Headset und X-fi gamer.Sinnvoll?

snarf55

Cadet 3rd Year
Moinsen,
da ich während meiner suche hier im Forum keine zufriedenstellende Aussage zu meiner Frage gefunden habe möcht ich hier mal direkt fragen.

Ich besitze ein Sennheise PC 151 Headset und betreibe es an meiner Onboardsoundlösung Soundmax HD Audio. Wollte mir nun schon seit langem mal ne Soundkarte zulegen, bin aber immer noch im Zwiespalt ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, da ich ja nur mit Headset zocke, filme gucke oder Musik höre. Hatte die X - fi Gamer ins Auge gefasst.

Bringt mir die Soundkarte wirklich hörbar besseren Klang oder spielt sie ihre vorteile nur im Zusammenspiel mit einem 5.1 bzw 7.1 System aus?

mfg

Hallo,

Ich war bis heute auch Onboard Sound User und habe auch immer daran gezweifelt das man wirklich einen Unterschied feststellen kann. Also ich habe mir heute folgende Soundkarte gekauft: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series und der Unterschied ist einfach Wahnsinn also ich empfehle dir definitiv eine zu kaufen!
mfg sharenz

Bei guten Headsets wirst du da auf jeden Fall einen Unterschied zu onBoard haben. Und Sennheiser sind für gewöhnlich gut.

Du wirst einen Unterschied hören und vor allem die Einstellung CMSS 3D wirst du nicht mehr missen wollen.

Hat die Soundkarte eig. auch SP/DIF also das man z.B. eine 5.1 Anlage anschließen kann?

THX MfG

Achso, ja.
CMSS 3D ist eine Einstellung, die u.a. Surround-Effekte auf Stereo-Kopfhörern erzeugt.
Wirklich tolle Sache, z.B. in Spielen kann man Gegner so leichter orten.

Mit CMSS 3D wird Raumklang auf zwei Lautsprechern (bzw. Stereo-Headset) simuliert. Das ganze funktioniert bei der X-Fi hervorragend.
Hatte anfangs ein 5.1-Headset, aber mit einem Stereo-Headset und der CMSS 3D-Einstellung sind die Klangrichtung noch ein ganzes Stück besser zu orten.

Kurz gesagt: JA!!!!

Ich habe mit einem Sennheiser PC160 bisher mit onboard - Sound gespielt. Vor kurzem habe ich mir eine X-Fi Gamer gegönnt und höre bei Battlefield2 Klänge, die ich vorher nicht hatte! (BF2 unterstützt X-Fi).

Ein Surround-System per SPDIF an eine X-Fi anzuschließen ist nicht sehr sinnvoll, da nur Dolby Digital codierte Signale (z.B. DVDs) als Mehrkanalton ausgegeben werden können. In Spielen etc. hat man bei digitalem Anschluss nur Stereosignale.

Känge die vorher nicht da waren...jo, nona.
Weil leicht die Onboardlösungen nicht diesen ganzen Echo/Verzerrer/Verstärker/Synti Quargel können?

Gerade mit der Überarbeitung auf DX 10.1 wird eine Soundkarte vollens sinnlos.

Rasemann schrieb:
Känge die vorher nicht da waren...jo, nona.
Weil leicht die Onboardlösungen nicht diesen ganzen Echo/Verzerrer/Verstärker/Synti Quargel können?

Gerade mit der Überarbeitung auf DX 10.1 wird eine Soundkarte vollens sinnlos.

Also daraus werd ich net schlau?!:confused_alt::mussweg:

Findest es nun sinnvoll oder net?

Ich meine für Musik (z.B. über Winamp) 5.1 und Zoggn mit HS...aber man kann die Anlage über SP/DIF anschliessen?

MfG

ja, du kannst mit einem toslink oder koaxialkabel per spdif einen verstärker/receiver mit entsprechendem eingang anschliessen. dafür reicht aber auch eine aktuelle onboard-soundlösung.

gruß

CMSS und X-fi

Hi Leute,
Habe auch eine X-Fi finde aber nix um CMSS einzuschalten - habe die Treiber für Vista und ALchemy drauf. Wie und wo komme ich an die CMSS Einstellung ??

Zurück
Oben