• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

Das weiß ja noch niemand wie sich das entwickeln wird. Vielleicht wird Standard der Turniermodus schlechthin? Habe ich zumindest im us Forum schon gelesen. Natürlich ist das alles Vermutung.

Die Karten fliegen ja nur aus dem Standard, Wild bleibt doch davon unberührt. Warum soll es mehr pay2win sein als zuvor?

Edit: ich glaube das bezieht sich doch auf beide Modi mit der Wertlosigkeit alter DLCs. Was ist das für eine seltsame Neuerung. Etwas intransparent.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, anstatt immer dieses anderswo aufgeschnappte p2w-Nichtargument in den Raum zustellen einfach mal selber nachdenken.

p2w gilt nur wenn man bezahlen MUSS um Vorteile zu erlangen. In Hearthstone kann man sich Packs auf verschiedenste Art grinden (Gold, Arena, Quests, Kartenchaos).

Ihr könnt in KEINEM Spiel feststellen ob die Karten des Gegenübers erfarmt oder mit Echtgeld gekauft wurden. Und selbst wenn ist das Ergebnis von Käufen immernoch zufällig. Ein konkretes und gutes Deck direkt zu kaufen ist faktisch kaum möglich bzw. sprengt kostentechnisch jeden Rahmen für Computerspiele.

Der WIld Modi wird broken weil die ja nicht mehr auf alte Karten schauen müssen wegen der balance. D.h. im Wild modi fliegen dir nur OP Karten entgegen
Und mit den alten DLCs entfernen musst du entweder spielen oder kaufen um aktuell zu sein spätestens für Tuniere..

Ergo DAS ist Pay2Win weil altes Wertlos wird

sollte es so werden schaue ich mir definitv Duellist oder anders an

@Bitfox

Es geht nicht um HS allgemein sondern um die Änderung und darin sehe ich P2W sorry ist aus meiner Sicht so. Alte DLC werden wertlos was für ein Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung benachteiligt neue Spieler erheblich da diese die alten Karten nur noch craften können – aber nicht mehr regulär erwerben.
Im Gegenzug wird ein neuer Modus eingeführt der dann eh nur noch die neuen Karten erlaubt.

Das generiert letztlich eine Zweiklassen-Spielerschaft.
Mich wurmt es eh, dass ich nicht früh genug angefangen habe und dadurch das beste und schönste Deckcover nicht mehr haben kann (so ein grünes) – aber das ist rein optisch. Diese Änderung wirkt sich auch spielerisch aus.

Ich vermute das dies nach hinten losgehen wird. Die Anfänger werden natürlich im Standardmodus spielen – und die alten Hasen gehen dann Anfänger grinden weil sie sich damit ein einfacheres leveln versprechen.Ich bleibe beim „wilden“ Modus.

BitFox schrieb:
p2w gilt nur wenn man bezahlen MUSS um Vorteile zu erlangen. In Hearthstone kann man sich Packs auf verschiedenste Art grinden (Gold, Arena, Quests, Kartenchaos).

Das ist totaler Bullshit... Dann wäre ein Itemshop in WoW auch kein pay2win weil man das Gear trotzdem im raid erfarmen kann, es also nicht kaufen MUSS. Du hast am wenigsten verstanden was p2w bedeutet ohne die Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen. Der Witz ist ja dass ich nicht mal davon geredet habe...

Und wieder die Kernargumente einfach ignoriert. :rolleyes:

p2w heißt Sieg gegen Bezahlung. Allein mit einer Handvoll zufälliger Karten erreicht man hier doch null. Auch mit Starter-Budgetdecks schafft man eine ausgewogene Siegrate auf niederen Rängen. Wo siehst du dich da einem unfairen Vorteil durch gekaufte Inhalte ausgesetzt? Zumal du wie gesagt NIE siehst woher die Karten des Gegenübers stammen?

Allein Arena hebelt jegliches p2w aus. Schon deshalb kannst du das Spiel nicht als grundsätzlich unfair betiteln. Es gibt genug Mittel und Wege auch ohne unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand an Karten zu kommen. Zumal das Spiel eh kein Dauerkonsumtitel ist.

Du weißt nicht was pay2win ist, da brauchen wir nicht weiterreden. Für dich wäre ein Itemshop solange die Items im Spiel erhältlich sind kein pay2win... 0 verstanden...

Wer redet hier von HS? Du kannst p2w nicht definieren weil dir nicht bewusst ist inwiefern das überhaupt zutrifft. Wen interessiert da die Arena? Wie will die auch pay2win sein? Man hat ja keinen Einfluss drauf...

Deine Kernargumente waren ja lediglich dass man alles normal erspielen kann. Junge, das kann man in jedem pay2win spiel. So definiert sich das jedenfalls nicht ;). WoW steuert ja auch schon mit den Boosts in diese Richtung aber solange es nur Level sind ist mir das Wurst. Habe schonmal gelesen dass einer meinte p2w heißt exklusive Vorteile. Das ist ein Irrglaube. Seit wann sind mehr taschenplätze spielentscheidend?

Zuletzt bearbeitet:
p2w heißt Sieg gegen Bezahlung. Wenn ich einen unfairen Vorteil direkt erwerben kann der anderweitig gar nicht oder nur mit immensem Zeitaufwand zu beschaffen ist, zieht das p2w-Argument. Dabei muss man aber auch den Spielern mit solchen Vorteilen ausgesetzt sein. Das geht in Hearthstone bei spielen der dafür vorgesehenen Modi schlichtweg nicht.

Ich kann weder alle Karten kaufen noch bestimmte Karten kaufen. Situationsverständnis, Spielverhalten, Glück und Deckkomposition sind unbezahlbar. Durch spielen der entsprechenden Modi (Arena & Ranked) tritt man gegen gleichwertige Decks ohne jegliche Benachteiligung an. Der Wertungsbereich im Ranked sorgt für annehmbare Siegraten.

Und jetzt erkläre mal wo du dich konkret einem unfairen Vorteil durch gekaufte Inhalte ausgesetzt siehst?

Erkläre doch du mir mal warum ein Itemshop nicht nach derselben Formel p2w widerspricht? Durch besseres Gear muss man nicht unbedingt besser spielen? Dazu gehört mehr als nur Items zu haben.

Wenn du deine Definition aus dem ersten Satz nimmst und daran glaubst würde das bedeuten dass es KEIN p2w gibt, egal in welchem Spiel. Und ich rede hier schon lange nicht mehr von HS denn du denkst im Ernst dass p2w wortwörtlich übersetzt werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Nice try:rolleyes: ... ich mache es wenn du danach auch mal inhaltlich antwortest. Immerhin hast du Hearthstone ohne Einschränkung als p2w und einzelne Spieler als "Pack-Buyers" bezeichnet. (wobei du immer noch nicht beantwortet hast woran du diese erkennen willst ;) )

Itemsshop in WoW:
Dort hätten/haben wir zumindest einen direkt kaufbarer Vorteil. Konkrete Artikel (Ausrüstungsgegenstand) gegen Bezahlung.
Ist für mich schon ein bedeutender Unterschied ob ich eine spezielle Waffe kaufen kann oder zufällige Karten erhalte. Die Waffe hat (trotz Skill den man in beiden Varianten brauch) bedeutend mehr Einfluss auf den Sieg als einzelne Karten. Wenn du so willst liegt sie vielleicht bei 50% Sieg-Einfluss aber das ziellose Kaufen von Karten eben bedeutend darunter.

Und ich kann es nicht oft genug erwähnen ... in Hearthstone trifft man nicht permanent auf Spieler mit "für mich zu guten Karten". Das lässt sich jederzeit umgehen (Ranked, Arena). Wo ist es dann p2w?

Wie kann ich mich dem entziehen außer mit der Arena? Im Ranked jedenfalls nicht.

Natürlich auch im Ranked. Es ist ja der Sinn hinter den ranks gegen in etwa gleichwertige Spieler anzutreten. Und gleichwertig schließt nunmal Kartenbasis, Können (Skill), uws. ein. Ein Einsteiger mit wenigen Karten tritt sobald die Liga sortiert ist gegen ähnliche Leute an. Wohl kaum gegen perfekte Secret-Paladin-Decks ;)

DonSerious schrieb:
Alleine dass es den Wild Modus gibt ist doch auch etwas merkwürdig.
Du kannst den Spielern nicht gekaufte Werte (Aventures, Karten) einfach wegnehmen. Das machst du als Publisher einmal und dann nie wieder.

DonSerious schrieb:
Wen interessiert da die Arena? Wie will die auch pay2win sein? Man hat ja keinen Einfluss drauf...
Jetzt bin ich aber doch neugierig, wie das mit deiner Definition von p2w übereinstimmt. Schließlich kostet jeder Run und ohne zu bezahlen, kann man nicht gewinnen.

Beeinflusst mein Zugang zur Arena nur irgendwie meine Siegeschancen? Nicht wirklich.
Im Übrigen wäre das pay2play und nicht pay2win. Du kannst dadurch ja nur an der Arena teilnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass viele "p2w" als Totschlagsargument nutzen um Niederlagen als "unfair" dastehen zu lassen.

Ich habe keinen Cent in Hearthstone investiert und keinerlei Probleme mit dem Vorankommen und Siegen. Echtgeldeinsatz hätte für mich nur mehr Wahlmöglichkeiten bei der Deckgestaltung zu Folge. MEHR NICHT! Einzig unranked ist als Einsteiger mit Vorsicht zu genießen, da man sich dort erfahrungsgemäß u.U. mit sehr starken Decks messen muss.

Der Begriff "p2w" (und man MUSS es wörtlich übersetzen, da dies den ursprünglichen Sinn wiedergibt) ist für Beispiele wie Hearthstone schlichtweg nicht mehr zutreffend. P2w bezeichnete ursprünglich z.B. direkte Waffenkäufe und Schadensupgrades in Shootern. Das führt zur Chancenungleichheit im direkten Aufeinandertreffen! Mittlerweile missbrauchen es viele obwohl nur "käufliche Zeitersparnis" vorliegt bei der aber Chancengleichheit im direkten Aufeinandertreffen gewährt wird.

Wenn es wörtlich zu verstehen ist wären Items auch kein pay2win da man dadurch nicht zwangsläufig einen Boss legt oder im PvP rumzergt. Man gewinnt ja nicht nur weil man zahlt daher ist dieser Begriff nur differenziert zu verstehen. Aber ich denke ich habe diese Diskussion ja nicht erneut angeleiert. Fakt ist, dass Arena kein pay2win sein kann und wer das nicht sieht weiß sowieso nicht was pay2win ist.
Wenn das kaufen von Kartenpacks immer noch eine Chancengleichheit gewährt warum kaufen sich die Leute dann Packs. Chancengleichheit würde bedeuten dass man dieselben Karten wie der gegenüber hätte. Irgendwie versuchst du Argumente zu finden die es nicht gibt...

Kann mir wer sagen ob der neue Standard Modus auch für Ranked spiele gilt?

Wenn ja dann ist HS definitiv gestorben für mich.

Ja, es ist ein getrennter ranked Modus.

HS wird ab dem Zeitpunkt eh begraben werden, zumindest wenn die Kritiker sich nicht nur als Jünger rausstellen und doch weiterspielen.

Zurück
Oben