Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jemand mit halbwegs Löterfahrung sollte aber die Kopfhörerbuchse am Laptop-Mainboard ausgetauscht kriegen. Da es sich wahrscheinlich um ein Standardbauteil handelt sollte das Ganze sogar recht günstig ablaufen. Also falls alle Stricke reißen...
Na ja da am mainboard rumfuchteln kann ich noch nicht, damit wäre die Garantie bestimmt hinüber. Kennt jemand zufällig eine extrem dünne Prinzette mit der das klappen könnte? Ich glaub kaum dass es mit Sekundenkleber funktioniert, ich weiß nicht wie stark Sekundenkleber ist, aber entweder verläuft es, oder es reist ab, vermute ich mal.
Knecht_Ruprecht schrieb:
So wie ich das verstanden habe, steck der Rest des Klinkensteckers in der Buchse fest.
Hab mir nun sekundenkleber gekauft und bald wirds ernst. Auf was soll ich den kleber denn drauf tun? Vorderseite der prinzette? Zahnstocher (falls ich einen finde)? Auf der Verpackung steht das er u.a. auf holz und metall gut klebt, also ist es egal?
Auf irgendwas mit einer relativ großen Fläche (wie der abgesägte Nagel). Pinzette oder Zahnstocher werden sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da eben die Fläche an der Spitze zu gering ist.
Du kannst ja mal ein Foto machen so daß man erkennen kann wie der Klinkenrest da raus guckt und so. Da kann man sicher noch hier die eine oder andere Idee einbringen. Also Foto ftw.
Auf irgendwas mit einer relativ großen Fläche (wie der abgesägte Nagel). Pinzette oder Zahnstocher werden sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da eben die Fläche an der Spitze zu gering ist.
Jo, allerdings find ich nichts was passend draufpasst und den richtigen Durchmesser hat. Ich werd es eventuell mal mit dem abgebrochenen Klinkeanschluss versuchen. Der passt zwar auch nicht 100% drauf aber viel mehr bleibt nicht übrig.
Bild ist schwierig. Hab grad keine gescheite Kamera parat, habs mal mitn Handy versucht, man sieht es in etwa. Der Stecker guckt aber (leider) nicht raus, sondern ist ca. 1-2mm drinne.
Ergänzung ()
Oder noch irgendwelche Einwände, das ich sekundenkleber auf den abgebrochenen Stecker (also die Hälfte die noch am Kabel vom Headset dran ist) drauf schmiere und auf die Hälfte im Laptop drücke (100% passen die nicht zusammen, weil mir da etwas abgegangen ist, also ich versucht hab mit der Prinzette da irgendwas zu machen)? Denn wäre scheiße wenn das nicht funktioniert, dann wär der abgebrochene Stecker verklebt und dann wärs das vermutl.
Schaue mal ob du eine Schraube mit Kreuzschlitz hast die klein genug ist daß du deren Kopf da rein kriegst. Dann setzt du einen Tropfen Kleber in den Kreuzschlitz. Dadurch hast du eine größere zu dem Teil passende Klebeoberfläche und der Kleber kann besser an dem Klinkenrest haften.
Hab ich probiert, aber der Kopf der Schraube (mit Kopf meinst du sicherlich die Scheibe, also nicht das spitze Ende) ist vom Durchmesser zu groß um da reinzupassen. Ich hab keine parat die den richtigen Durchmesser hat. Hab da nur eine ganz dünne Schraube die zwar mitn Kopf reinpasst, allerdings ist da die Oberfläche glatt, also da ist kein Kreuzschlitz drinne, und die Fläche ist vermutl. auch zu klein. Damit funktionierts denke nicht.
Keine Ahnung ob es klappt aber hast du schonmal probiert den Rest rauszusaugen?
Vieleicht hilft auch ein Staubsaugeraufsatz für die Ecken um mehr Saugkraft auf die Buchse zu lenken.
Glaube ich nicht, dass das was bringt. Die Angriffsfläche für den Staubsauger ist bestimmt viel zu gerinh um die mechanische Verrigelung zu überwinden.
Ich habs grad mit sekundenkler probiert und es klappt überhaupt nicht und hats nur noch schlimmer gemacht. Nun ist das abebrochene stück auch noch verschmiert.. Das darf doch nicht wahr sein... Mitn staubsauger hats wie erwartet auch nicht funktioniert. Bin jetzt doch etwas frustriert... Das darf doch nicht wahr sein.
Jo aber ich hab noch Garantie, deswegen ist es eher unklug das Riesen-Risiko einzugehen die Buchse zu tauschen. Und ein zertifizierter Reperaturservice wird dafür bestimmt auch ein schweinegeld verlangen.
Ich hab mir das nun nochmal genauer angeguckt und mit einer Prinzette kommt man da nicht weit, auch nicht mit einer sehr dünnen, dafür ist da einfach zu wenig Spielraum. Die Sache ist die ich glaub ich seh dort diese mechanische Verriegelung die den Klinkestecker in Position hält, wie funktioniert die Verriegelung denn? Ist es eventuell möglich die Verriergelung zu entriegeln, Laptop aufn Kopf stellen und dann fällt der Klinkestecker raus?
