Headset /Kopfhörer für Gaming & Multimedia gesucht

Departet

Lieutenant
Heyho,

ich brauche ein neues Headset ODER gute Kopfhörer mit denen man gute Egoshooter zocken aber auch Musik hören/Filme schauen kann.
Da ich im Besitz eines Zalman ZM1 bin, ist es erstmal nicht wichtig ob es ein Headset oder Kopfhörer sind. Lediglich der Klag soll super sein.
Bei einem Headset sollte jedoch das Mikrofon auch verschwinden und sich sogar entnehmen lassen.
Bisher habe ich ein Siberia V2 genutzt, welches auch gute Dienste geleistet hat. Gut gefallen hat mir, das es Ohren umschließend ist( beim Siberia Elite nicht mehr so! :( ). Deshalb sollte das neue Gerat am besten genau so sein. Außerdem sollte es nicht zu schwer auf dem Kopf liegen, da ich es außer zum Zocken und Musik hören auch während der Arbeit(Webdesign) tragen werde.

Ich bin bereits in dem Kopfhörer/Headset Sammelthread auf das Sennheiser PC 360 gestoßen. Könnt ihr es empfehlen? Wie sieht es mit dem Mikro aus? Es sieht sehr groß aus und könnte meiner Meinung nach stören...

Preislich bin ich erstmal für alles offen. Wobei es ab 200€ schon knapp werden kann oder es muss mich wirklich umhauen.

Vielen Dank im Voraus für Empehlungen, Meinungen etc.

Departet

Wenn du das ZM1 eh schon hast nimm auf alle Fälle einen Kopfhörer. Bei deinem Budget wäre ein BD DT990pro oder ein AKG K612 eine Möglichkeit. Qualitativ und Klanglich deutlich besser als fast alle Headsets die es gibt. (das MMX300 komt vieleicht n bissl ran, basiert ja auf dem DT770 ;-)

DT 770 Pro! Für mich eines der besten Kopfhörer überhaupt <200€. Reviews bestätigen dies.

Das DT 770 Pro klingt super! Habe gerade einmal auf Amazon gestöbert und es wird wirklich hoch gelobt!

Würde als Soundkarte meine OB oder warscheinlicher die Soundkarte des Siberia nutzen. Sollte fürs erste reichen oder? Nachgerüstet werden kann immer...

Danke nochmal für alle Antworten ^^

EDIT: 80 oder 250 Ohm fürs Gaming bzw allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
OK Weihnachten steht vor der Tür... Die Xonar Essence STX ist zu empfehen?

Die STX ist eine wirklich sehr gute Karte, kann ich absolut empfehlen. Was den Kopfhörer angeht: hast du die Möglichkeit evtl. mal im einem HiFi-Geschäft ein paar probe zu hören? Ist meist besser als sich blind einen zu kaufen, da es doch deutliche Unterschiede bei den Abstimmungen gibt und es schlussendlich Geschmackssache istw as einem besser gefällt.

Ok eine Frage: Die beiden Karten DGX/Essence STX liegen ca 120€ außeinander. Lohnt sich das Geld?

@Jesterfox
Bei uns gibt es einen Media Markt wo ich bereits einige Headsets Probe getragen habe, aber ich bezweifle das es dort solche Kopfhörer direkt im Laden gibt. Bzw direkt das DT 770Pro

Media Markt ist in keiner elektronik-Fachrichtung ein Fachhandel!

Das Geld lohnt sich wirklich alle Male, alleine wegen dem genialen Soundprozessor :)

Habe gerade noch ein bisschen geguckt und es gibt viele Seiten auf denen die beiden Soundkarten vergleicht werden. Scheint gut angelegtes Geld zu sein!
Jetzt nochmal zu den KH. 80 oder 250 Ohm? ^^ Laut einigen Nutzern klingt die 250Ohm Variante ausgeglichener.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich auch reinsch*** mit meiner Frage.

Ich bin seit längerem auch am überlegen die DT 770 Pro 250 Ohm Edition mit einer Asus Xonar Essence STX zu kaufen. Hatte bisher immer komplett Headsets. Wie gross ist der Unterschied bei solchen Kopfhörern von Onboad zu Soundcard? Ich meine, angeschlossen werden sie ja gleich. Wäre der Vorteil nicht grösser, wenn man Kopfhörer über Optical Out anschliessen würde?

Gibt es Lektüre, welche mich im ganzen Thema etwas belehrt wie das Ganze funktioniert?

Am optical Out kannst du keinen Kopfhörer direkt anschließen da dort ja nur ein digitales Datensignal anliegt. Du brauchst also noch einen Wandler nach analog + Verstärker. Und genau die Komponenten machen auch den Unterschied zwischen OnBoard, günstiger und teurer Soundkarte aus.

FÜr den DT770 lohtn es sich schon etwas besseres an Soundkarte zu kaufen, leider ist der Sprung bei dern internen aber ercht groß... da fehlt etwas die "goldene" Mitte wie sie ein externern Fiio E10 bietet. Wäre evtl. auch eine Überlegung wert (Mic. muss dann halt an den onBoard angeschlossen werden)

Okay, das scheint mir soweit logisch.

Noch eine andere Frage. Praktisch alle Karten haben Ausgänge für 5.1 oder gar 7.1
Ich habe aber noch nie PC-Lautsprecher gesehen, welche dort angeschlossen werden könnten. Zur Zeit habe ich Logitech Lautsprecher, und diese gehen alle über Anschlüsse am Bass. Braucht es da was spezielles?

Zurück
Oben