Heatspreader "abmachen"

CeldawN

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Freund der sich Sorgen wegen des CPU Kühlers Macho 02..
Er hat 4 Ram Riegel von Corsair mir Spitzen hohen Heatspreadern.
6IW44633.jpg

Nun hat er bedenken das der Lüfter nicht reinpasst das eben die Ram Riegel das ganze blockieren..
Kann man die Heatspreader abziehen ?
Ich meine die nützen eh nichts Ram wird nichtmehr Warm.

Lg

Das nervt mächtig, das immer die Speicher mit riesigen Heatspreader am günstigsten sind...

anstatt sie ab zu machen würd ich sie kürzen .
wenn spreader schon drauf sind lässt man sie auch da

derGrimm schrieb:
Das nervt mächtig, das immer die Speicher mit riesigen Heatspreader am günstigsten sind...
also wenn ich nach den bildern vom geizhals preisvergleich gehe ... sind solche eher die ausnahme, denn die regel

aber: die optik ist ja häufig doch nen verkaufsargument ... und ein größerer kühlkörper suggeriert ... (mir nichts), aber wer wenig/keine ahnung hat ... "mehr leistung" oder sowas wirds bei manchen schon suggerieren
weil was scheinbar mehr leistung hat, muss ja auch stärker gekühlt werden ... oder nicht? :D

"runterscharben"? Klingt gefährlich. Ich würde die Dinger mit einem Föhn vorsichtig aufheizen und dann ziehen.

Versuch dir Nummer mitm Föhn wie vom Vorredner genannt. Aber dran "rumscharben" würde ich dann auch nicht.

Nimm den Föhn.....

Beispiel:

Ich hab von altem Corsair ram den Heatspreader runtergemacht. Der war fix verklebt und hat sämtliche Ram Bausteine gleich mitgenommen. Bei Mushkin Ram ist er nur verklemmt und mit nem Wärmeleitpad verbunden....

Daher: obacht geben!

Ich meine, es sollten 4 Stück davon passen. Ich hab zwar nur zwei davon allerdings nachdem Bild(dürften gleich hoch sein, Corsair wohl etwas höher) könnte passen. Ich würde aufjedenfall vorher ausprobieren und dann die Heatspreader abmachen. Die Teile bringen eh nix - ich hab sie mir auch nur gekauft weil die am billigsten waren:)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...und-gpu-empfehlung-thermalright_macho-027.jpg

Wenn der Fön zum Aufwärmen nicht hilft, kann man auf Feuerzeugbenzin als Lösungsmittel versuchen. (Rauchverbot + Lüften)

Ob das mit dem Fön so eine gute Idee ist?

Einen Fön habe ich in der Regel benutzt um Bauteile von der Platine zu "entlöten". Nicht dass du den Kühler samt Bauteile entfernst wenn du zu lange draufheizt. Wenn dann sehr vorsichtig.

gentootux schrieb:
Einen Fön habe ich in der Regel benutzt um Bauteile von der Platine zu "entlöten". Nicht dass du den Kühler samt Bauteile entfernst wenn du zu lange draufheizt.

Wasn das für ein Hochleistungsfön??? 250°C?

Ich dachte ihr redet über Heißluftföne. Mit einem Haarfön kannst natürlich draufheizen bis dir die Hand abfällt oder die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kannst.

Die Heatspreader kannst du auch ohne Werkzeug abmachen..
Einfach an der Seite die beiden Teile leicht auseinander ziehen und dann den an beiden Seiten leicht ziehen der Kleber löst sich dann und die Spreader sind ab.

Habe es auch erst vor paar Tagen entdeckt.

Zurück
Oben