Headset zu ~100€ (Zocken am PC+Musik)

ALso ich hätte bei dem Preis lieber in den Beyerdynamic DT 880 Edition investiert. Der kostet nur 20€ mehr, hat aber 20 Jahre Ersatzteilgarantie, ist massiver, hochwertiger verarbeitet und lässt sich bequemer tragen. Für 179e ist der AKg einfach überteuert, da er bis vor Kurzem noch für 130€ zu haben war. Meiner Meinung zu dem Preis ein Fehlkauf.

Der hätte aber auch den wohl zu schwarfen Hochton. Vll sogar etwas mehr als das Kingston

@xXTHMXx:
Welchen Sinn haben dann die ganzen DACs und KHV die in den drei bis viertstelligen bereich gehen? :D

Was den DT-880 angeht, der Unterschied zum K612 ist jetzt nicht so enorm, am besten wäre es immer vor dem Kauf ein bisschen zu vergleichen, aber gerade mit so Kopfhörern wie dem K612 oder DT-880 können die meisten noch etwas anfangen (wenn man sich erst mal an die neutralität gewöhnt hat).
Auch beim Tragekomfort nimmt es jeder etwas anders wahr.

Ich fand den Hochton beim HyperX Cloud etwas schärfer, zumindest am Anfang.

@Marcel55: Meine ehrliche Meinung? Gar keinen. Die aktuellen Billig DACs wie der ALC1150 bieten einen absolut linearen Frequenzverlauf, das kann weder ein Fiio noch ein Schiit besser. Was die besser können: Mehr Ausgangsleistung. Allerdings ist die bei 99% der Kopfhörer absolut überflüssig. Und wie gesagt: Der KHV von meinem MB (ALC1150 mit (unknown) KHV bis 600 Ohm) ist imho genauso gut wie der der Essence ST die vorher drinne war. Kein hörbarer Unterschied, egal ob über meine KEF LS50, die Brainwavz M3 oder Sony MA900. Bei einem AKG K612 würde eine DGX einen genauso guten Job machen wie ein Schiit Mjölnir. Die 700€ kann man besser investieren.

Glaubst du denn, dass ich in diesem Preissegment was Besseres bekommen hätte? Also wenn der DT noch einen schlimmeren Hochton als Hyper hat, kann er mir gern gestohlen bleiben..^^ Morgen soll der Fiio ankommen.. Bin schon voll gespannt, ob der Unterschied groß sein wird :D

Der DT-880 ist wirklich genial, kann aber ruhig minimales Equalizing vertragen, um ihn an das eigene Gehör anzupassen.
Das gilt aber für die meisten Kopfhörer.

Was man letztendlich nimmt ist Geschmackssache, man sollte immer schauen welches Klangbild einem Zusagt.

Ein wirkliches Besser oder Schlechter gibt es ab einer Klasse kaum noch, und diese fängt mit dem DT-880, K612, K701, HD600 usw. an.

Marcel55 schrieb:
Ein wirkliches Besser oder Schlechter gibt es ab einer Klasse kaum noch, und diese fängt mit dem DT-880, K612, K701, HD600 usw. an.

Also mMn ist der T 90 nochmal ne spür-/hörbare Klasse besser als der DT-880. Die Aussage würde ich daher so nicht unterschreiben.
Ob es einem der Aufpreis wert ist steht natürlich auf einem anderen Papier...

The_Jensie schrieb:
ALso ich hätte bei dem Preis lieber in den Beyerdynamic DT 880 Edition investiert. Der kostet nur 20€ mehr, hat aber 20 Jahre Ersatzteilgarantie, ist massiver, hochwertiger verarbeitet und lässt sich bequemer tragen. Für 179e ist der AKg einfach überteuert, da er bis vor Kurzem noch für 130€ zu haben war. Meiner Meinung zu dem Preis ein Fehlkauf.

