Headset und externe Soundkarte

Zac

Newbie
Hallo liebe CB-Community!
Ich bräuchte mal Rat von den Experten, da der Soundbereich für mich absolutes Fremdgebiet ist.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, dass verschiedene Aufgaben erfüllen soll. Den Guide hab ich mir bereits durchgelesen im Forum und da ich gerne auch etwas mehr Geld investieren möchte, sofern der Klang passt und das Headset nicht nach einem Jahr den Geist aufgibt (so geschehen bei zwei meiner früheren Headsets), darf es auch ruhig ein wenig teurer werden.
Natürlich ist mir in dem Thread das Beyerdynamic MX300 ins Auge gefallen. Im Internet hört man auch fast nichts negatives über das Gerät und die Qualität soll auch sehr gut sein + noch 5 Jahre Garantie. Das Headset benutze ich dann hauptsächlich zum spielen, würde aber auch ganz gerne Filme damit ansehen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problemen:
Ich würde das Headset gerne sowohl an meinem Notebook als auch an meiner XBox 360 verwenden. Für den Einsatz an der XBox brauche ich offenbar so ein externes Gerät wie dieses hier:

http://www.amazon.de/Turtle-Beach-F..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1354558878&sr=1-1

Damit wird das Headset ja angeblich laut Beschreibung sogar Surround-Fähig (wär mir als Spieler recht wichtig).

Für den Einsatz an meinem Notebook würde mir ein Kollege eine externe Soundkarte vermachen, die er selber nicht mehr braucht, da er sich einen Fest-PC mit interner Soundkarte gekauft hat. Und zwar wäre das diese hier:

http://www.amazon.de/Creative-Blast...UEQW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354557949&sr=8-4

Jetzt steht bei der Beschreibung ja auch 5.1 Soundkarte. Sorry,wenn sich das jetzt dämlich anhört, aber für mich als Laie hört sich das einfach zu fantastisch an.
Wenn ich diese Soundkarte über USB an mein Notebook anstecke und z.B. das MMX300 mit seinen Klinkenstecker dort anschließe hab ich dann wirklich Surround-Sound mit dem Headset? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen.
Jetzt wär meine Frage würde das so funktionieren wie das gerade geschrieben habe oder hab ich einen Denkfehler, bzw. die Soundkarte taugt gar nichts?
Oder hab ich vielleicht von vornherein nur Käse geredet?;)

Vielen Dank schonmal an alle, die bis hier durchgehalten haben und sich meines Problems annehmen:)

Ich werde keine Headsets empfehlen.

Der einzige Nachteil am MMX300 ist der stolze Preis, vor allem wenn man bedenkt das man "nur" einen DT770 mit zusätzlichem Mikrofon bekommt... aber ansonsten durchaus ein gutes Teil. Man sollte sich halt nur überlegen ob nicht der Kauf 2er getrennter Geräte auch in Frage käme.

Die externe Soundblaster ist zwar 5.1, aber das sagt erst mal nur dass sie entsprechende Boxen betreiben kann. Allerdings sollte sie auch CMSS3D und damit Surround-Simulation beherrschen. Das Modell kenn ich aber nicht direkt, hatte nur mal die X-Fi HD USB in Händen und kam leider nicht dazu den Surround zu testen... ansonsten wars ein schönes Teil (dürfte wohl etwas besser als die nicht HD ausfallen)

Für die Konsole brauchst du entweder auch eine Soundkarte (ich glaub die Creative Recon3D USB funktioniert auch an Konsolen, müsste man aber nochmal checken) oder einen KHV, damit geht dann aber kein Micro sondern nur Ton hören (gibts z.B. von Fiio)

Zurück
Oben