Neuer Laptop für zu Hause als Allrounder mit längerer Benutzung

Kadauz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
487
Hallo,

auch ich stehe hier vor dem Problem das ich von den Prozessoren keine Ahnung habe,aber trotzdem einen Laptop suche der recht schnell und vor allem lautlos ist.
Er wäre auch jeden Tag im Einsatz ,aber ich hab leider keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen .

Hab jetzt einen Acer Aspire E5-774G-53Z1 der wirklich leise und gut ist von Ende 2015 - er bekommt aber jetzt so seine Wehwehchen - leider!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich suche einen Laptop für die Freizeit als guten Allrounder für Filme gucken, Office ,surfen usw.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

95% zu Hause - also nicht zu klein



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full HD muss sein!



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so relevant - hängt meist am Netz.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bin schon älter - sollte mit Win 10 oder 11 sein - und wichtig wäre mir das er leise bis lautlos ist!





5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Außer Pink ist mir die Farbe egal.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große SSD wäre gut - und das ich länger was davon habe!



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis höchstens 800€ - gebraucht (refyrbish) wäre auch okay!

Recht herzlichen Dank schonmal!

Mfg:Kadauz

 
Tjo... das wird schwierig... das is etwa so, als würdest du sagen: Ich will ein "Auto" kaufen... da hast 10.000 Möglichkeiten...
 
Was ist denn an dem Acer schlecht? Einen riesen Sprung für 0815 Programme wirds da nicht geben.
 
Der Acer ist am kaputt gehen - die Tastatur spinnt oft rum - er hat halt sein Alter - war aber bisher immer sehr gut!
Ich möchte ja nur was mit nem guten Processor und längerer Lebensdauer.
 
taeddyyy schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+45+r4r1+692438

Den, dazu RAM auf 16GB aufrüsten und ne Windows 10 Lizenz. Die neuen Aspire 5 sind für den Preis ganz gut verarbeitet und haben ein angenehmes Display, wenn auch etwas dunkel. Tastatur ist ok, Touchpad ebenfalls. Damit hast du das Budget dann gut ausgefüllt.

Arbeitsspeicher
Größe8 GB DDR4 SODIMM
Verbaut1 von 1
max. Erweiterung auf20 GB
OnBoard (fest verlötet)4 GB

...das könnte spannend werden... wie kommt man da auf 16GB?
Fest verlöteter RAM... Mist!
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bei knapp 800€ mein Tipp: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Gute verarbeitung und Ausstattung, SEHR gutes Display (scharf, hell, 16:10 Format für mehr Platz)
Hier auch: Fest verlöteter RAM - und "nicht" erweiterbar... wenn da was eingeht, war's das mit der Kiste...
 
@Darkseth88 , okay - Danke. Von Lenovo hatte ich zwar noch nie etwas,aber das kann sich ja ändern.
 
Zu dem Acer: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r4r1-silber-nx-a82ev-00h-a2485612.html
Das ist das modell, bei Geizhals steht 8gb verlötet, bei Notebookcheck steht 4gb verlötet.
Der Link zum hersteller führt nicht zu dem Modell, also... schon mal eine schlechte Basis, wie ich finde.
Würde da eher nicht zum Acer greifen.
Wenn der Ram schon verlötet + 1 freier Slot ist, kann man doch lieber zum Thinkpad E15 G3 greifen, solide verarbeitet und vor allem eine sehr gute Tastatur.

Edit: Man könnte auf 900-950€ hoch, und ein Macbook Air M1 überlegen.
Ist mit 13,3" zwar eher auf der kompakteren Seite, ist aber sehr schnell, 100%ig immer lautlos, sehr gutes Display, mitunter die besten Lautsprecher in der Größenklasse (also sehr nice für Filme), und eine sehr lange Akkulaufzeit.
Wäre aber eben etwas teurer, nicht aufrüstbar, und MacOS wäre erstmal eine kleine umgewöhnung von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aixtreme
13,3 ist mir aber von vorne herein zu klein - da brauch ich gar nicht erst gucken. Ein 15.6 sollte es mindestens sein.
 
Das 5 Pro 16 hat aber miese Lautsprecher, dass muss gesagt werden :rolleyes:
 
Ne,800€ wäre das absolute Maß der Dinge - mehr muß nicht sein - und es soll ein Windows Laptop bleiben,und nichts anderes.
Trotzdem Danke für Euere Tipps und Hinweise - das hat mir schon etwas weiter geholfen - das doofe ist nur wenn man sich mit diesen Prozessoren nicht auskennt.

Intel i5 oder AMD Ryzen 5 - was ist jetzt besser und warum. Es gibt da soviel zu beachten das man da ja gar nicht mehr durchblickt - ich jedenfalls nicht.
 
Mach dir keinen Stress, bei deinen Anforderungen kannst du nicht allzuviel falsch machen.
Ob Intel oder AMD ist da egal.

Schwierig ist eher, vorher abzusehen, ob der Laptop leise ist. Da müsstest du dich dann mal durch die Bewertungen lesen.
 
HP ProBooks hat mal jemand hier geschrieben, dass die leise sind.
 
Ich habe einen HP Pavilion Gaming Laptop 17 cd1xxx hier stehen - den würde ich aber nicht nochmal kaufen. Der macht schon bei der kleinsten Kleinigkeit Lärm - da ist der alte Acer deutlich entspannter und fast gar nicht zu hören.
Ich weiß ja auch nicht welche Marke richtig gut ist,oder auch nicht.
 
Ja, das ist auch kein stromsparendes Probook, das ist klar. Keine Marke ist gut, sondern bestimmte Modelle sind gut - so einfach ist das.
 
@M4ttX ,danke für den Hinweis - man muß halt nur wissen welche das sind - leider.
 
M4ttX schrieb:
Das 5 Pro 16 hat aber miese Lautsprecher, dass muss gesagt werden :rolleyes:
Interessant. Gibt's in der Preisklasse etwas was hier nennenswert besser ist?

Hätte angenommen, die wären zumindest besser als bei einem Thinkpad
 
Zurück
Oben