Heim Laptop für Büroarbeiten - laaaaangweilig, ich weiss ;-)

ralleycorse

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office, evtl. mal ein Video, surfen. Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca. 15 Zoll oder 16
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht sehr wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert. Office wäre auch gut - da selten kein muss
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Qualität, soll länger halten
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine mechanische Festplatte (gibt es eh nicht mehr, oder?). Kein lauter Lüfter
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ist um 500.- realistisch? Kein Gebrauchter, soll lange halten!

ralleycorse schrieb:
Genau für so einen Abwendungsfall würde ich aber nach einem refurbised Businessgerät schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, acidarchangel, Aduasen und 7 andere
Einige Deiner Vorgaben beißen sich extrem mit dem Budget.
Für 500 Mücken ist keine gute Qualität zu erwarten und auch kein "länger halten".
Das wäre die Riege z.B. der HP 250 oder 255 Geräte, die sind leider nicht so pralle.
Leistung ist nicht das Thema, aber der Rest.
Office musst Du immer kaufen, das ist nie dabei. Libre Office wäre dagegen kostenlos.

Entweder Budget erhöhen auf ca. 800+ oder refurbished Businessgerät wählen.

Ein möglicher Shop mit zwei Geräten die m.E. in Ordnung wären.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-n...000451c6e800|000fe98b36003b99e395001e9eeeee00

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Otorva, Lotsenbruder und 2 andere
ralleycorse schrieb:
Ist um 500.- realistisch? Kein Gebrauchter, soll lange halten!
Bei dem budget lieber gebraucht, wenn er lange halten soll.
Du hast du wahl zwischen gebraucht und hochwertig, oder neu und Elektroschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen, Col. Jessep und 7 andere
Bei mir steht: € 603,84

Das was @prian gepostet hat ist für 500 sehr gut. Aber gebraucht.
ralleycorse schrieb:
Uff. 800.- sind schon arg viel. Gibt's nix drunter?
nichts was die Garantiezeit zuverlässig schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die scharniere brechen, die tastatur ist wenig haltbar und der deckel ist so instabil, dass es nicht in einen Rucksack sollte.
Aber es ist billig und neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, drago1401, AlanK und 4 andere
MonoIith schrieb:
Bei mir steht: € 603,84
Das hatte sich überschritten war auf prians Post.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die scharniere brechen, die tastatur ist wenig haltbar und der deckel ist so instabil, dass es nicht in einen Rucksack sollte.
Ok. Also Abstriche im Gehäuse etc...
Was wäre dann die Empfehlung um 800.-?

species_0001 schrieb:
ralleycorse schrieb:
Ok. Der sieht zumindest preislich ganz gut aus. Was sagen die anderen dazu?
Ich habe den Dell Laptop mit 8840U (8C/16T) und 1TB SSD letztes Jahr gekauft. Genrell kann ich den empfehlen. Für Office brauchst du nicht die beste CPU. 512GB wäre mir aber zu wenig.
Immerhin kannst du SSD und RAM auch upgraden falls dir später der Platz ausgeht.
Das Display is gut für den Preis und sehr für Office geignet wegen 16:10 anstatt 16:9.

Windows 11 habe ich weggeschmissen :evillol:

ralleycorse schrieb:
Was wäre dann die Empfehlung um 800.-?
Habe hier gerade einen älteren Lenovo ThinkPad E585 aufgeschraubt um zu reinigen und die Paste zu tauschen, der ist schon fast 7 Jahre alt hat damals unter 600€ gekostet, also solche würde ich auch heute noch empfehlen. Ist jetzt natürlich nicht Qualitätswunder, aber ist gut verarbeitet und leicht zu reinigen/upgraden.
Ausgehend von Erfahrung würde ich den empfehlen:

Lenovo ThinkPad E16 G2

Hier gibt es auch den Test dazu. :schluck:
Damit solltest du länger Ruhe haben, nur alle paar Jahre den Staub aus dem Radiator reinigen wäre nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Jungs Dell sind nicht so leicht auf zu schrauben um zu reinigen und das Gehäuse ist nicht so gut, nur weil es Ryzen 7 8xxx bietet würde ich es nicht nehmen.
Für:
ralleycorse schrieb:
Office, evtl. mal ein Video, surfen. Privater Einsatz
reicht ein Ryzen 5 7535 dicke aus und selbst damit kann man so einiges Game spielen. Finde da die Qualität wichtiger als etwas bessere Leistung die nicht abgefragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralleycorse und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Hauptmanko ist der Bildschirm aus der Steinzeit. Da versagt Dell kläglich im mittleren Segment und steckt im Jahr 2010 fest. Die Stabilität wär für daheim gut genug und ein paar Transporte halten die Inspiron auch aus. Die Reparierbarkeit der Dinger ist normal auch recht gut.

