Heatpipe, Fluch oder Segen?

--Cyrus--

Ensign
Also, ich hab von Gainward ne 5900 Ultra. Ohne WaKü. Mein Problem is, die läuft heiß ohne Ende. Ich hab die nicht übertaktet, das sind Standardwerte. Ich habe mir also ne Giant II Heatpipe geholt. Und frage nun Profi's, ob es sinnvoll wäre die anzubringen.
Ich hab es satt mit Hitzepunkten zu spielen, die entstehen wenn die Karte um die 70 Grad erreicht. Also, würde die Heatpipe was bringen?
http://www.idealo.de/folder/Product/76/3/76391/produktbild_gross.gif, das meine Graka. Nur mal so zur Anschauung, hab aber kein GS.

die modelle der giant serie haben sehr schlechte kühlleistungen und sind noch dazu wirklich laut.
empfehlenswerter wäre der polarfreezer von bequiet oder der NV4 silencer von arctic cooling. der silencer kühlt die karte auf etwa 55 grad mit einer lautstärke von 1,6 sone. der polarfreezer ist komplett lautlos, die karte kann aber bis zu 90 grad heiß werden.
mfg
IRID1UM

Äh.. wie teuer is der shice, ich hab aber die Heatpipe nur im Moment da, also soll ich die nich drauftun, oder was? Es is zum bröckeln, ich wart ma noch andere Meinungen ab.

ich hab ne zalmann heatpipe auf meiner 9600 pro komplett lüfterlos und dazu noch gut oc'ed siehe signatur, und alles läuft ohne probleme

Jau, das is fein. Aber das beantwortet nicht die Frage, ob es mir was bringt.

Ich habe die Heatpipe von Zalman für meine Geforec 4 Ti4200. Stabilitätsprobleme habe ich keine, aber die Heatpipe wärmt das ganze Gehäuse (CPU, Fesplatte usw.)
Desshalb wechsle ich zu NV Silencer (von Arctic Cooling). Ist ca. gleich teurer, führt die Wäreme aber nach draussen und hat eine gute Kühlleistung. Laut ist dieser Lüfter auch nicht.

Ich halte nicht sehr viel von Heatpipes. Für einen MP3-Rechner ist es ok, aber nicht um Games zu spielen.
Sie sind zu gebrauchen, aber nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gar nicht sein, dass die Heatpipe von Zalman das Gehäuse nun stärker aufwärmt!
Die abzugebende Wärme der Graka ist nun mal abzugeben. Ob das nun über aktive Lüfter oder passive Heatpipe geschieht ist doch nun egal, oder!?!

Und all das beantwortet doch noch lang nicht die Frage, ob es ne Lösung für seine 5900 Ultra darstellt. Denn die is ja nun was Leistung und vorallem Verlustleistung angeht schon ne andere Liga als ne gute alte Ti4200.

Abschließend würde ich zu dem Problem mal weiter Informationen über folgende HigEnd Heatpipe von Zalman einholen. Denn die könnte auch für die 5900 Ultra reichen: ZM80D-HP

//edit: Ich bekenne, wenn der silencer die Wärme nach draußen führt, ist das natürlich schon ein Unterschied!!!

Zuletzt bearbeitet:
leicht nachdenklich vor mich hingemurmelt: "ich halte nicht viel von heatpipes, weil ich denke, dass die gpu grundsätzlich erst mal eine höhere temperatur erreichen muss/wird, um den heatpipe-effekt "in gang zu setzen".

geht im grunde nix über eine wakü oder einen artic-silencer.

ich würde die heatpipe zu ebay setzen und mir einen silencer kaufen". (und zwar direkt so, ohne die heatpipe erst noch ausprobiert zu haben.)

@ cyrus:

ich habe folgende Graka.:

Gainward GF FX 2600 Ultra XP GS

und zwar @ 440 / 900 er Takt oced!
Und wenn du so wie du geschrieben hast, eine NON oced und NON GS Karte hast, müsste die doch @ 450 / 900 laufen!

Allerdings läuft meine eben MIT STandardkühler wie gesgat @ 440 / 900, also nur seeehr leicht langsamer als deine! Und wenn ich mir so deine Temps anschaue glaube ich fast, dass dein kühler irgendwie hinüber ist!

Ich an deiner Stelle würde diese Giant Heatpipe NICHT montieren, sondern den Original Kühler DRAUFLASSEN und die Karte entweder zum Händler zurückbringen(bessere Lösung), oder direkt an Gainward senden!

Aber MEINES ERACHTENS sind deine Temps nicht normal!

btw.: ich hab meine schonmal @ 500 / 1000 er Takt laufen lassen, und trotzdem blieben die Temps UNTER 70°C! :D ;)

@perfekt!57

Naja, die Heatpipes von Zalman bestehen ja nun auch zu einem gehörigen Teil aus Alu selbst, welches auch in direktem Kontakt zur GPU steht. Die Pipe auch. Sie leitet deswegen auch schon bei niedrigen Temperaturen.
Was Kühlleistungen generell angeht, stimmts wohl dass es da ne Reihenfolge von passiv über aktiv zu Wasser gibt.
Aber die 0 db einer Heatpipe sind doch wie ich finde ein unschlagbares Argument und wäre daswegen schon einen Versuch wert.

@ Twisterking

Für diesen Vergleich solltet ihr schon die gleiche Karte haben. Taktraten selbst sagen wenig über die Verlustleistung aus, welch ja stark von der Architektur abhängt. Außerdem könnte es ja bei Dir im Gehäuse auch kühler sein.
Also mal die Kirche im Dorf lassen, mit Karte wegbringen und so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das 70°C problematisch sind. GraKas halten bis ca. 120°C. Eine heatpipe lohnt sich me. nur, wenn du eh schon einen Silent-PC hast. Ich konnte damals meinen VGA Silencer schon nicht hören ;) Und für eine 5900Ultra dürfte die Heatpipe im passiven Betrieb zu schwach sein, die ist eher wys für Midrange karten.

mfG

Gnom66

Da muss ich Gnom rechtgeben. Eine passive Kühlung für eine solche Karte würde ich nicht nehmen, wenn du einen anderen Kühler haben möchtest, bleibt dir meiner Meinung nach nur der NV Silencer 4 oder eine Wasserkühlung.

sebbekk schrieb:
Das kann gar nicht sein, dass die Heatpipe von Zalman das Gehäuse nun stärker aufwärmt!
Die abzugebende Wärme der Graka ist nun mal abzugeben. Ob das nun über aktive Lüfter oder passive Heatpipe geschieht ist doch nun egal, oder!?!
da gibts aber einen unterschied. wenn die karte aktiv gekühlt wird, dann wird sie, sagen wir mal, 55 grad warm. per heatpipe könnte sie 75 grad warm werden. ob nun 55 oder 75 grad an die luft im gehäuse abgegeben werden macht sehrwohl einen unterschied.
@nitsh: meine zalman auf der Ti4400 von msi macht keine probleme, und ich spiele auch doom³ und far cry damit. mein rechner ist noch kein einziges mal abgestürzt.

die ZM80D ist definitiv zu schwach für eine gf5950
mfg
IRID1UM

Das mit dem an Gainward zurückschicken wäre ne blöde Idee. Ich hab die Karte aufne 5950 gemoddet. Un die Karte wurde aber auch schon auf den Stabdard 5900 Werten so heiß, also jetzt nicht aufregen und das als Fehlerquelle angeben.Die Karte läuft nämlch weniger warm, als vorher. Also wem könnte ich jetz ne Heatpipe andrehn, die so shice is :/ Und wo nehm ich das Geld für ne neue her. Ebay is für mich gegessen, mit den Leuten da hab ich's mir verscherzt.
Naja, mein Prob, danke Jungs! Ohne euch hätte ich die wahrscheinlich heute draufgesetzt. Was für ne shice wäre da passiert :/

Zu der Zalman Heatpipe kann ich nur sagen, dass diese nicht so toll ist, wie viele User begeistert berichten. Ich hatte die ZM80C (also die mit noch einem Heatpiperohr) auf einer Radeon 9500, und die Unterseite wurde extrem heiß, während die Oberseite kaum wärmer wurde, als wenn der PC ausgewesen wäre. Und ich habe die Kontaktstellen der Heatpipe natürlich komplett mit WLP bestrichen, dennoch schien die Wärmeübertragung mangelhaft zu sein. Wie das bei der neueren Version der Zalman Heatpipe (mit zwei Rohren) ist, weiß ich allerdings nicht. Bemängelswert finde ich auch die Anordnung der Kühllamellen, diese sind nähmlich genau quer zum Luftstrom des optional erhältlichen Lüfters, bessere Kühlergebnisse wären wohl mit einer Längsanordnung möglich. Für deine GeForce FX wird die Zalman Heatpipe bei aktiver Kühlung zwar ausreichen, aber nicht leiser sein als der Originalkühler, wenn der Lüfter auf 12V läuft.

70°C für eine GPU sind aber durchaus ok, meines Wissens nach taktet sich der NV35 erst ab einer Temperatur von 130°C automatisch runter, GPUs halten wesentlich mehr aus als CPUs.

Mh, das is intressant, meinst du etwa, das es nicht an meiner GPU liegt, sondern das die CPU zu heiß wird? Und dadurch diese Hitzepunkt entstehen könnten? Man müsste eben wissen bis wie viel Grad die Karte läuft. Das mein CPU zu heiß läuft wäre auch möglich. Ich habe einen Athlon TB mit 1,4 GHz, aber der läuft nie über 60 Grad, weil bei der Temperatur mein Rechner ausgeht. Kämen Grafikstörungen aber durch Temperturen über der 55 Grad Marke? Das ist ne völlig neue Sichtweise..

für einen 1,4 thunderbird sind 60 grad ein guter wert. diese cpu ist der hitzkopf unter den cpus und bekannt für die wärmeabstrahlung. amd gibt eine maximale temperatur von 95 grad an, also ist dein prozessor garantiert nicht zu heiß.
mfg
IRID1UM

Mh, shice, ich dachte ich könnte das der CPU anhängen. Aber mir wird's nie einfach gemacht. Also muss ich mir jetz ne dumme Heatpipe kaufen. Und sitz auf der alten rum.

Mal ne Frage: Hast du aufgrund der Hitze eigentlich Probleme mit der Systemstabilität?! Wenn nicht, warum dann der Aufriss? Dass moderne Karten etwas wärmer werden als eine Geforce 1 ist normal, und solange es keine Probleme gibt, alles prima läuft, muss man auch nichts dagegen machen!

@ Irid1um

Der Thunderbird 1.4GHz ist der Hitzkopf unter den CPU's ?
Dieser Prozessor hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 72 Watt.
Zum Vergleich verbrauchen heutige Prozessoren über 100 Watt.

Zurück
Oben