News HE01: Ungewöhnlicher Twin-Tower-Kühler von Silverstone

Ich halte sowas für gefährlich. Es ist schon bedenklich so einen schweren Lüfter überhaupt anzubringen, dann noch mit Schwerpunkt auf einer Seite...

Warum nicht mal Tower mit Lüftern entwickeln , dann eine CPU Verlängerung dort hin ?
Das Gehäuse selbst kann man doch zur Kühlung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Ich halte sowas für gefährlich. Es ist schon bedenklich so einen schweren Lüfter überhaupt anzubringen, dann noch mit Schwerpunkt auf einer Seite...

Warum nicht mal Tower mit Lüftern entwickeln , dann eine CPU Verlängerung dort hin ?
Das Gehäuse selbst kann man doch zur Kühlung nutzen.


Da ist nix gefährliches dran, schließlich werden solche Kühler mit dem Mainboard und einer zusätzlichen Backplate verschraubt. Das ist bombenfest und sicherer als jeder normal Kühler der an den Plastiknippeln angeklemmt wird!
Ich hab im Leben schon viel zu viele abgerissenen Kühler (ich mach das seit 1984!) gesehen, die nicht mal halb so groß und schwer waren wie dieser aber noch nicht einen einzigen der mit dem Mainboard verschraubt war!
 
In ersten Testberichten scheint das Konzept aufzugehen: Laut der chinesischen Webseite pceva.com liegt der Heligon knapp hinter dem Noctua NH-D14.

Das genügt aber nicht wirklich zu dem Preis. Müsste also unter 60€ sinken.

Es ist allgemein schade, dass sich im Kühlungsmarkt kaum mehr was tut, mit einer immerhin neuartigen Konstruktion wird offenbar ein Konkurrent der seit 2009 erhältlich ist nicht geschlagen. Das ist etwas zu wenig.
 
Er liegt knapp hinter dem Noctua NH-D14, ist aber auch knapp 5.-€ teurer als der!
Da gibts doch dann wenig zu überlegen! Nüchtern betrachtet greift man eher zum Noctua NH-D14.
 
Ich halte sowas für gefährlich. Es ist schon bedenklich so einen schweren Lüfter überhaupt anzubringen, dann noch mit Schwerpunkt auf einer Seite...
Die Asymetrie macht bei dem Anpressdruck keinen Unterschied mehr zu den sonst üblichen 1kg Kühlern. Das erhöht die Hebelwirkung nicht sonderlich stark. (Würde sie sogar verringern, wenn die schwere Seite unten hängt.)

Gehäuse als Kühler gibts im itx und matx Bereich, aber damit kann man keine 90W CPU kühlen.
 
Ball_Lightning schrieb:
Es ist allgemein schade, dass sich im Kühlungsmarkt kaum mehr was tut
finde ich auch . mal einen guten kühler mit weitaus kleineren maßen wäre doch mal was . von den riesen dingern gibt es doch wahrlich genug auf dem markt .
 
Die Zukunft liegt in Wartungsfreien Flüssigkeitskühlungen, Luftkühler sind einfach Veraltet, Laut und bringen Bauartbedingt wenig Leistung. Luft ist nun mal ein schlechtes Kühlmedium und evt. sind die einfach an dem Punkt angelangt wo man nicht mehr Rausholen kann.
Heatpipes waren es, die der Sache noch mal Schwung gebracht hatte.
Denke da kommt nix mehr Groß und immerm ehr Hersteller bringen jetzt AIO Waküs nicht ohne Grund ;)

mfg
 
Nichts für ungut, aber ich bin dem Lüfter gegenüber erstmal extrem skeptisch...
... hoffe der hat kein Klappern, schleifen oder Rattern und ist bei 500rpm auch tatsächlich leise.
 
Was heißt kein Fortschritt, das mittlerweile klassische LuKü Konzept mit Heatpipes ist ausgereift, das stimmt. Nun kommen kleine WaKüs inkl. Lüfter, später mal passive oder ganz andere Techniken.
Rein leistungstechnisch sind LuKüs dennoch sehr gute Wahl.
 
Bessere oder schlechtere Kühlleistung als der Thermalright Macho?
 
Also manche haben den Unterschied zwischen einem Kühler und Lüfter wohl immer noch nicht verstanden.
Ansonsten bin ich mal auf einen Test gespannt auch wenn ich keinen neuen KÜHLER brauchen werde.
 
Gabs nicht für das Coolermaster wenn als BTX genutzt einen zusätzlichen Lufttunnel zur cpu?
Sowas wäre doch mal interessant damit wäre zumindest mal das cpu problem gelöst.
Und wenn die Graka umgedreht ist dann holen sich die lüfter auch die kühle luft die von vorne nach hinten geht und auch die graka müsste kühler bleiben.

Warum hat sich btx nicht durchgesetzt? Weil die Anschlüsse soweit unten sind?
 
C4rp3di3m schrieb:
Die Zukunft liegt in Wartungsfreien Flüssigkeitskühlungen, Luftkühler sind einfach Veraltet, Laut und bringen Bauartbedingt wenig Leistung. Luft ist nun mal ein schlechtes Kühlmedium und evt. sind die einfach an dem Punkt angelangt wo man nicht mehr Rausholen kann.
Denke da kommt nix mehr Groß und immerm ehr Hersteller bringen jetzt AIO Waküs nicht ohne Grund ;)

mfg

Erstens sind auch Wasserkühlungen nur Luftkühler und andererseits gibts nur einen Hersteller für die AIO Waküs: Asetek. Da ist nix mit "immer mehr"
Diese Wasserkühlungen kosten das 2 bis 4 fache und sind nicht besser. Die Zukunft heißt Laptop CPUs: Die TDPs _sinken_ ja seit Jahren. Da braucht man keine immer tolleren Kühler.
 
Heftig, was alles als innovativ eingestuft wird -.-
 
So "ungewöhnlich" finde ich den Kühler jetzt nicht. Bauartbedingt sehen Tower-Kühler natürlich alle sehr ähnlich aus, die Details muss man mittlerweile wirklich suchen, ob nun in angewinkelten Lamellen oder anders angeordneten Heatpipes.
Die Technik ist ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen, große Innovationen dürfen wir nicht mehr erwarten. Die Hersteller versuchen sich zwar noch voneinander abzuheben, doch meistens geschiet das nur preislich und durch eine etwas bessere Verarbeitung.

Die Entwicklung zu immer größeren Kühlern kann ich sowieso nicht mehr richtig verstehen. Neue CPUs, vor allem Intels Sandy- und Ivy-Bridge, sind sehr sparsam und leisten viel. Da reichen schon kleinere Kühler und langsam drehende Lüfter um die ruhig und kühl zu halten. Glauben die Hersteller noch, dass 90% der PC Besitzer mit einem übertakteten Pentium 4 HT mit 4 GHz arbeiten? DIE bräuchten wirklich diese brachiale Kühlleistung, der Rest kommt mit weniger aus.
 
Sieht aus wie mein Thermalright Silver Arrow.
 
Der Coolink Corator DS war schon asymetrisch. Zwar nur was die Lamellenabstände angeht, aber das Grundprinzip ist ähnlich. Also sehr innovativ das ganze.
 
Rob83 schrieb:
[...]

Warum nicht mal Tower mit Lüftern entwickeln , dann eine CPU Verlängerung dort hin ?
Das Gehäuse selbst kann man doch zur Kühlung nutzen.

Du meinst eine Wasserkühlung? :p
 
Zurück
Oben