Du drehst eine Schraube in den abgebrochenen Stecker und ziehst ihn dann mitsamt der Schraube raus. In der Theorie ganz einfach.
Oft findet man aber auch Mainboards zum Austausch bei eBay. Wenn du also weißt, welches du benötigst und das Notebook sich ohne Beschädigung öffnen lässt, könnte man das auch so machen. Im Garantiefall hättest du immer noch dein Original-Board.
Ansonsten bleibt wohl nur noch eine externe Soundkarte.
Hier [bla] hat jemand irgendwas von einer Schraube reindrehen und verkanten und dann rausziehen geschrieben, weiß wer was der damit genau meint? Ich versteh nicht so wirklich was er meint.
Probiere es einfach aus.
Ist das Gehäuse des Laptops versiegelt mit einem Garantieaufkleber? Wenn nein, könntest du auch versuchen das Gehäuse zu öffnen und zu schauen ob man von innen was machen kann. Hier ist ein Beispiel für eine typische Klinkeneinbaukupplung zum Platinenlöten. Meiner Meinung nach bräuchte man da wohl nur den Metallbügel hochzudrücken und könnte das Teil einfach rausziehen. Oder von der Rückseite mit etwas anderem einfach rausdrücken.
Das funktioniert bei mir garantiert nicht. Will ich auch erst gar nicht ausprobieren, nicht wenn ich da zu viel rumdrücke und die Buchse geht irgendwie ganz ab. Geht es eventuell mit einer Axt?
Sublogics schrieb:
Probiere es einfach aus.
Ist das Gehäuse des Laptops versiegelt mit einem Garantieaufkleber? Wenn nein, könntest du auch versuchen das Gehäuse zu öffnen und zu schauen ob man von innen was machen kann. Hier ist ein Beispiel für eine typische Klinkeneinbaukupplung zum Platinenlöten. Meiner Meinung nach bräuchte man da wohl nur den Metallbügel hochzudrücken und könnte das Teil einfach rausziehen. Oder von der Rückseite mit etwas anderem einfach rausdrücken.
Also von außen seh ich keine Garantieaufkleber. Allerdings scheint es auch ziemlich schwierig zu sein die Kiste auseinander zu bauen, ich bekomm beispielsweise noch nichtmal hin die Tastatur rauszuhebeln. Wenn ich mich wieder gefasst hab guck ich mal ob es auf youtube nen dissambly video gibt.
wie ich an deine bild errate hast du einen Dell Laptop.. die lassen sich anscheinend nicht gern aufschrauben, meiner will nicht mal das ich die klappe zum ram und der festplatte öffne... aber die tastatur müsst man eigentlich rauskriegen, da müssten irgendwo am rand ausparungen sein in die man dann irgendwas reinklemmen muss, das die klemmen locker lassen. dann müsst man die eigentlich einfach abnehmen können, aber du musst natürlich wegen dem kabel aufpassen
Tag,
Die klinke hab ich immer noch nicht raus bekommen, so langsam geb ichs auf.
Aber zu den externen Soundkarten: die werden doch ohnehin an den usb port angeschlossen, oder? Falls ja , welche würde zu dem beyerdynamics oder anderen kopfhörern in der preisklasse passen? Mir wurde ja schon so ein asus teil irgendwo hier im thread empfohlen, gibt es Einwände? Einsatz wäre musik, filme und spiele. So ein surround simulations schnick schnack wäre bestimmt gut, wenn's denn funktioniert. Funktioniert es?
Und zu gamingarts:
Joa prinzipiell weiß ich schon wie man die tastatur raushebelt, allerdings hab ich da ehrlich gesagt etwas angst vor irgendwas kaputt zu machen. Die kiste macht da keinen stabilen eindruck.
Mir persönlich gefällt Surround Simulation gar nicht, ich hab z.B. eine bessere "Ortung", wenn ich einfach alles auf Stereo stehen lasse.
Extern zu empfehlen wären da die Asus U7 ( mehr Anschlussmöglichkeiten, Surround-Simulation, 5.1 Steckplätze etc. pp.) und der Fiio E10 ( klanglich wohl besser, stärkerer KHV, wenig "Schnickschnack".)
Na ja das fiio hört sich vernünftiger an. Wie wird das denn angeschlossen? Bei amazon steht "mini usb port", was soll das sein? Bei meinem laptop hab ich nur usb 2.0 und usb 3.0.
Und ne ecke günstiger geht wohl nicht, oder?
Ergänzung ()
Außerdem seh ich bei dem fiio auf dem Bild gerade das es scheinbar nur ein eingang für Kopfhörer hat, aber nicht für Mikro, ist das normal? Denn wenn das teil so fett ist wie es aussieht, könnte es den Mikrofon Eingang der bei meinem Laptop direkt neben die USB buchsen ist, verdecken.