Headset oder KH+Mic? Die Antwort!

mochilero

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich wollte nur kurz einen Bericht abgeben für all die unentschlossenen da draussen wie ich es bis vor kurzem noch war: Kurz vorweg, ich war ein Gaming Headset verfechter, von Medusa über Steelseries 5hv2 und Roccat Kave ging meine Liste. Als das Kave sich verabschiedet hat habe ich hier imforum nachgelesen was wohl als neues Headset in Frage kommen würde: Die antwort war KH+Mic! Ich war sehr skeptisch, bezüglich dem Mikrofon... Sprachqualität im Ts und so... aber.. das ist alles wunderbar! Ich habe mir die AKG K530 Kopfhörer +,Zalman ZM1 Micro + Asus Sonar DG bestellt.. und der Klang ist sensationell. In Spielen usw top, im TS wunderbare Sprachqualität...!
Also an alle die die vor der selben Entscheidung stehen. Kauft euch KH+Mic Lösungen ! :-)

Eine Frage noch an Sonar DG Besitzer: Kann man Dolby Headset + 7.1 virtual Speaker im Tool aktivieren und TS Stimmen dennoch irgendwie normal klingen lassen? Hat wer sonst evtl empfehlenswerte Gaming Einstellungen ? Das ganze überfordert mich hier noch leicht als Audio-Amateur :-)

mfg
mochilero

Also mein Beyerdynamic MMX 300 möchte ich nicht mehr hergeben. Da stimem alles, vom Sound über die Sprachquali bis zum Tragekomfort.

Info: http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/multimedia/mmx-300.html
oder in der Manufaktuer personalisieren.

Ja, es ist ein wenig teuer, aber warum gibt man 400€ für High-end Grafikkarten oder CPUs aus, wenn man sich mit weniger High-End bei den Kopfhörern begnügt.

Das ist das gleiche, wenn man ein aktuelles Auto kauft, das von passiver und aktiver Sicherheitstechnik vollgestopft ist und dann für seine Kinder einen Baumarkt Kindersitz kauft :)

Auf jeden Fall immer KH+Mic. Ich habe schon zwei Sennheiser und diverse noname Headsets druch. Immer war das Mic die Schwachstelle. Das war besonders bei beiden Sennheiser ärgerlich. So ein kleines Mic zum anklicken an den Kragen bekommt man schon für 5€. Seltsamerweise hält dieses schon länger als die der Headsets ^^

Man bekommt auch wesentlich mehr fürs Geld. Bei gleicher Manufaktur ist selbstklärend ein 300€ KH besser als ein 300€ HS. Man vergleiche einfach mal ein MMX300 mit einem DT990.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch seit einiger Zeit die Kombi AKG 530 / Xonar DG und Zalman. Was besseres ~100 Euro bekommt man definitiv nicht und ist für die meisten Leute völlig ausreichend.

Ich benutze das Superlux HD681 + eine externe 7.1 Soundbox (meine Xtreme Gamer ist leider miserabel in der Soundquali) + ein 5 EUR Kragenmikro, dass einfach ans KH-Kabel geklemmt wird.
1a Soundquali, virtueller Surroundsound und sehr gute Mikrofonübertragung (ich hab 5 Degus bei mir mit im Zimmer, die ordentlich Lärm produzieren, z.B. ins Käfiggitter beißen und dran rütteln und den ganzen Tag radln und davon wird nichts mitübertragen).

Also ich habe heute das erste mal das Zalman ZM-Mic1 anstelle des Mikrofons vom Beyerdynamic MMX2 benutzt und finde die Qualität schon etwas schlechter. Die Stimme ansich ist zwar authentisch, aber durch die minimal größere Distanz zur Sprachquelle scheint sich ein anderes Verhältnis zwischen Grundrauschen und Stimme zu ergeben. Generell scheint es mir nicht genug zu verstärken.

Kennt da noch jemand Alternativen? Vielleicht ein Standmikro das auch aus 1m Abstand noch klar die Stimme überträgt? Ich selbst finde es immer recht nervig wenn andere Teamspeak User ein rauschen im Hintergrund haben oder man es im Raum hallen hört...

