Heatpipeneden berühren GPU

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.098
Huhu,

ich habe versucht, einen Noctua NH-L12 Ghost afu einem MSI Gaming Edge ITX AC zu montieren, laut Noctuas Kompatibilitätsliste soll das auch gehen, aber da haben sie sich offensichtlich vermessen, denn wenn ich den Kühler montiere berühren die Enden der Heatpipes meine GPU, montiere ich ihn anders herum, also um 180 Grad versetzt, passt das Mainboard nicht mehr in das case, weil der Kühler oben deutlich übersteht.

Soll ich den Betrieb so wagen, oder besser nach einem alternativen Kühler schauen, die GPU hat keine Backplate und ich möchte sie nicht beschädigen.

Danke und Grüße
Mel

IMG_20210306_150407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gar nicht erst einschalten. Der Kühler kann kurzschlüsse auf der Grafikkarte verursachen
 
Versuch mal ein Blattpapier drunter zu schieben, ob wirklich Kontakt besteht. Oder ich bin blind und erkenne das auf dem Bild nicht.
PS: Es macht mehr Spass Texte zu lesen, die nicht die Heatpipe nach Eden verlegen oder auf die Backülate verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Isolierband an die Stellen auf der GraKa, wo die Heatpipe antoucht. So würde ich das machen.
Wenn kein Druck auf die GraKa ausgeübt wird, wenn das eingebaut ist, sollte das in Ordnung gehen.
 
Würde denn die Grafikkarte in den zweiten PCI-E-x16 Slot Platz finden können?
 
Tipp deine Texte auf einem Keyboard mit US Layout dann reden wir weiter.

Ja, die Enden berühren die GPU in jedem Fall.

Danke schon mal.
 
Mir wäre es so wohl zu riskant, zumindest ohne Isolierung
 
Bei ITX ist leider kein weitere Steckplatz vorhanden :)
Ich fürchte auch, ich muss das Basteln verschieben und nach einer alternativen Lösung suchen, schade.
 
Das ist doch ein Intel Board(?), kannst du den nicht auch um +/- 90° drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Das Bild sieht nicht so aus als ob sich da was berührt. Da würde ich eher zur Not etwas isolierendes auf die Enden machen. Sowas in der passenden Größe, ggf kann man die auch kürzen. Da Lamellen verbogen sind, ist umtauschen ja eher schlecht.
 
Mit Isolierband die Enden des Kühlers abdecken und gut ist, habe ich schon öfters gemacht und gab nie ein Problem damit.
 
Siehe #9, eigentlich sollte der Kühler auch 90° verdreht auf den Sockel passen. So das quasi die Seite ohne Headpipes in Richtung Graka zeigt.


aber da haben sie sich offensichtlich vermessen

Oder du hast den falsch eingebaut.
https://noctua.at/en/nh-l12-ghost-s1-edition

Height (without fan)
66 mm

Width (without fan) (das ist die schmale Seite ohne Heatpipes)
128 mm

Depth (without fan) (das ist die breiteste Seite, also die mit den Heatpipes)
150 mm

Auf meinem IntelBoard ist der Kühler auch um 90° gedreht, weil sonst die Graka gar nicht in den Slot passt.
 
Tammy schrieb:
montiere ich ihn anders herum, also um 180 Grad versetzt, passt das Mainboard nicht mehr in das case, weil der Kühler oben deutlich übersteht.
Und um 90° gedreht?
 
Tammy schrieb:
Bei ITX ist leider kein weitere Steckplatz vorhanden :)
Ich fürchte auch, ich muss das Basteln verschieben und nach einer alternativen Lösung suchen, schade.

Ah sorry, die Suche brachte tatsächlich "nur" die Mikro-ATX Variante zutage, die ITX-Variante zeigte sich erst nach einer weiteren Suche, trotz des ITX mit drin. Ich würde aber meinen das sich der CPU-Kühler um 180° drehen lässt sodass die Enden der Heatpipes in die andere Richtung zeigen. Die Bodenplatte lässt offenbar nur diese beiden Varianten zu, ist halt nur die Frage wie es denn mit den Bögen der Pipes ausschaut. Ansonsten dann halt wie vorgeschlagen diese Stellen isolieren.
 
Entferne doch die Muttern an den Heatpipes. Sind nur zur Deko aufgeklebt. Sollte 2-3 mm Platz geben.
 
90° gedreht, muss man halt schauen, dass es nicht auf den RAM drückt bzw umgekehrt sich wegen des I/O Panels überhaupt montieren lässt.
Ich hab bei meinem Kühler auch was zwischen Graka und Kühler geschoben, da es sehr sehr eng ist. Isolierband ist sicherlich das sicherste, wenn man es richtig anbringt und nicht bei der Montage beschädigt und runterrupft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Um 90 Grad drehen ist definitiv nicht möglich, dazu müsste ich entweder das I/O oder den Spawa Kühler abmontieren, ich habe ja beide Komponenten hier, es geht definitiv nicht.

Bei 180 Grad Drehung widerum passt das Mainboard nicht mehr ins Gehäuse, ein Jonsbo T8.

Das MSI hat ohnehin ein seltsames Layout, auch was Fan Anschlüsse angeht, in Zukunft kaufe ich wieder die Asus Nobrainer :D

Danke an alle, die geholfen haben, jetzt ist das Gehäuse ein anderes geworden und aus dem Noctua ein Scythe Fuma und dann soll das eben so, ins T8 kommt dann meine APU.
 
Zurück
Oben