HEC, Fortron oder Xilence für Fileserver?

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Ich will ein Fileserver aufsetzen mit einem ASUS E35M1-M und in der letzten ausbaustufe 4-6 SATA-HDDs.
Ich rechne mit einem Max-Verbrauch von ~80-120W.
Der Server sollte die meiste Zeit im Suspend to Ram sein und auf Wake on Lan reagieren. Daher ist der Wirkungsgrad bei minimaler Last ziemlich interesannt.

An NTs habe ich mal folgende gefunden. Leider hab ich zu keinem einen Test/Review gefunden :( Evtl hat hier ja jemand erfahrung mit dem ein oder anderen...

Xilence
Fortron
HEC

Oder wäre eher so ein PicoPSU empfehlenswert?

Mit HEC und Fortron macht man normal nichts falsch.

Kauf dir ein PicoPsu ;)

Besserer Wirkungsgrad und reicht allemal :p

edit: Das Pico kostet mit Gehäuse 30€ http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
is schon recht günstig. GFehäuse kann man verkaufen

edit: @Karre
Bekannter hat sich einen Fileserver auf A50M Basis gebaut mit 6 Platten alles an nem Pico aber kA wie genau also sollte es wohl möglich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
70W sind mir bei 6 HDDs zu wenig^^ Haben die Picos nen soviel besseren Wirkungsgrad wie "normale" NTs?
Ich hab mir grade überlegt, wenn Mindfactory mitmacht die 3 NTs für n Review mal alle zu bestellen. Mal schauen was die dazu sagen...

Also generell kann man auch bei Xilence nicht viel falsch machen. Ich weiß garnicht woher der schlechte Ruf bei dieser Marke herkommt. Im Gegensatz zu LC Power sind da immer noch riesige Unterschiede, trotz günstiger Preise.

Ich habe jedenfalls zuhause noch ein Netzteil von Xilence welches schon mehrere Wechsel hinter sich gebracht hat und nach wie vor einwandfrei den Dienst verrichtet. Nicht einmal der Lüfter hat angefangen Alterserscheinungen zu zeigen.

@Sturm: Da scheint das Xilence aber besser abzuschneiden.

@job314403: Wäre eine überlegung, aber nur wegen einem NT ein Case zu kaufen (mit fraglicher Quali) ist es mir dann doch nicht wert...

Ich habe mal Mindfactory angeschrieben, ob die ein Review unterstützen werden. Dann sehen wir weiter :)
Ergänzung ()

Mindfactory stellt mir 5 Netzteile zum Test bereit :) Demnächst gibts dann ein Review :)

Würde hier auch am ehesten zu dem Xilence greifen, da ich auch allgemein gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. So oder so bin ich sehr auf das Review gespannt :)

Hm sonnen Pico mit 120 sollte gut reichen, ansonsten wohl ein BQT 300, vor allem wenn du auf Lautstärke achtest.

Zurück
Oben