i7 6700k wirdimmer lansgamer bei längerer benutzung!

MrMultimarHD

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
175
Servus,

Mein i7 6700k @4Ghz wird irgendwie immer langsamer!
z.b. habe ich erstens das Gefühl und auch bei Benchmarks (CPU-Z etc.) wird der Wert immer schlechter, also es ist nicht extrem aber schon ein wenig... Ist das normal? Also Z.B. wenn immer mehr Daten auf meinem PC sind das dann die CPU durch die ganzen Hintergrund Prozesse (Win 10 64Bit) langsamer wird? Ist das normal? Schätze schon oder? Also ihr müsst euch vorstellen vor 5 Wochen hatte ich bei CPU-Z noch 8700 Punkte im Stress Test und jetzt nur 8600 ca...

Oder ihr könnt ja auch mal einen Stress Test bei CPU-Z machen wenn ihr den selben Prozessor habt wie ich und mir eure Werte sagen, währe Nett...

Danke im voraus! :D
 
Ich würde komplett alle Programme dienstallieren (bis auf vielleicht Chrome) und dann jeden Tag 2-3 Stresstests machen und mich an den hohen Werten erfreuen. Die anderen Sachen, die man mit dem PC macht, sind nicht so wichtig, solange das im Stresstest irgendwie Nachteile hat. Weil auf die 100 Punkte mehr machen mich persönlich schon immer 'n Stück geiler als 100 weniger.
 
Tja das ist das Problem habe viele SPiele drauf aber nur eine 1k Leitung deswegen würde ich ungerne alles neu Installieren :C
Ergänzung ()

Temperaturen liegen bei ca 10 Min Stress test bei 55C
 
Hallo zusammen,

@ MrMultimarHD

Aufgrund deiner mangelhaften Angaben zu deinem kompletten System ist es nicht zuverlässig möglich, hier eine treffende Aussage zu machen. Deshalb wäre es förderlich, wenn du mal dein komplettes System aufführst, inkl. Gehäuse und auch Belüftung als auch Kühler. Ebenfalls solltest du mal aufführen, wie deine Systemtemperaturen sind. Insbesondere die der CPU. Hilfreich ist ein Programm wie "Core Temp". Kannst du hier bei CB Downloaden und ist kostenlos.

Du sollest auch Anführen, wieviel Ram du im Rechner hast. Außerdem mal Schauen, welche Hintergrundprogramme Aktiv sind. Vor allem welche im Autostart sind. Da sind meist nicht wenige, welche überhaupt nicht nötig sind und dem System unnötig Ressourcen abknappsen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: GTX 980 Palit Jetstream
CPU: Intel i7 6700k @4Ghz
Ram: DDR4 16GB 2100Mhz
Mainbord: Asus z170-K
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300 (Heatpipe-Direct-Touch Tower-Kühler, 120mm PWM-Lüfter)
Gehäuse: Corsair Carbide 300R (USB 3.0, VGA bis zu 450mm)
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power L8 (80Plus Bronze, 120mm Silent-Lüfter)
 
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass höhere Außentemperaturen bedeuten, dass die CPU auch schneller wärmer wird und eventuell nicht ganz so leistungsfähig ist, wie, wenn es vielleicht etwas kühler wäre?
 
Hallo zusammen,

@ MrMultimarHD

Und du merkst den Unterschied von 8700 und 8600 Punkten im Stresstest? Ich meine, im laufenden normalen Betrieb? Das kann ich mir absolut nicht Vorstellen. Und der Unterschied ist nicht so groß, das sind schlecht Unterschiede, die normal sind. Das fällt in den Bereich der Meßungenauigkeiten.

Die Frage ist also, merkst du im laufenden Betrieb etwas davon, daß der Rechner spürbar lahmer wird? Grundsätzlich merkt man es, wenn immer mehr Hintergrundprogramme aktiv sind. Du mußt halt mal Schauen, was du nicht brauchst. Zumeist benötigt man den meisten Kram nicht. Speziell bei Windows 10 sind enorm viele Sachen, die man nicht nur Abschalten kann, sondern auch gar nicht braucht.

@ kachiri

Er redet von Benchunterschieden von 8700 zu 8600 Punkten. Das sind Werte, die in den Breich der Meßungenauigkeit Fallen. Das kann er im Betrieb nicht Spüren. Da werden vielmehr die Hintergrundprogramme es sein, die er spürt. An den aufgeführten Benchunterschieden kann es nicht Liegen, die spürt man definitiv nicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der installierten Programme ist deinem BS und der CPU vollkommen egal...

Wenn die CPU Leistung abnimmt, dann nur wegen im Hintergrund laufender Programme, oder zu hoher Temperatur.
Zu viel OC ist manchmal auch nicht gut, allerdings äussert sich das idR. etwas anders.
 
Daran hab ich noch nicht gedacht, danke... Wollte nur generell mal fragen ob denn viele Dateien auf einem Pc die CPU langsamer machen "können"?
 
Hallo zusammen,

@ MrMultimarHD

Ja, wenn die Festplatte Proppevoll ist, wird das System lahmer. Ganz klar. Aber nur, wenn Windows Daten Auslagern muß. Du hast 16 Gbyte Ram, da wird das eher nicht der Fall sein. Also wenn Windows auf der Platte swappen muß oder die Auslagerungsdatei in Anspruch nehmen muß. Bei dir sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein da du 16 Gbyte Ram intus hast.

So long...
 
Vor 5 Wochen war es relativ kalt, und jetzt ist es relativ warm in der Bude.
Falls Du nicht im Keller sitzt hat das Auswirkungen auf die Leistung, weil der Temperatur-Rahmen für den Turboboost schneller ausschöpft und die CPU früher vom maximalen Turbo runter muss.
 
Echt? Bei 200 Mhz Turbobudget, sprich 5% des Taktes? Fühlbare Auswirkungen?
 
ich habe 9508 Punkte
Takt ist statt 4,2 aber bei mir 4,4 ghz
aber ob das jetzt so viele Punkte Unterschied macht !? Keine Ahnung !
 
Doc Foster schrieb:
Echt? Bei 200 Mhz Turbobudget, sprich 5% des Taktes? Fühlbare Auswirkungen?

Dem TE fehlen wie viele Punkte? 100 von 8600? Wie viel ist das in Prozent. 1,5 *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben