HDTV Signal von der Grafikkarte zum TV

Mr.Mkay

Ensign
Hallo miteinander

Dies ist mein erster Forumpost hier, daher entschuldige ich mich für eventuelles Nichtfachwissen.

Ich habe eine Saphhire Radeon X1950Pro 512MB für AGP
Nun möchte ich ein vernüpftiges HD Signal(ohne Ton) vom Rechner zum Fernseher schicken.

Der TV ist ein LCD der etwas älteren Generation, jedoch "schon" mit HMDI, aber kein Pc-Eingang oder Ähnliches.
Vorhandene Anschlüsse sind:
HDMI, S-Vid, S-Vid über Chinch und 2 Scartanschlüsse(diese fallen hierbei natürlich für HD weg, oder?)

Frage ist folgende:
Bekomme ich irgendwie das Signal von der Grafikkarte mittels Adapter oder Ähnlichem zum Fernseher?
Die Lösung DVI auf HMDI Kabel wurde mir Heute im Fachmarkt empfohlen, aber hier schreckt mich der enorme Preis zurück^^
Gibt es noch eine weitere Lösung oder bleibt mir nur die Wahl über das HDMI/DVI kabel?

Danke schonmal

Mr.Mkay

Die Lösung DVI auf HMDI Kabel wurde mir Heute im Fachmarkt empfohlen, aber hier schreckt mich der enorme Preis zurück^^
Gibt es noch eine weitere Lösung oder bleibt mir nur die Wahl über das HDMI/DVI kabel?

Das wäre auch mein Ratschlag. Aber wieso hoher Preis? Du kannst natürlich uch sehr teure Kabel kaufen aber mit 10€ für 2, 3 Meter soltest du hinkommen. Schau mal bei Alternate, Mindfactory oder anderen Onlineshops nach.

Es gibt evtl. noch eine andere Lösung , die dich aber nicht günstiger kommt. Hat dein TV auch Component Anschlüsse (sieht aus wie 3 Chinchanschlüsse nebeneinander)? Ich glaune über die Kabelpeitsche kann man auch so ein Singnal vom mitleren Anschluß der 1950 bekommen oder über einen VGA adapter.

DVI->hdmi adapter ist schon das beste. leider sind fachmärkte immer recht teuer. vll findest du ja das kabel irgendwo anders. der vorteil des dvi/hdmi ist, dass das signal immer digital bleibt.

Okay Danke :)
Nein Componentanschluss leider nicht.
Also Fachmarktkabel sollten 5m 50€ kosten^^
Ich hab nun n Kabel bei Norskit gekauft, 18,99€ für 5m, vergoldete Anschlüsse und ordentlich abgeschirmt.

Besten Dank :)

Ein wirklich vernünftiges HDMI Signal bekommst du allerdings nur, wenn deine PC Hardware das auch kann! Ältere Grakas können das in der Regel nicht. Bei einer X1950Pro bin ich mir recht sicher, dass es Stress geben könnte.

Gruss Nox

hab ein dvi-hdmi-kabel im ebay gefunden und gekauft - astrein für soweit ich mich erinnern kann unter 10 euro + versand.
klar - man kann auch im blödmarkt 80 euro für sowas ausgeben, aber auf nem 32'er lcd sieht man da noch nicht die großen unterschiede.

am wochenende wird die aktuelle 6600gt in meinem mediaserver durch die abgelegte 7800gs meiner liebsten ersetzt.
weis jemand, ob und wenn ja wie man diese blöde native auflösung von 1.366x768 im treiber (neuester forceware) eingestellt bekommt? aktuell konnte ich dem rechner nur die standard 1280x720 angewöhnen und dann noch im treiber "zoomen" - aber die native müsste doch auch machbar sein, oder?

Das ist genau das Problem von dem ich rede! :(

Man bekommt zwar ein Signal, aber nicht in der nativen Auflösung des LCDs. Beim mir hat kein Treiber meiner 7600er Karte die native Auflösung entlocken können. Ich kaufe mir die Tage eine 8600er Karte die als HDMI tauglich ausgewiesen ist. Mal sehen ob es damit dann klappt!

Gruss Nox

Auf keiner Karte ist eine Aufloesung von 1366x768 moeglich, das hoechste was geht sind 1360*768.

naja - auf die 6 zeilen (oder sind es spalten?) könnte ich ja noch verzichten, sofern der rest WIRKLICH nativ wäre, aber die glotze fängt da sicher wieder das hoch-rechnen an und dann is wieder schluss mit der maximalen schärfe, oder? :(

wieso sollte keine höhere auflösung wie 1360*768 möglich sein?
selbst mit heute veralteten Grafikkarten war damals schon mehr wie 1600*1200 drin.
Diese Auflösung einzustellen is vielleicht erstmal ein Problem, technisch möglich aber allemal.
Oft ist es so das wenn man den TFT/FERNSEH anschließt windows nur die dazu passenden Auflösungen anzeigt. bei TFT´s ist das halt heute die übliche Auflösung von 1280*1024 (und andere bei breitbild oder sehr großen TFT´s).
Bei nVidia hab ich jetzt schon des öfteren bemerkt das man den Rechner neustarten muss wenn der Fernseh angeschlossen ist. dann erkennt der Treiber das wohl und für das 2tgerät stehen dann auch andere auflösungen zur verfügung. Oder aber man verwendet treiber wo einfach alle Auflösungen freigeschaltet sind!

Zuletzt bearbeitet: (anderen in andere umbenannt.)
er meinte die auflösung die am nächsten an die native ran kommt. dass man die native auflösung nicht einstellen kann hat aber nichts mit der grafikkarte zu tun. die graka um die es hier geht, die 1950pro, ist hdcp konform und lässt sich auch wunderbar über dvi-hdmi verbinden.

gruß

er muss nicht die nehmen die am nächsten rankommt, er kann die native verwenden. sollte im treiber einstellbar sein. bei nvidia gehts auf jeden fall!

wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist eben nur 1360x768 einstellbar und keine 1366x768, auch bei nvidia nicht.

@ dikri:
es geht vor allem um lcd-TV's und nicht um pc-monitore!
da sind ganz andere sachen relevant. ;)

Imho liegt es auch am TV, ob die native Auflösung unterstützt wird oder nicht. An meinem Philips-LCD hab ich einen Mac Mini (ATI 9200) hängen, dort schafft er auch nur 1280x720 Pixel (was aber im Übrigen dicke ausreicht und super aussieht - keine Ränder, nix abgeschnitten, nix verschwommen). An einem LG (weiß die Bezeichnung nicht mehr), wo ich ihn schonmal dran hängen hatte, funktionierte auch die 1360er Auflösung, beide mal über DVI>HDMI angeschlossen.

ich rede auch von Fernsehgeräten ;)

Zurück
Oben