lief auch. Nun sind seine beiden Platten wieder drin und er läuft komischer weise.
Bloß wie lange. Kann ich jetzt sein Rechner irgendwie testen ob alles ok ist. Reicht der HDtuner?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liefert das Netzteil nicht genug Strom damit beide HDDs ordentlich anlaufen können. Halt mal dein Ohr zu den HDDs und schau ob sie mehrmals (hintereinander) versuchen hochzudrehen.

Das müsstest du dann auch in den Smart Werten sehen unter "Spin Retry Count". Falls die HDDs auch im laufenden Betrieb verschwinden (oder der Rechner sich ausschaltet/aufhängt, weil das NT zu schwach ist) dann wird auch "Power Off Retract Count" ungewöhnlich hoch sein. - Gesund ist das jedenfalls nicht für die HDDs...

Die Platten verschwinden nur wenn er neu startet und die Platten laufen in einem Rutsch an.
Und wie gesagt, nach dem hin und her tauschen werden beide Platten erkannt.

Beide Platten: Spin Retry Count: 100 - 100 - 97 - 0 - OK
aber die Werte sagen mir leider gar nichts. Sind sie gut so?

Und Power Off Retract Count kann ich nicht finden. Steht das in der gleichen Liste?

Alternate 4
Zurück
Oben