Das ThinkPad E16 G2 kann man nehmen. Die Intel Variante hat als einzige Thunderbolt mit 40 Gbit/s und und somit den deutlich zukunftssichereren Port, während die AMD Varianten bei 10 Gbit/s via USB-C feststecken. Zudem könnte das Display für nur 30€ im Lenovo Shop auf ein sehr gutes 400nit 100%sRGB upgegradet werden.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21MACTO1WWDE4

Bräuchte man halt Corporate Benefits, Cashback oder einen guten Sale, dann kommt man bei Lenovo direkt oftmals am günstigsten und teils auch zu richtigen Schnappern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
madmax2010 schrieb:
Das halte ich schon für eine gewagte Aussage. Nach meiner Erfahrung sind die Inspirons qualitativ durchaus brauchbar. Nicht super toll, aber akzeptabel. Umgekehrt sind die Lattitude auch nicht so viel robuster und die Tastaturen nicht unbedingt besser. Wenn der Einsatz „überwiegend stationär“ ist, ist der Inspiron robust genug.

Bei gebrauchten Business Geräten hat man oft abgelutschte Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Looniversity
jo, ich stimme @Froki zu.
sowas wie zustand AAA/A++/sehr gut... und dergleichen ist quasi neu.
oder neu nach drei wochen. jedenfalls braucht ne lupe und wissen, nach was du schaust.

und so ein lenovoT ist eine sehr hochwertige maschine. L is drunter, E weiter drunter
lenovo T ist mit das beste, wo gibt.
gleiches gilt für dell lattitude 7xxx, drunter 5xxx, weiter drunter 3xxx
oder geräte der hp elitebook serie, die ich jetzt weniger auswendig weiss

aber lenovo T hat die gscheitesten tastaturen. was für einen office user sicher wichtig ist.

das sind geräte, für die du neu eineinhalb tausender hinlegst, ungschau´t, wennst der erste sein willst, der nach dem werk seine finger dran hat.

klar will der händler ein bissl mehr kohle, wenn AAA oder vergleichbar. nonaned.

aber es ist trotzdem ein recht günstiges vergnügen.

ich tipp das an einem dell lattitude 7390. intel gen8, i5, vier kerne, acht threads.
sehr schön. null abgenutzt.
kommt aus einem konzern. in dem die leut vor lauter meetings offensichtlich wenig zeit zum hackeln haben.
nun, konzerne halt.
nun, sowas kann man in etwa um drei hunderter kriegen. meist mit 8gb/256gb.

was ich ergänzt hab:
32gb crucial ddr4-3200 jedec ram. klar, rennt aufgrund der cpu generation mit 2400.
single channel, der dell hat nur einen ram slot. so what.
eine samsung 990pro 2TB. jo, pcie4, rennt natürlich im gen8 gerät mit pcie-3. so what.
das kühlblech passend für den 7390, die nvme sollte sowas haben.
der akku ist erfreulicherweise bussifein >90%

ich hab zwei davon. der andere hat eine samsung 980pro 2tb. sonst dasselbe.
und einen neuen akku, weil der originale hatte blähungen. kingsener. jo, vom ali.

sagen wir in summe: in etwa fünf hunderter für eines in der ausstattung.

und ich geb den dingern locker verwendung bis ende des jahrzehnts, für sowas wie office und surfen/youtube etc.
und ich hab teilweise einige browser mit ein paar hundert tabs offen.
weil mir san lesezeichen zu mühsam. solangs mich interessiert, bleibt der tab da. punkt.

und ich hab gerne redundanz, drum zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AlanK
Um dem TE noch andere Optionen bei neu bis 800 zu geben, kann die HP Probook-Reihe ggf. passend sein.

AMD:
https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-v164919.html

Intel:
https://geizhals.de/hp-probook-460-g11-v161482.html

Übersicht alle Probook G11-Modelle:
https://geizhals.de/?fs=hp+probook+g11&hloc=at&hloc=de

Bitte immer darauf achten dass die Helligkeit des Bildschirm den Ansprüchen entspricht.
250cd/m² ist in Innenräumen ohne störendes Licht i.O., wenn es zu hell wird dann kann die Helligkeit ggf. grenzwertig werden/nicht ausreichen.
Ab 400cd/m² wird es besser, aber die werden dann die Grenze 800 Euro sprengen.
Das kostet eben alles Geld.

Es gibt da auch passende Reihen von Dell oder Lenovo in dieser Preisregion.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralleycorse
Zurück
Oben