Heim-WLAN am Handy verbunden aber kein Internet

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
In meiner WG kann ich mich zwar in das WLAN einwählen und auch über mein Handy auf den Router zugreifen, allerdings kann ich nur am Handy und nur in diesem WLAN keinen Zugriff zum Internet herstellen.

Hier mal ein paar Daten:
Handy:
Vernee Thor
Android 6

Router:
Connect Box von Unity Media

Sämtliche Geräte im Haus haben sowohl über W-Lan als auch über Kabel Zugang zum Internet. Nur mein Handy nicht.

In sämtlichen anderen WLAN hat mein Handy Zugriff zum Internet, nur in der WG nicht.

An der Verbindung zum Router liegt es nicht, da ich ja auf das Admin-Menü des Routers vom Handy aus zugreifen kann.
Ich habe auch schon kurzzeitig die Verschlüsselung des WLAN komplett aufgehoben, um zu schauen ob es daran liegt und sowohl WPA2 als auch WEP ausgewählt.

Infos zum WLAN:

Frequenz: 2,4GHz und 5 GHz (Handy erkennt nur die 2,4er)
2,4GHz: Modus: 802.11b/g/n Kanal: Auto Kanalbreite: 20/40 MHz
Sicherheit: aktuell WPA2, aber auch schon mit WEP und ausgeschaltet getestet.

MAC-Filter ist ausgeschaltet, habe ihn aber auch schon testweise eingeschaltet und das Handy freigeschaltet.

Das habe ich jetzt alles ein Jahr hingenommen, aber langsam brauch ich mal WLAN auf dem Handy.

Ich habe mir auch schon einen DLAN-Repeater ins Zimmer gesetzt, über den ich ebenfalls bis zum Router aber nicht ins Internet komme (mit dem Handy, PC funktioniert)


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Falls ihr noch mehr Informationen braucht, liefere ich die sofort.

Ich bin nicht ganz fit mit der Technik, also habt Nachsicht :-)

vielen Dank!
 
IP, Gateway und DNS wird per DHCP zugewiesen? Bekommt dein Handy wirklich alle 3 Daten?

Versuch mal auf irgendeine Seite direkt per IP zuzugreifen. z.B. 216.58.207.35 (müsste google.de sein). Wenn das geht, stimmt was mit dem DNS nicht.

Edit:
Welches Update für das Thor hast du installiert? Es gab da diverse Updates, die auch diverse WLAN Probleme behoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also... entweder funkt die connect box ein funkkanal, der dein händy nicht sieht (händisch in connectbox umstellen von 1-13) oder dein händy braucht eine statische ip statt dynamisch (dhcp)... zuerst in der connectbox die ip herausfinden (als beispiel: 192.168.1.1), da gibt es sicher auch ein menü auf den wlan sowie lan ip deiner geräte zeigen, die letzte stelle schreibst du auf... (z.b. 192.168.1.10 / 192.168.1.15 /192.168.1.17).
nun im händy auf statische ip umstellen, eine freie ip eingeben (z.b.) 192.168.1.111, standartgateway und dns-ip (ip der connectbox), subnetz 255.255.255.0..
 
@Loopman
Also die direkte IP von google lädt auch keine Seite, ich habe auch noch mal ein paar andere erfolglos probiert.
Tatsächlich updated sich mein Handy nicht so wie es sollte, auch nach Systemwiederherstellung nicht.
Ich habe auch schon diese Schritte befolgt, die ich in einem Tutorial gefunden habe, die den Fehler angeblich beheben sollen:

1. Gerät ausschalten
2. Gerät anschalten und Volumenbutton (hoch) und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten
3. Es kommt ein Menü mit 3 Punkten - Bitte Punkt 1 auswählen (Recovery/Wiederherstellung)
--> durchswitchen macht ihr mit Volume-Up und bestätigen mit Volume-Down
4. Es folgt eine Androidmeldung: "No Command" oder "Kein Befehl" --> zu sehen ist ein umgekipptes Android-Logo mit rotem Ausrufungszeichen
5. Drückt nun Powerbutton und Volume-Up Knopf gleichzeitig (ACHTUNG: Klappt nicht immer auf anhieb - eventuell beides gedrückt halten)
6. Ihr seht nun ein großes Menü. Wählt dort bitte mit Volume-Up Knopf bis ihr zum Punkt "Wipe Cache Partition" kommt
7. Mit Powerknopf bestätigen
8. Kleinen Augenblick warten und dann mit Volume-Up Knopf zum ersten Punkt hoch scrollen "Reboot"
9. Mit Power diesen Punkt (Reboot) bestätigen
10. Das Vernee macht nun einen Neustart. Danach direkt in die Einstellungen rein, Systemaktualisierung auswählen, herunterladen, installieren und FERTIG !!!

Ebenfalls habe ich probiert, das ganze ohne SD/Sim-Karte zu machen.
Erfolglos.

Dennoch wundert es mich, dass es nur dieses eine W-LAN ist, welches nicht funktioniert.

@Chrigu
Habe beides nochmal probiert. Erst habe ich alle Kanäle in der Connectbox mal durchprobiert und dann meinem Handy verschiedene statische IPs zugewiesen.
Leider auch damit kein Erfolg.
 
Hast du die ip korrekt benutzt und eingetragen, im IPv4 feld des händys?
 
Googeln ist von Vorteil. Das Ding mag keine Sonderzeichen im WPA2 Schlüssel. Also keinen + - etc. Genauso wie bei einigen iPhones. Oder der Schlüssel ist zu lang.
 
Die Probleme wurden wohl aber durch Updates behoben und er bekommt sie nicht installiert.

Und die Probleme sehen wohl eher so aus, dass man sich erst gar nicht mit seinem WLAN erfolgreich verbinden kann. Er kann sich ja verbinden, kommt aber nicht über den Router hinaus. Per WLAN auf den Router direkt zugreifen geht ja....
 
Zurück
Oben