Mortal schrieb:
Generell scheint es mir nicht genug zu verstärken.
Wenn man ein externes Mikro in die naehere Auswahl zieht, so moechte man meist auch einen HiFi-KH dazu kaufen, welcher dann wiederrum eine moeglichst gute Soundkarte haben moechte... und diese wiederrum bietet die Moeglichkeit das von dir angesprochene Problem zu beheben.

@Topic: Und wieder jemand der ueberzeugt wurde! Man sollte mal einen Thread machen, der all diese Leute mit ihren vorherigen Einstellungen zu Gaming-Headsets auflistet. :D
Den kann man dann den Unglaeubigen aufzeigen!

P.S. ein Standmikro ist (wenn korrekt positioniert) akustisch gesehen besser als solch ein Klipp-Mikro.

Ich nutze mal den thread direkt um noch ne Frage loszuwerden ... ich hab auch ein AKG530+Zalman MIC+Asos Xonar DG ... ich bekomme mein MIC an der Xonar einfach nicht zum laufen. Ich habs momentan an meiner Onboard Karte da gehts, aber solab ich auf die Xonar umstelle geht es nicht mehr .

Habe in Teamspeak als EIngangsquelle schon der Micro Anschluss der Xonar ausgewählt, hat aber alles nix gebracht

@Vektor

Wie genau behebt eine gute Soundkarte das Problem? Also den KH habe ich an einem USB-DAC - aber das Mic halt an der Onboard Soundkarte - dort kann ich +30db boost einstellen - leider boostet der halt auch das rauschen... ich hab noch eine Auzentech Prelude rumliegen - was sollte bei der anders sein?

Edit: Mobile Pre von MAudio wäre noch ne Option - falls ich Win7 Treiber find.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Mikro in die richtige Buchse stecken. Dann gehst du in dein Asus oder C-Media Control Panel und stellst das Mikrofon als default recording device ein. Da kannst/solltest/musst du auch den microphone boost aktivieren. Und zur Sicherheit ueberpruefst du das ganze dann in den Windows sound options.

Mortal schrieb:
Wie genau behebt eine gute Soundkarte das Problem?
Naja, es gibt gute und schlechte Mikro(pre)amps. Auf einer vernünftigen Soundkarte ist wahrscheinlich ein besserer Amps drauf, als auf einer schlechten.
Das äußert sich dann darin, dass du entweder nicht so einen starken Micboost brauchst oder dass der Micboost halt weniger rauscht und die Sprache allgemein verständlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
"wahrscheinlich" - vielleicht ist aber auch einfach das Mikrofon scheiße und jeder der es preist hat einfach zu niedrige Ansprüche an die eigene Stimmqualität ;)

Auch möglich. Ich kann dir auch nicht sagen, ob eine andere Soundkarte dein Mikro zum Supermikro macht. Das müsstest du leider selber ausprobieren.
Vielleicht kommst du ja auch aus dem Bekanntenkreis an ein anderen Mikro ran, dann könntest du ausprobieren ob das besser funktioniert oder ob es wirklich an der Soundkarte liegt.

@Mortal, ich find das Mikro aber absolut in Ordnung und da ich selber auch Musik aufnehme bin ich bei der Qualitaet meist ein wenig penibel. Das Mikro ist nicht der Bringer, aber in Sachen Preis-Leistung unschlagbar. Das Rauschen bekommt man mit einer vernuenftigen SK in den Griff. Die Sprachqualitaet an sich nicht. Muss man halt sehen was genau einen an dem Mikro stoert.
Und bei dem Preis.... *hust* kann man sich das auch einfach mal holen um zu hoeren wie so ein Mikro unter Wasser klingt :lol:

Natürlich kann man bei dem Preis keine Wunder verlangen - es wird hier halt gerne und oft als "optimale Kombination" hingestellt - "Kauft euch KH+Mic Lösungen ! :-)"
Am Ende muss man aber dann halt doch Abstriche machen was die Sprachqualität angeht (zumindest bei dem Zalman ding, wenn man es nicht genau vor dem Mund Parkt).
In Verbindung mit dem Mobile Pre scheint das Ding btw. nicht zu funktionieren - das erwartet wohl Batteriebetriebene Mikrofone.

Aber mit einer guten Soundkarte gäbe es das Problem natürlich nicht! :lol:

Zurück
Oben