HDTune oder CrystalDiskInfo?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich meine meine einte HD hat nicht mehr lange zu leben. Ich höre manchmal ganz deutlich zu laute Geräusche für eine Festplatte.

Damit ich das überprüfen kann wollte ich jetzt mal ein Diagnosetool drüberjagen.

HDTune kann nur wirklich etwas in der Pro Version, CrystalDiskInfo ist gratis. Was kann also HDTune was CrystalDiskInfo nicht kann? Und braucht man das dann auch wirklich?

Zum SMART-Werte auslesen sind beide geeignet.
CrystalDiskInfo kann auch mit manchen USB-Platten kommunizieren, was bei HDTune kein Ergebnis bringt.
HDTune ist eigentlich ein Benchmarktool

Da brauchst Du nix überprüfen. Platten machen keine lauten Geräusche....

Wenn Du Garantie hast -> einschicken, wenn nicht Pech gehabt.
Aber auf jeden Fall tauschen oder BAckup machen1

Ansonsten geben und nehmen sich beide Programme nicht viel

Es ist ein deutliches Rattern oder sowas ähnliches, das meine 5x120mm Lüfter übertönt.
Ich möchte was testen, damit ich beim Garantieanspruch auch was belegen kann. Einfach nur "macht laute Geräusche" ist ein bisschen wenig.

Also reicht für die Diagnose CrystalDiskInfo? Ich will ja nicht benchmarken, sondern überprüfen, ob die Festplatte eine Macke hat.

Wenn ich die Platte einschicke, mit was lösche ich am besten meine Daten endgültig darauf?

Und, Garantie ist ja schön und nett, aber ich kann nicht wochenlang auf Ersatz warten, da es sich ja um die OS-HD handelt.

Naja einfach formatieren sollte reichen die werden wohl nicht so auf deine Daten hinaus ssein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben