Headset? Welches?

Kozack schrieb:
das mit dem "vergiss 5.1 im headset" sagen meiner meinung nach nur die, die kein gehör für soetwas haben.
Nein, das sagen die, die wissen, wie die akustische Lokalisation beim Menschen funktioniert....
;)
 
Naja das Kave ist schon nicht schlecht. Jedenfalls ist es das beste 5.1 HS was ich bisher auf dem Kopf hatte, in sachen Klang und Ortung. Wenn er unbedingt ein 5.1 HS haben will...
Meine Erwartungen hat es jedenfalls bei weitem übertroffen.
Das Maß aller Dinge ist es aber auch nicht.


XFX85 schrieb:
habe sehr viel gehört das sennheiser nicht so diesen bass liefert wie bei den anderen beiden aber natürlich dafür einen krisstal klaren sound hergebt und halt sennheiser heisst :)

Das trifft nur zu, wenn keine gescheite Soundkarte verbaut ist.
Da ich nicht weiss, wie gut oder schlecht deine onboard X-Fi ist, kann ich für ein überzeugendes Klangerlebnis nicht garantieren.
 
"Echten" 5.1 Sound gibt es in Headsets garnicht, auch nicht beim Kave!!!
Die Ortung beim menschlichen Gehör funktioniert nur über BEIDE Ohren über Phasendifferenz, Laufzeitunterschiede etc. Wenn das Headset aber echte 5 Lautsprecher hat, kann es mit jedem Lautsprecher immer NUR EIN Ohr anfunken, der Surround Effekt ist also genauso nur simuliert, wie bei einem Stereoheadset. Mit einer guten Software, wie CMSS-3D kann man mit einem guten Stereoheadset in Sachen Ortung jedes 5.1 Ding locker in die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4badd0n
full ack

Dieser ganze 5.1 Hype bei den Headsets ist sowieso murks.
Das Beste ist immer noch einen klassischen 2.0 Kopfhörer und externes Mikro zu nehmen.
Mit passender Soundkarte kann man damit super spielen und auch Musik hören.
Mit 100 € wirds dann allerdings etwas knapp.
 
Hallo Jungs

Also ich danke euch allen für die schnellen und fast hilfreichen antworten :)

Habe übrigens gestern mich für die Roccat Kave entschieden und habe es auch direkt bestellt :cool_alt: ich hoffe natürlich das ich nicht entäuscht werde weil ich nämlich mit dem Gewicht immer noch nicht so sicher bin und halt unsicher war:rolleyes:

Ich werde natürlich sobald ich es erhalten habe hier ausführlich meine erfahrungen mit euch teilen danke nochmal ALL

Greetz_XFX85
 
Ich habe es endlich erhalten und bin absolut begeistert also ich kann das Headset nur weiter empfehlen einfach nur geil geil geil :sex: ich hab mein Headset gefunden :schluck:

Absolute Kaufempfehlung!!!

Greetz_XFX85
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
das mit dem "vergiss 5.1 im headset" sagen meiner meinung nach nur die, die kein gehör für soetwas haben. ich möchte mein roccat in spielen wie cod, bfbc2 oder crysis nicht mehr missen.

SOWAS sagen meiner Meinung nach nur Leute, die keinen Unterschied zwischen ordentlichen Lautsprechern und 5€ Tischtröten vom Aldi hören.
 
Wenn es so ein 5.1 Kram ist: Ja.
 
Also so wie manche hier argumentieren, haben sie keinen blassen Schimmer über die Grundregeln des Surround-Hörens. Auch wenn man 6 Lautsprecher in seinem Headset hat, soll ein Lautsprecher, der 2cm hinter dem linken Ohr sitzt mir sagen, dass der Gegner jetzt genau aus 105,34m Entfernung von 8Uhr auf mich schießt? ich denke nicht. Und genau deshalb, kann ich auch gute Stereo Kopfhörer benutzen und virtuell ein Surroundsound z.b. über CMSS3D erzeugen, was in den meisten Fällen sogar noch eine bessere Ortung verspricht.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-gamerheadsets-im-vergleich-teil-1/
https://www.computerbase.de/2009-11/test-gamerheadsets-im-vergleich-teil-2/
https://www.computerbase.de/2010-02/test-das-finale-gamerheadsets-teil-3/

lest es euch durch und werdet schlauer.
 
Ganz genau.

Und abgesehen davon: Wenn man 5 Treiber auf die gleiche Fläche verteilen muss, wie ansonsten 2, dann dürfte klar sein, dass hier irgendwas leidet. Und das ist definitiv der Klang, denn was ist besser als Membranfläche? Genau, mehr Membranfläche!
 
Leider nicht ganz richtig Falcon.;) Membranfläche ist nicht alles. Ich wette, das dein 7H ziemlich unsauberen Bass hat, über bescheidene Instrumentendefinition verfügt und deutlich zu Verzerrungen neigt, was leider an der zu großen Membran scheitert. Unerwünschte Membranverformungen sind bei dynamischen Systemen oberhalb von 45mm recht schnell zu erreichen, wenn der Hersteller nicht ein paar Kniffe anwendet. Somit versagen selbst die ATH-AD500/700/900 Serien mit 53mm Systemen. Wenn du die Möglichkeit und Wunsch hast, schnappe dir den Superlux HD-681 oder AKG K530 und mache mal zum 7H einen Vergleich.

Nicht umsonst gibt es Mehrschichtmembranen, AKG typisch unterschiedliche Membrandicken und spezielle Fertigungs- und Oberflächeneigenschaften, verschiedene Materialien bis hin zu Beschichtungen.

Bei den dynamischen Systemen gilt die Devise. Je kleiner (größer) die Membran, desto weniger (mehr) Verzerrungen und mehr (weniger) Detail, aber dafür auch weniger (mehr) Bass.

Zu 5.1 Systemen im Kopfhörer werde ich zu gegebener Zeit im eigenen Thema etwas verfassen.
 
Ich lege dir wärmstens ans Herz:

Kauf dir eine vernünftige Soundkarte à la Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und dazu ein Sennheiser PC 350! Ist zwar (viel) teuer, als die hier vorgeschlagenen Headsets, aber damit hast du den ultimativen Sound!

Zum Thema Surround: Du kannst mit den X-Fi Karten Surround Sound emulieren, was dann auch viel besser klingt als die ganzen 5.1/7.1 Headsets aufm Markt. Die taugen alle nix!

Liebe Grüße
 
Der Nachbar schrieb:
Leider nicht ganz richtig Falcon.;) Membranfläche ist nicht alles. Ich wette, das dein 7H ziemlich unsauberen Bass hat, über bescheidene Instrumentendefinition verfügt und deutlich zu Verzerrungen neigt, was leider an der zu großen Membran scheitert.

Doch, Membranfläche ist alles. Das natürlich ein Ein-Wege System immer irgendwo irgendwelche Einschränkungen hat, dürfte klar sein. Aber das ist ein grundsätzliches Problem.

Dass ein Headset wie das 7H nicht mit hochwertigen Kopfhörern von AKG und Co. mithalten kann steht auch ausser Frage. Dennoch hat es einen vergleichsweise sauberen Bass, der - siehe mein Review - auch noch ein paar Frequenzen weiter runter kommt als etwa das Sennheiser PC160. Verzerrungen kann ich keine fest stellen. Allerdings tue ich meinen Ohren auch den Gefallen und höre nicht bei sehr hohen Lautstärken ;)
Bei normalen bis "etwas lauteren" Pegeln verzerrt jedenfalls nix.

Und ich bilde mir ein, durchaus einen gewissen Qualitätsanspruch zu haben.
 
KH Kapseln sind Breitbandsysteme und bieten je nach Herstellungsqualität unterschiedlche musikalische Darbietung. Übrigens hat der AKG K701 einen Systemdurchmesser von ~40mm. Das reicht aus um in der Topliga zu spielen. Die Sennheiser HD6x0 haben 50mm und die beyerdynamic DT770/880/990 45mm.
Wie gesagt, Durchmesser ist nicht alles und selbst der HD800 hat trotz 56mm deutlich weniger Membranfläche durch das Loch in der Mitte.

Das Problem bei einfacheren 50mm Systemen bei angehobener Lauststärke sind die unerwünschten Partialschwingungen, was sich nicht nur im höherem Klirr auswirkt.
 
Du vergleichst jetzt aber 50mm und 40mm. Ich hab nie behauptet dass ein 50mm immer besser klingt. Dem zu Folge müsste bei Standlautsprechern ja auch irgendwelcher Eltax Kram besser sein als B&W, Elac, Canton etc. Was ja bekanntermaßen natürlich Quatsch is.

Dennoch gilt erstmal: Je mehr Membranfläche desto besser. Die Mini-Dinger die in diesen 5.1 Headsets untergebracht sind, sind nunmal deutlich kleiner. Ausserdem kann mir keiner erzählen, 5 Chassis würden qualitativ gleichwertig zu 2 Chassis sein, wenn der Preis in der Summe gleich ist.
 
Zurück
Oben