Überteuert? Das sehe ich nicht so. Ich würde sogar sagen, dass er für die gebotene Leistung zu günstig war. Er liegt für mich klanglich zwischen den 770/990 und dem 880 (600Ohm), aber deutlich näher am 880 als an den anderen beiden. Der 880 löst ein klein wenig feiner auf, was man aber nur im direkten Vergleich und bei sehr genauem hinhören hört. Über die Verarbeitungsqualität kann ich mich überhaupt nicht beschweren, der KH ist sehr solide gebaut und verarbeitet. Der Support bei Beyer ist natürlich ein Argument. Bequemer tragen ist dagegen meist eher subjektiv. Dem einen passt dies besser, dem anderen das. Ich fand beide bequem.

Die Differenz von "nur noch" 35€ (Rockshop vs Rockshop) macht die Wahl zwischen dem 612 und dem 880 natürlich nicht gerade leicht. Ich habe mich vor 1.5 Monaten zwischen den beiden entschieden. "Damals" war die Entscheidung dank einer Preisdifferenz von knapp 100€ aber deutlich leichter.

Viel Spaß mit dem KH, gute Wahl :)

Also jetzt wo ich ihn auch noch an den Fiio angeschlossen habe, kann man echt nicht meckern..Klänge erscheinen viel 'weicher' und klarer. Abgesehen davon, dass ich nun auch lauter schalten kann, brauche ich wenn ich ingame bin, nicht jedes Mal mit der Windows-Taste erstmal raus, um die Lautstärke einzustellen. Diese kann ich ja zum Glück auch mit Fiio tun.

Weiß nur nicht, ob ich bei Windows noch irgendwas verbessern könnte als Feinschliff oder welche Soundeinstellungen ich bei Spielen ändern könnte, um das Maximum aus den KH und Fiio rauszuholen :D Unter Sounds kann man z.B. Abtastrate und Bittiefe auswählen (Studioqualität etc.) hmm..

Was man da am besten nimmt habe ich mich auch schon immer gefragt.
Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Fiio mit 16 Bit besser klar kommt als mit 24, entsprechend lasse ich meistens auf 16 Bit mit 96KHz laufen.
Die meisten Quelldateien haben nur nur 44.1KHz 16 Bit, ganz wenige dann 48KHz, von daher ist mehr eigentlich überflüssig.

Um das maximum herauszuholen, verweise ich mal auf die Anleitung in meiner Signatur.
Wenn du dazu fragen hast, kannst du sie ja hier oder dort im Thread stellen.

Eigentlich wird einem immer vorgebetet, dass ein "resampling" (also Quellmaterial "hochrechnen") die Audioqualität verschlechtert. Ich konnte aber beim besten willen keinen Unterschied feststellen. Also stell einfach das höchste ein und gut ist ;)

Samplerates von mehr als 44,1kHz sind etwa so, wie 'nem Monitor beibringen, UV-Schattierungen darzustellen und mehr als 16bit Samplebreite ist ebenfalls Unsinn.
Resampling KANN bei schlechten Algorithmen die Qualität verschlechtern, spielt aber heute nicht mehr wirklich eine Rolle. Da ist der Rechenaufwand fürs Resampling und die Verarbeitung von mehr Daten signifikanter.
Demnach ist es eigentlich am sinnvollsten, die Samplerate an die Quelldaten anzupassen und die ist bei Musik normalerweise 44,1kHz (von so High-Res-Voodoo mal abgesehen).

Hey Leute,
ich weiß, das ist eigentlich schon Off-Topic, aber ich wollte gestern noch mein Zalman-Mic bei CS:GO mal ausprobieren..Dazu kam es nur nicht, weil ich unter Sound-Optionen nur den Fiio sehe und man kann auch nichts aktualisieren oder ändern. Weder In-Game, noch unter Windows-Einstellungen. Hab das auch gegoogelt und jemand hatte dasselbe Problem, nur stand da keine Lösung. Weiß jemand Rat? :freak:

Hast du das Mikro als Standardgerät eingestellt?
Unten rechtsklick auf den Lautsprecher -> Aufnahmegeräte.
Da sollte sich dann Realtek finden, wenn es richtig angeschlossen ist. Da kann man auch die Lautstärke usw. einstellen.

Nein, hatte nur Fiio als Standardgerät eingestellt. Hab deine Anweisung befolgt und dann ging auch Mikrofontest bei Steam, danke! ;D

Zurück
Oben