Headsetstörgeräusche, die bei längerer Benutzung lauter werden

Neryde

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erstmal ein paar Eckdaten (ich hoffe alles zu erwähnen was wichtig ist, wenn nicht bitte Bescheid geben):

AMD Athlon (tm) x 4 950 Quad Prozessor 3.50 GHz
8,00 GB Ram
ASRock A320M-HD mit Onboard Soundkarte
NVidia Geforce GTX 1050 Ti
SANDisk SSD Plus 240 GB
Toshiba DT01ACA100
Windows 10, 64 bit

Folgendes Problem: Ich hatte immer ein Billig Headset, so ein 5-10 Euro Ding. Seit der Rechner Anfang des Jahres neu aufgesetzt wurde, da der Computer Dealer meines Vertrauens die SSD eingebaut hat, hatte ich schon das Problem, das der Frontanschluss das Mikrofon zwar beim einstecken erkannte, und Windows die Meldung brachte: "ein neuer Stecker wurde eingesteckt", aber im Realtek Geräte Manager der Anschluss nicht anwählbar wurde. Nach tagelanger Forendurchwühlung und ausprobieren habe ich das Headset schließlich hinten angeschlossen. Das funktionierte, auch wenn ich im Voicechat nur noch sehr leise zu hören war. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Roccat Renga Headset gekauft, in der Hoffnung das würde die Lautstärkeprobleme lösen. Das hat einen Abend lang auch wunderbar funktioniert. Am zweiten Abend bekam ich die Rückmeldung ich hätte furchtbar laute Störgeräusche, ohne das ich selbst etwas aktiv geändert hatte. Stecker also neu eingesteckt, mal dran gewackelt - es sah so aus das Wackeln dieses Geräusch verursachte. Also habe ich eine neue Soundkarte gekauft, eine CREATIVE 70SB157000000 Sound Blaster Audigy FX, da ich ja ohnehin schon Schwierigkeiten hatte. Die Onboardkarte habe ich im Gerätemanager deaktiviert, den passenden Treiber für die Soundblaster Karte runter geladen. Das Problem blieb bestehen, zu Beginn ist der Klang glasklar, je länger ich rede, desto lauter wird das Störgeräusch. Es ist wie ein klackern, kein kontinuierliches Rauschen. Die Tastatur habe ich testweise getauscht, dann auf Stimmaktivierung umgestellt, ohne Erfolg. Das Headset habe ich auch gewechselt, um dort einen Fehler auszuschließen. Was das Geräusch leiser machte, war das ich das Mikrofon auf 5 % heruntergedreht habe, aber weg ist es nicht. Spielen an der Mikrofonverstärkung scheint dagegen keinen Effekt zu haben.

Hat irgendjemand da noch eine Idee zu?

Viele Grüße
Neryde
 
Teste doch einfach ob die Störgeräusche auch bei dem Onboard Sound auftreten, ambesten ohne jeglichen Treiber, denn den braucht man erstmal nicht.
Würde die Audigy eh raus schmeißen, ist doch nicht besser als der Onboard Sound, geschweige denn die vermurksten Creative Treiber
 
Störgeräusche sind bei internen Soundkarten keine Seltenheit, nicht umsonst empfehlen wir daher besser auf externe Karten, die per USB angeschlossen werden, zurückzugreifen.

Warum man bei einer Neuanschaffung zu 6 Jahre alter Hardware greift ist mir auch n Rätsel, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja, die Störgeräusche traten zuerst bei der Onboard Soundkarte auf, deshalb habe ich ja überhaupt erst eine andere gekauft. Habe ich oben ja auch so geschrieben.

@ChotHoclate: vielleicht weil es Leute gibt die nicht soviel Fachwissen haben wie ihr und froh sind so ein Ding überhaupt eingebaut zu kriegen, und daher nicht wissen wie alt das Modell ist. Vielleicht auch weil sie günstig war. Oder eine Kombi aus beidem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Geräusche im Laufe der Zeit einfach stärker oder ist das lastabhängig? Vielleicht strahlt ja ein anderes Bauteil oder Gerät ein. Bau mal wenn möglich die Soundkarte so weit weg wie möglich von der Grafikkarte. Sollten interne Kabel zu Steckern auf dem mainboard vorhanden sein, diese ebenfalls testweise anders legen oder versuchen abzuschirmen. Netzteil kann auch die Einstrahl-/Störquelle sein.
 
