Heic unter Linux/Fedora

bit_change

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Neuling bei Fedora und wollte mal ganz blauäugig meine Bilder in Heic auch dort anschauen.

Das ging nicht von Haus. Also habe ich mich mal ins Internet gestürzt und gelesen das man dazu libheif benötigt.
Gesagt getan aber es klappt immer noch nicht. Auch mit dem empfohlenen Programm digikam geht es nicht.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps und Erfahrungen für mich zu dem Thema?

Mit der Anzeige des Dateiformates hatte ich auch etwas Probleme nach der Installation von libheif, letztlich bin ich bei Ristretto (Xfce) hängengeblieben.
Systematisches debugging habe ich nicht betrieben, gut möglich dass es ein Konfigurationsfehler bei mir war.
Würde dir empfehlen gezielt flatpaks zu testen, dort sind nötige Codecs oft schon inkludiert, zusätzlich empfiehlt sich zu flatpaks in jedem Fall flatseal.

Falls du vor hast auch auf mobile Apple Devices zuzugreifen, libimobiledevice und ifuse sind Pakete die du voraussichtlich brauchen wirst. Für Dateiaustausch übers lokale Netzwerk ist Localsend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, BOBderBAGGER und Capet
Digikam mal vom Terminal starten und die Ausgabe beobachten, wenn das bild geöffnet werden sollte. da gibts ev eine meldung, die einen passenden hinweis gibt.

@jodd2021 leider zeigt es nichts an
@sedot nein das geht leider auch nicht
@netzgestaltung mhhh... probiert, bekomme es aber nicht hin. Nach dem lesen des Handbuchs war ich leider auch nicht schlauer

Danke für eure Tipps und Ratschläge... ich suche mal weiter

ich hab mal kurz das thema näher angesehen. eine eigenheit bei fedora: die normalen pakete sind immer ausschließlich frei. Manche sind um propietäre bestandteile beschnitten.

damit man das ganze paket erhält muß RPMfusion non-free aktiviert werden und das entsprechende paket mit dem gleichen <namen>-freeworld(oder was immer gerade das richtige ist) ersetzt werden.

hier gibt es ein beispiel mit ffmpeg: https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

dh in dem fall wäre es zb:
sudo dnf swap libheif libheif-freeworld --allowerasing

Zuvor muß natürlich wie gesagt RPMfusion aktiviert werden.

@netzgestaltung also liebheif-freeworld war schon installiert, es hat nur etwas für steam geupdatet...

@X-Worf das hilft leider auch nicht es sind beide Pakete schon drauf

Dankeschön aber für die Hilfestellung

So langsam bin ich bissel frustriert. Überall steht einfach installiere noch das Paket oder aktieviere RPMfusion oder das beste... läuft out-of-the-box
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
An der Hardware AMD Ryzen 8700G sollte es ja nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt ziemlich sicher nicht an der hardware.
wenn du magst, kannst du mir so eine datei mal schicken und ich versuch, was ich bei meinem system machen muß. dann kann ich dir bis montag berichten, was ich geschafft(oder nicht) habe.

Installiert ist bei mir: libheif 1.20.1-1 und mit Gwenview 25.04.3-1 lassen sich Heic Dateien direkt auf den iPhone öffnen.

Bildschirmfoto_20250719_101244.jpeg

nächste Spaß... bei den .HIF Bildern habe ich jetzt in Dateien eine Vorschau... kann aber kein Bild öffnen weil die ganzen Programme sagen: entweder Speicherort nicht gefunden oder Dateityp unbekannt.
Bei .HEIC Bildern ist noch alles dunkel. Das müsste durch libheif-tools besser geworden sein.

und heute kamen auch Updates für die Sachen rein... ich probiere mal libheif zu löschen und nur mit freeworld.
Vielleicht sind die Programme dadurch verwirrt, mal schauen.
Ergänzung ()

https://magentacloud.de/s/T3tWXJcdYpWXB4d
https://magentacloud.de/s/y5R6EZHzLFeCFpE

Hier mal ein das erste Bild von meiner Fujifilm (.HIF)
und das zweite Bild vom iPhone 14 (.HEIC)

Ich habe gerade mal das aktuelle Fedora 42 mit KDE Plasma installiert und ausprobiert.

Dann zuerst wie von @netzgestaltung vorgeschlagen free/non free aktiviert.

Code:
sudo dnf install https://mirrors.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm https://mirrors.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

Als zweites bin ich dem Hinweis von @X-Worf gefolgt.

HEIC lassen sich öffnen, es gibt eine Vorschau, etc.

AC7F6778-C48C-4EC4-9E9C-18E9B05846A1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Nachtrag ich habe es geschafft ^^

Das Problem war noch das digikam und gwenview als flatpack installiert waren.
Ich hatte keine Ahnung beim installieren und habe das genommen was voreingestellt war.
Jetzt ist es als RPM installiert und funzt bei beiden Dateitypen.

Wer noch starke Probleme hat ist shotwell (es erkennt die Bilder beim importieren [sogar mit Vorschau die bei anderen wieder fehlt] wiederum lassen sie sich nicht importieren)
Das Foto Programm von Gnome-Projekt will auch nicht so richtig (hat aber auch lange kein Update bekommen)

Danke für eure Mühe und Hilfe... vielleicht gibt es noch andere und effektivere Wege dafür.
Ich bin aber auch noch grün hinter den Ohren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf, WiP3R, netzgestaltung und 2 andere
Zurück
Oben