HEDC-PC für Laborarbeiten+CAD

MBAN88

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
57
Hallo liebe Base'ler,

für unser Flammenlabor der Hochschule benötigen wir einen Leistungsstarkten Rechner, welcher eine cMOS-Kamera befeuern soll. Ein Link zu den Systemvoraussetzungen der Kamera ist unter 2.1 zu finden. Des Weiteren sind Konstruktionen mit Catia V5 und Solidworks, Schreiben und Ausführen von Programmen in LabVIEW und Berechnungen mit Matlab geplant. Genaue Angaben zum Umfang bei der Nutzung von Matlab kann ich leider nicht geben, da noch nicht bekannt.

Die erste Überlegung war es, den Systemvoraussetzungen der Kamera zu folgen und einen Xeon E5-2640 v3 zu verbauen. Allerdings kommen wir m.M.n. Preis-/Leistungstechnisch mit einem Threadripper 1920X deutlich besser weg, oder? Dabei stehen uns auch noch 4 Kerne und 8 Threads mehr zur Verfügung. Einziges Manko was ich dabei sehe ist, dass der Threadripper keinen reg ECC unterstützt, sondern nur unbuffered ECC. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus, vielleicht kann mich da jemand etwas beleuchten, was der wesentliche Unterschied ist? :rolleyes:

Nun der Leitfaden:

1. Preisspanne?
4000€ +- 200€ (incl. Peripherie)

2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Betreiben einer cMOS-Kamera
Systemvoraussetzungen der Kamera: http://www.andor.com/learning-academy/pc-specifications-for-scmos-technical-article
b) CAD Catia V5 / SolidWorks (einfache Konstruktionen mit kleinen Baugruppen; evtl. fotorealistisches Rendern selbiger)
c) Matlab
d) LabVIEW

2.2. Spiele
keine

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Catia V5 und Solidworks

3. Was ist bereits vorhanden?
nichts

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ECC-RAM, da dieser in den Systemanforderungen der cMOS-Kamera genannt wird
- 2x SSD im Raidverbund (RAID 0) für hohe Schreibraten (nötig für cMOS-Kamera); Für das Betriebssystem ist eine extra M.2 SSD vorgesehen
- Monitor: bevorzugt 21:9 und 34" mit höherer Auflösung als FHD
- günstige Tastatur + Maus Kombination
- mind. 2x LAN auf dem Mainboard

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird selbst zusammengebaut. Gekauft werden soll bei Mindfactory, sobald als möglich.

Ich habe bereits eine Zusammenstellung gemacht, bin aber für Anregungen besonders dankbar!
https://www.mindfactory.de/shopping...221536c1f61a489475acc60f18637d0ef139b1c14560e

Vielen Dank schonmal für eue Antworten! :D

Sollten noch Fragen auftreten, nur zu! ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Eine 960 Pro sollte alleine schon ~1.5GB/s sequentiell schaffen, ich würde nochmal genau nachsehen ob das nicht genug für die Kamera ist. RAID0 ist eine Komplikation die ich nur einsetzen würde wenn unbedingt notwendig.

Fürs Betriebssystem reicht auch eine billigere SATA SSD, und dann ist auch ein M.2 slot mehr frei für die Zukunft.

Ohne zu Wissen wie es genau abläuft, wäre ein dedizierter Capture PC (mit wenig CPU, aber schneller SSD) zusammen mit einem zweiten PC nur für die Auswertung nicht besser? Capture und Auswertung blockieren sich sonst gegenseitig.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Eventuell wird der Messaufbau in Zukunft um eine weitere Kamera erweitert und dann sollte der Flaschenhals nicht die Festplatte sein. Deshalb wollen wir hier lieber einmal richtig investieren, als später komplett ersetzen zu müssen. Allerdings können die 960 Pro's auch erstmal ohne RAID verwendet werden und erst bei Bedarf geändert werden.
Capture und Auswertung finden nicht gleichzeitig statt, wodurch sich ein zweiter PC eigentlich erübrigt. Haben allerdings auch noch eine Lenovo ThinkStation P710 mit einem E5-2630 v4 (10-Cores), welcher auch zur Auswertung genutzt werden kann.
Das mit der SATA SSD ist ein guter Vorschlag, werde ich berücksichtigen.

@KnolleJupp: Auch danke für deine Antwort. Aber genau das meinte ich mit dem P/L von AMD zu Intel.
 
Zurück
Oben