Das Netzteil ist ein Argus APS-420 Watt .

Die Geräusche werden stärker, je länger ich im Voicechat spreche. Schalte ich am Headset zum Beispiel das Mikrofon aus und wieder an (es hat dafür einen Schalter am Kabel), sind sie danach erstmal weg und kommen im Laufe des Redens wieder. Rede ich eine Viertelstunde nicht, hat es scheinbar denselben Effekt, erst sind die Geräusche weg und kommen dann wieder, werden auch kontinuierlich lauter. (Man witzelt schon es wäre ein eingebauter Frauenstummschalter :p)

Die Karte kann ich leider nirgendwo anders einbauen, es gibt nur den einen Steckplatz. Die Grafikkarte liegt ziemlich dicht darunter, könnte das ein Problem sein? Wobei das bei der Onboard Karte ja nicht der Fall war, die hat den Fehler ja auch. Das Netzteil liegt über dem anderen Ende des ASRock A320M-HD, ist also recht weit weg.

Kabel von der Soundkarte weg gibt es nicht, sie ist nur auf einem PCI E1 Steckplatz eingesetzt. Oder meinst Du etwas anderes?
 
Hmmm, merkwürdiges Fehlerbild. Was für Geräusche sind denn das überhaupt? Wie hören die sich an? hat da jemand mal im chat was dazu gesagt? gerade gelesen ;)
Klackern ist häufig ein Hinweis auf Lüfter, kann aber auch Kontaktprobleme beim headset bedeuten. Schwierig so aus der Entfernung so was zu beurteilen.
Ändert sich das Klackern mit der Auslastung der Grafikkarte bzw. der Drehzahl der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dir dein Dealer aber ganz schöne Edel-Hardware angedreht :p

Wenn sich die Lautstärke des Geräusches verändert, dann sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

A) es ist ein schlecht programmierter Teil der Software (Normalizer bzw. Compressor), der die Aufnahmelautstärke dynamisch anpasst und dabei das Grundrauschen anhebt (samt allen Unzulänglichkeiten wie etwa elektrischen bzw. elektromagnetischen Inteferenzen, die vor allem bei internen Karten stärker auftreten)
B) Irgendein Bauteil streut unter Last so stark ein, dass es selbst ohne Verstärkung deutlich im hörbaren Bereich liegt

Von Seiten der Software würde ich zur Sicherheit erstmal das gesamte System aktualisieren:

Chipsatz: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
Ggf. aktueller als das, was von Windows Update bezogen wird
BIOS: https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HD/#BIOS
Kann zum Beispiel das Energiemanagement betreffen und somit auch die Geräusche verändern
Soundkarte: https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=561&catName=Soundkarten&subCatID=1123&prodID=21690&prodName=Sound Blaster Audigy Fx
Falls nicht schon geschehen... alternative, W10-kompatible Treiber gibt es für die alte Karte glaube ich nicht.

Zur Sicherheit würde ich alle Audiogeräte im Geräte- und Sound-Manager von Windows deaktivieren, die du nicht benötigst. Die Treiber unbenötigter Geräte kannst du dann auch deinstallieren, damit nichts mehr dazwischenfunkt.

Wenn dann immernoch Probleme auftreten - auch mit einem anderen Headset - dann dürfte es einfach ein Hardwarefehler sein. Immer die günstigsten Komponenten zu kaufen, ist manchmal eine heikle Sache. Vor allem dann, wenn es um empfindliche Audioanwendungen geht. Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen, sich eine externe USB-Soundkarte zu besorgen. Die konsequentere wäre, den Rechner zurückzugeben und sich was Bodenständigeres (insb. ohne China-Böller-Netzteil) zusammenstellen zu lassen.

Für dein 5-10 Euro Headset reicht wahrscheinlich schon eine günstige USB-Soundkarte für um die 10 Euro. Die sind in der Regel besser als das, was Onboard verbaut ist. Da extern (USB) leiden sie auch unter weniger Inteferenzen.
 
Ich habe auf Grund Eurer Antworten nochmal rumgetestet. Habe ich nur den Voicechat an, ist alles tutti. Starte ich das Spiel dazu fängt das Geklacker an. Mache ich das Spiel aus ist es sofort wieder weg. Es scheint also irgendwie an der Belastung zu liegen.

Soundkartentreiber habe ich den drauf, den Kabelbinder gelinkt hatte. An BIOS traue ich mich nicht wirklich ran muss ich gestehen.

Ich werde es also mit der externen Soundkarte probieren. Ich habe gesehen das es einen Thread mit Empfehlungen dazu gibt, da werde ich durchschauen (werde ich gelyncht wenn ich zugebe, das ich bis heute nichtmal wusste, das externe Soundkarten existieren?) . Ich bin nicht anspruchsvoll was den Sound angeht, solange ich die Geräusche im Spiel höre und im Voicechat verstanden werde ist alles gut.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten um mir zu helfen. :)
 
Soweit ich das sehe stecke ich das Ding einfach in einen USB anschluss und stecke das Headset an. Es braucht keine Treiber, richtig?
 
Bedenke bei den günstigen Soundkarten (USB-Dongles), dass auch viele Blindgänger unterwegs sind, bei denen nur minderwertige Chips verbaut sind. Das tritt manchmal auch auf solche Karten zu, die den Rezensionen nach sehr gut sind. Vor allem zu den Sabrents gibt es immer mal wieder kritische Meldungen, dass diese nicht (mehr) mit den guten C-Media Chips ausgeliefert werden, welche nämlich für ihre gute Aufnahmequalität bekannt sind.

Da es so viele gelabelte Billig-Adapter gibt und die Qualität je nach Charge und Verfügbarkeit der Komponenten immer etwas schwankt, kann man da leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Dafür sind die Dinger halt sehr günstig. Mit etwas Glück kommst du jedoch an einen Besseren, der es dann auch mühelos mit einer Soundkarte von über 100 Euro aufnehmen kann, diese Geräte vielleicht sogar übertrifft. Denn auch unter den teuren Gaming-Soundkarten gibt es einige Problemkinder. Oft haben die Mikrofoneingänge zu wenig Power, was sich dann in einem zu geringen Aufnahmepegel bei erhöhtem Grundrauschen (bis hin zu starken Inteferenzen) bemerkbar macht.

Neryde schrieb:
sehe stecke ich das Ding einfach in einen USB anschluss und stecke das Headset an. Es braucht keine Treiber, richtig?
Richtig.
 
Dank Euch. Karte ist bestellt, kommt morgen an. Sieben Euro kann ich verschmerzen, falls es nicht funktioniert.
 
Also wenn ich was von Problemen unter Last höre und dann ein Netzteil verbaut ist, das mit billigem Chinaschrott noch nett umschrieben ist, dann würde ich dort mit der Fehlersuche ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist drin und bisher funktioniert alles einwandfrei. :)
 
Denk aber bitte trotzdem über einen Netzteiltausch nach. Nicht, dass der Chinaböller abraucht und die restliche Hardware beschädigt.
 
@BoardBricker : Habt ihr da auch eine Empfehlung für? Zum einbauen würde ich den Rechner dann wohl wegbringen, ich glaube nicht das ich das kann.

@Kabelbinder: Ja, eingesteckt halt, und die Soundblaster wieder rausgebaut und den Treiber davon deinstalliert. :) Hätte ich gewusst, das das so einfach geht, hätte ich das gleich so gemacht. Und günstiger wäre es dazu noch gewesen. Ich verbuche das unter: wieder was gelernt. ;)
 
Bin bei Netzteilen nicht ganz auf der Höhe, was aktuelle Empfehlungen angeht. Allerdings wirst du in jedem x-beliebigen Kaufberatungsthread z.B. von Komplettsystemen fündig.
Meistens wird sowas wie BeQuiet empfohlen.

Die Montage ist eigentlich ganz einfach, zumal du ja schon eines als Vorbild hast.
 
Zurück
Oben