PC lässt sich nicht hochfahren nach längerer Benutzungspause

Panikcap

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Servus, mein Pc ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ich habe damals eigentlich Top Komponenten verbaut.

-i7700k
-gtx 1080
-16gb Corsair Vengance RAM
-700W Sharkoon PSU Bronze
-Asus Strix z270f-gaming Mainboard

Ich war jetzt für einige Tage nicht zuhause und habe deshalb das Netzteil von meinem Pc ausgeschaltet. Als ich zurück gekommen bin geht mein Pc gar nicht mehr an. Es passiert nichts! Einzig und allein die „Standby“ onboard LED auf dem Mainboard leuchtet wenn ich das Netzteil anschalte. Ich habe den Power-SW Knopf ausgetauscht und es tut sich immer noch nichts. RAM (bis auf den ersten Slot) ist ausgebaut und die GPU ist auch ausgebaut. Es tut sich jedoch immer noch nichts. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um zu checken woran es liegen könnte? Netzteil sollte doch aufgrund von der leuchtenden Onboard LED eigentlich in Ordnung sein. Oder? Mainboard demnach auch. Ich musste mich mit dem Thema jedoch bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt und weiß auch nicht ob das überhaupt stimmt. Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
Asus Board? Da würde ich mal die Bios Batterie wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Panikcap, Zwirbelkatz und 2 andere
CMOS Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap und aid0nex
eigentlich Top Komponenten verbaut
700W Sharkoon PSU Bronze die Aussage mag auf deine restlichen Komponenten zutreffen aber für das Netzteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Benji18, Panikcap und 5 andere
Neue Batterie fürs Mainboard, BIOS ggf. gemäß Handbuch zurück setzen; bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ein hochwertiges Markennetzteil zu verbauen, welches wohl spätestens bei der nächsten, größeren Aufrüstung anstehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Biosbatterie hat auch schon 4 Jahre hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Vielen Danke für alle Antworten. Ich werde mir mal alles vornehmen und dann Bescheid geben ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe das CMOS jetzt mal zurückgesetzt, die Batterie ausgetauscht und den Beeper eingebaut. Der Pc Bootet jetzt wenigstens mal. Der Beeper sagt jedoch (1 lang...2 kurz) also ein Fehler bei der Grafikkarte. Was genau soll ich jetzt tun? Graka ausbauen und mal den Pc ohne Graka zu laufen bringen bzw. versuchen. Oder was ist jetzt sinnvoll?
 
Grafikkarte entfernen und wieder neu einbauen.
 
nein, du baust das für diese plattform (kaby lake) ungeeignete netzteil (atx 2.3, pre-2008) aus...
...und baust ein geeignetes, atx 2.4 aufwärts, ein.
ein solides 650er eines markenherstellers. und sharkoon zählt ned dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke, das mit dem Netzteil habe ich verstanden aber kann das jetzt wirklich der Grund für den Grafikkarten Fehler sein? Ich will den Pc ja erst einmal zu Laufen bringen und dann werde ich sofort das Netzteil austauschen. Möchte auch ausschließen, dass ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen muss.
 
alles raterei, klar.
aber es gibt halt wahrscheinlichkeiten.

die regelung dieses netzteils hatte sicher recht viel zu tun, weil die lastwechsel auf deiner hardwar agressiver sind, als das, wozu das netzteil gebaut ist.
klar wird es auf die art schneller altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
1080 hängt schon am PCIe1+PCIe2 am Netzteil dran mit je einem Stromkabel? Testen kann nicht schaden. Es kann auch wie bei mir mal sein das der Lüfter vom Netzteil einfach nicht mehr dreht(defekt) oder nach 1-2 Minuten stehen bleibt, schon bei Windowsstart hatte ich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Ich habe jetzt ein anderes Netzteil eingebaut... es hat sich jedoch leider nichts verändert. Der PC startet zwar aber es ertönt immer noch der Fehlercode (1x lang 2x kurz). Dieser ertönt jedoch auch wenn ich die Grafikkarte herausnehme also wenn keine Grafikkarte drin ist. Kann mir dabei irgendwer helfen?
 
Andere Grafikkarte zum testen einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Nach dem Biosreset/Biosbatteriewechel ist im Bios die externe Grafikkarte deaktiviert worden und auf Onboardgrafik am Mainboardanschluß eingestellt. Ebenso können Laufwerksreihenfolgen zurückgesetzt, serielle/parallele Ports und Bioswerte auf Standard eingestellt sein. Zunächst erstmal den Monitor per HDMI oder ähnlichem ans Mainboard anschließen, ins Bios gehen und alles neu einstellen/zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panikcap
Ich habe den Monitor jetzt sowohl über HDMI als auch über DisplayPort angeschlossen. Mir wird lediglich auf dem Monitor angezeigt, dass der Monitor kein Signal empfängt. (No Signal detected)
 
Nochmal genau dieses durchlesen!
Nach einem Biosreset kommt kein Signal mehr von der Grafikkarte zum Monitor. Sie bleibt bis zur nächsten Evolution so. Das Biosreset hat erfolgreich zu 100% funktioniert und hat die Grafikausgabe zum Mainboardanschluß der Onboardgrafik deines Prozessors geleitet. Wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt kannst du dann ins Uefi/Bios und dort die nach dem Biosreset umgestellte Onboard-/IGP-Grafik zuweisen auf deine externe Grafikkarte. Abspeichern, PC ausschalten, Monitor umstecken von Mainboard auf Grafikkarte und schon ginge es.
 
Zurück
Oben