Headset + (Soundkarte)

Fatex

Cadet 2nd Year
Hi

Ich möchte mir ein neues Headset zulegen.
Dies wird wahrscheinlich das Creative Fatal1ty Gaming Headset sein.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10008&agid=264

Ich besitze leider nur eine Onboard-Soundkarte.
Daher hab ich mir überlegt die Creative SB X-Fi Xtreme Audio Soundkarte zu kaufen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18178&agid=768

Lohnt sich der kauf der Soundkarte. Oder erziele ich mit der USB-Version des Headsets
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31150&agid=264 ähnlich guten klang oder sogar besseren?

Für Alternativen natürlich offen..

Freue mich über jede Antwort!
MFG
Fatex
Ergänzung ()

*push*

Ich besitze leider nur eine Onboard-Soundkarte.
Welcher Onboardchip, welches MoBo?

Daher hab ich mir überlegt die Creative SB X-Fi Xtreme Audio Soundkarte zu kaufen.
Das ist keine richtige X-Fi. Da ist ein Audigy-Chip drauf.
Echte X-Fi's gibt es ab "Gamer, Music" etc. aufwärts.

Zu den Billig-Headsets kann ich nix sagen, da ich einen Kopfhörer (Beyerdynamic) mit Zalman ClipMic nutze.

Hi!

Ich kann mich nur anschließen, wenn neue Soundkarte, dann mindestens eine X-fi XtremeMusic!

Bei den Headsets rat ich dir die Finger von sog. 5.1 Headsets zu lassen. Kauf dir lieber ein gutes Stereo Headset von Sennheiser oder so. Da würd ich dann mal in den nächsten Mediamarkt gehen und mir mal n paar anhören.

vg

ich besitze das
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 Board
Das müsste der Soundchip: Realtek ALC888 sein.
(Sitze gerade nicht an meinem Rechner)

Ich möchte mir ein neues Headset zulegen.
Dies wird wahrscheinlich das Creative Fatal1ty Gaming Headset sein.
Welches Headset hattest den bisher? Hohe Sprünge darfst du vom Fatal1ty-Headset nämlich nicht erwarten...
Obwohls für ~30€ gar nicht soo schlecht ist und für Gelegenheitszocker auch reichen sollte.

Lohnt sich der kauf der Soundkarte
Die ewige leidige Frage. Dein Onboard-Sound ist eigentlich ganz in Ordung, jedoch trotzdem nicht verleichbar mit z.B. einer X-FI MUSIC, TITANIUM ETC. Bist du mit deinem Sound jetzt zufrieden bzw. ist er für dich in Ordnung, dann lass es so. Falls nicht, kaufst du dir eine Soundkarte. Auf die Frage nach "der Richtigen" ist halt dein hauptsächlicher Verwendungszweck mal ausschlaggebend.

Oder erziele ich mit der USB-Version des Headsets
http://www2.hardwareversand.de/artic...31150&agid=264 ähnlich guten klang oder sogar besseren?
Nein, ganz bestimmt nicht. Die USB-Varianten (sprich mit eingebautem Soundchip/Soundkarte) ist nichts Halbes und nicht Ganzes).
Ein gescheites Stereo-Headset in Verbindung einer "richtigen Soundkarte" (z.B. X-FI Titanium, Gamer, Music etc.) wäre eine weitaus bessere Lösung.

Für Alternativen natürlich offen..
Meine Empfehlungen lauten Sennheiser PC151/161 für ~50€ oder noch besser ein richtiger HiFi Kopfhörer - nämlich der AKG K530 für ~55-60€. Hierzu müsstest du dir noch ein Ansteck- oder Tischmicro (~5-10€) dazukaufen. (z.B. Zalman ZM-MIC1). An dem dürfte es jedoch nicht scheitern. Einen qualitativ hochwertigeren Kopfhörer (in Sachen Sound Verarbeitung usw.) wirst du für das Geld nicht finden.

Meine Soundkarte (X-FI XTREME MUSIC) habe ich übrigens in eBay für keine Ahnung, vielleicht 30€ erstanden. Vielleicht ja auch für dich eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu einem Neukauf (~70€ für Titanium, Music UAA & Co.)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die USB Veriante des Creative Fatality tatsächlich die beste Wahl in dem Preisbereich.
Fakt ist, dass man für ~50€ halt keine Soundkarte+Headset bekommt die Suroundsimulation, welche Soundkarten und halt auch USB Headsets wie das Fatality besitzen aber tatsächlich einiges wert sind.

Ich selbst besitze ein AKG K 530 + Soundkarte und der Sound ist natürlich besser als ein Fatality USB jedoch besitzt ein Freund von mir das Fatality USB und für den Preis konnte es mich durchaus überzeugen.

Ich werde mir die Tage beim kumpel das Fatality mal anhören.
Und mal gucken was ebay so anbietet. Vielleicht hab ich ja glück und erwüsch günstig ne X-Fi Karte.

Das AKG + Mikro wär ne gute alternative. Jedoch bezweifel ich ein wenig das dies ohne eine "gute" Soundkarte wirklich mehr bringt.

Ich danke allen für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben